Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80242006 ?

Igel-68

Schraubenverwechsler(in)
Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80242006 ?

Hallo Experten,

sorry, - wenn ich mit so einem Thema komme oder wenn ich eventuell im falschen Forenteil poste?
Seit Wochen (!) suche und lese ich aber im Web bzgl. meines Problems und krieg das nicht hin.

Das Update - egal ob "manueller" Versuch per Windows Update Assistent oder über die "normalen" Updates wird vollständig geladen, vorbereitet und installiert. Nach dem nötigen Neustart friert der Bildschirm/ Rechner lange ein und bootet neu, - ein paar mal ist auch ein Kaltstart nötig gewesen.
Danach gibts keine Meldungen oder Infos. Das System steht bei 1703 und in der Windows Update History ist die inzwischen extrem (!) lange Liste von gescheiterten Versuchen auf 1709 um einen identischen Eintrag länger (siehe Treadtitel).

google findet nicht viel dazu und nichts was mir hilft , - bisher.

1. Vermutung:

Ein Partitionsproblem? Das System liegt auf einer 256er SSD. 450MB -Partition für Wiederherstellung + 100MB für UEFI + der Rest Primäre Partition. Liegt der Fehler darin, das die 100MB zu wenig sind, Windows das beim Update nicht ändern kann, deshalb "wo anders" "installiert" und der Neustart von "wo anders" nicht funktioniert. Hab das in Anführunszeichen geschrieben, was fachlich unkorrekt ist, - ich hoffe ihr versteht aber.

2. Treiber

Alles aktuelle Treiber ohne Potential auf Probleme, - bis auf die Powercolor Soundkarte. Aber ich hab noch nicht gehört, das es dehalb zu Problemen beim Update kommt?

3. ESET Virenschutz

Eher nicht der Grund oder? Auf anderer Hardware (Notebook) war/ ist das auch kein Problem gewesen.

4. Eigentlich hab ich keine Idee mehr...

Hoffe ihr wisst Rat. Danke.

LG Uli

AW: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80242006 ?

Kannst ja mal testweise den Eset vor dem Update deaktivieren. Wenn's dann immer noch nicht klappt, würde ich nicht lange rumdoktorn, sondern lieber ein "In-Place-Upgrade" machen. Bitte den verlinkten Artikel genau durchlesen, sonst sind deine Daten futsch :D Wenn möglich, vorher ein Backup ziehen...

Danke. Ich hab mit dem Windows Media Creaton Tool ein Image erzeugt und "drüber" installiert. Nach dem abschliessenden Neustart kam ein "Bluescreen" (ohne Infos) und Rollback auf die 1703.
Fehlermeldung in den Logs:
"0xC1900101 - 0x20017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten."

LG Uli

Noch eine Idee..

Meine SSD mit dem System bootet per UEFI nicht im Legacy Modus sonder per EFI.
Kann es sein, das das Update nur im Legacy Modus booten möchte?

LG Uli

Ne, sollte eigentlich im EFI-Modus klappen, ohne irgendwelche Probleme... Hm, mir sagt die Meldung so auf die Schnelle nix. Würde da fast schon auf irgendwelche Hardwareprobleme tippen. Lass mich mal kurz Grübeln, vielleicht fällt mir da noch was ein.

Nochwas, - das "In Place - Update " (Drüberinstallieren) hatte ich bisher mit einem vom Media Creation Tool erstellten USB Stick - von Windows aus - probiert.

Eben hab ich alle möglichen Geräte "ausgebaut" (auch Festplatten) und vom USB Stick gebootet. Nur wird mir da kein In Place Update" angeboten! Das bedeutet doch, das die Systempartition nicht erkannt wird!

Im Bios (UEFI) steht als einzige Bootoption der Windows Bootmanager, - der dann die SSD (M2) anspricht. Das Bios unterstützt die M2 leider nicht direkt!

Ist das der Fehler? Windows Update startet bei Neustart nicht über den Bootmanager?

LG Uli

Klingt danach, als ob der Bootloader auf einer anderen Platte als der M2 liegt. Bootet der Rechner denn noch, wenn alles andere abgestöpselt ist und nur die M2 mit dem OS dranhängt?

Ja, bootet von der M2 wenn alles "ab" ist.

UEFI nutzt ja andere Boot"optionen" als ein Legacy (Bios). Möglich das das WinUpdate eben nicht auf den EFI Bootsector zugreifn kann, weil die Treiber fehlen oder was auch immer.

Ziemlich sicher würde es funktionieren, wenn ich das System neu aufsetze auf Legacy Boot. Oder ein Mainboard hätte welches per Firmware die M2 direkt ansprechen kann.

Ich hab da auch nicht den Durchblick, wie das überhaupt genau(er) funktioniert, wenn EFI als Bootoption "UEFI Windows Bootmanager" nutzen muss (weil es anders nicht klappt) und der Windows Bootmanager dann die M2 bootet. Wahrscheinlich lädt Windows per Bootmanager nur "so" erst später im Bootprozess die nötigen Treiber?

LG

Wäre natürlich denkbar. Aber gerade bei Win10 würde mich das dann doch wundern :) Hab leider keine M2 zur Verfügung, sonst könnte ich das mal testen. Vielleicht hat hier jemand anders eine Idee für das Problem, bei mir ist dann hier leider Schluss. Sorry :(

Zurück