Furmark stabil aber 3DMark06 nicht?

riggnix

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Hab gerade meine zukünftige PhysX-Karte und im Moment Übergangskarte
Zotac GeForce GT 240 512MB GDDR5
bekommen.

Für den Furmark Stability Test kann ich den Shadertakt auf den Anschlag von 1740 MHz stellen und alles läuft.
In 3DMark06 crasht mein Treiber allerdings schon bei 1600 MHz.

Mach ich was falsch oder liegt das an der neuen Forceware? Hab gehört die soll Overclocking ziemlich einschränken...

Ich benutze
Windows 7 x64
Phenom 9750 @ 3001 MHz
Zotac GeForce GT 240 512 GDDR5
Forceware 196.21
3DMark06 1.10
Furmark 1.70

Liegt eher an der unteschiedlichen Art der Belastung. Zum Beispiel kann Furmark und Prime95 ohne Fehler bei dir laufen. Wenn du dann vieleicht dein lieblings Spiel rein tust kann er drotzdem abstürzen das ist ganz normal. Dewegen bei jedem übertakten nicht nur die üblichen Stabilitäts Programme nurzen sondern der mus eine Woche nit alle deinen unterschiedlichen Programmen zurecht kommen erst dann kannst du sagen das dein System stabil ist.

Das einzige was einigermaasen ausage kräftig ist, aber auch mit vorbehalt, ist der gleichzeitige Lauf von Furmark und Prime95. Aber Vorsicht das stresst deine Hardware enorm an, ich musste mir danach ein neues Netzteil holen.

Wahrscheinlich ist der Shader-Takt von 1740 MHz doch etwas hoch gegriffen, s. Test: Nvidia GeForce GT 240 (Seite 23) - 17.11.2009 - ComputerBase :

Die TMU-Domäne der Zotac GeForce GT 240 lässt sich um gute 107 MHz auf 657 MHz übertakten, bevor erste Grafikfehler auftauchen. Anders dagegen die Shadereinheiten, die sich mehr oder weniger gar nicht übertakten lassen. Denn bereits bei der geringst möglichen Anhebung der Frequenz erscheinen nach kurzer Zeit Grafikfehler. Der 512 MB große GDDR5-Speicher macht dagegen eine Steigerung von guten 340 MHz (2.040 MHz) mit. Weiter lässt sich der Takt aufgrund einer Limitierung des Treiber-internen Tools nicht erhöhen. Somit können wir die Performance je nach Anwendung zwischen acht und elf Prozent steigern.
Trotzdem würde ich den vorherigen NVIDIA-Treiber installieren (195.62), da gerade beim OC der 196.21 noch erhebliche Macken hat.

Zurück