• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Funzt det???

Taugt des System

• Ja

Stimmen: 28 71,8%
  • Stimmen: 11 28,2%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
okay mit dem ud4p mb bin ich sogar auf 775€ runter
welchen unterschied macht die kkleinere spannung?
wenn x4 dann wenigstens ddr3

Dadurch das der RAM eine niedrige Spannung hat, naja was heißt niedrig.. 1,5 Volt sind Standard bei DDR3. ..wird der Speichercontroller der bei AMD, und bei Intels i7 auch, in der CPU sitzt nicht so stark belastet. Der Phenom hat ja bekanntlich einen recht empfindlichen IMC und da würde ich ihm keinen RAM zumuten der mit 1,8 Volt oder mehr läuft, zumindest wenn es sich um DDR3 handelt. Bei DDR2 ist es was anderes da da die Standardspannung 1,8 Volt beträgt. Durch zu hohe Speicherspannung kann es schon mal passieren das der Speichercontroller der CPU hops geht und die CPU im Eimer ist.

Hi,

okay mit dem ud4p mb bin ich sogar auf 775€ runter
welchen unterschied macht die kleinere spannung?
wenn x4 dann wenigstens ddr3
der Speichercontroller ist bei AMD schon eine Weile, und bei Intel seit dem i7 in die CPU gewandert. Dieser Controller in der CPU verträgt aber nur eine gewisse Spannung sonst kann er Schaden nehmen oder gar kaputt gehen. Deshalb sollte man darauf achten das der RAM möglichst wenig Spannung braucht.

Einen X4 musst du nicht zwingend mit DDR3 kombinieren da dieser (leider) noch keine Vorteile gegenüber DDR2 bringt. Deshalb spielt es bis auf eine etwas bessere Aufrüstoption der CPU keine Rolle ob man ein AM2+/ oder AM3-Board nimmt.

Gruß

Lordac

ok also andren ram
aber ich vermut mal dass zukünfgie amd cpus auf am3 erscheinen und dann muss ich nicht gleich n neues mb mitkaufen oder denk ich iwo falsch kenn mich mit amd net aus

Wenn du jetzt ein AM3 Board kaufst dann nicht. Wenn du allerdings ein AM2+ Board kaufst kann es sein das die neueren AM3 CPUs darauf nicht mehr laufen. Auch wenn ich persönlich nicht daran glaube. Da kommt es darauf an wie gut die Hersteller mit den BIOS Updates sind und ob sie den Support für die neuen CPUs integrieren.

so jetzt mal mit nem Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit mit 1,5 volt...
hab eh schon n ram kühler arctic cooling RC mit turbo modul...

Dieser Controller in der CPU verträgt aber nur eine gewisse Spannung sonst kann er Schaden nehmen oder gar kaputt gehen.

Mein Phenom 940 bekommt 2,4V Speicherspannung (DDR2, Orginal 1,8V) und das schon eine ganze Weile:ugly:
Auch der alte Sockel 939 verträgt ganze 3,2V (DDR, Orginal 2,5V)

Der empfindlichste Controller dieser Art sitzt ja wohl im Core i7, der darf maximal nur 1,65V von 1,5V:daumen2:

RAM Kühler braucht ordentlicher RAM nicht, das benötigen nur die Module mit brutaler Überspannung ;)

so jetzt bin ich auf € 769,44 mit dem kingston ram + die 227 von gamersware für case...
immer noch ne 4890 toxic obwohl jetzt ne 4870x2 interesant wird..

Also das würde ich nicht tun. Eine Dual Core oder zumindest Dual Chip Grafikkarte lohnt sich nicht. Man bekommt damit nur ein kleines Leistungsplus dafür bekommt man aber fast verdoppelten Strom Verbrauch, mehr Abwärme und die allerseits beliebten Mikroruckler.
Bleib lieber bei einer schnellen Single Graka;)

ja war klar hatte vorher ne toxic hab gehört die is leiser und kühler und man kann die vapor schlecht übertakten

Naja die Tests sagen eher das die Vapor X sehr leise ist.
Zur Toxic kenne ich jetzt keinen Test.

in der 07/2009 extended is die vaporx als leise aber wie gesagt schlecht übertaktbar angewiesen die toxic hat ja auch ne vaporx drin is aber oc geeignet und gfällt mir insgesamt besser...

Zurück