Funktioniert Windows 10 Update + Hardwarewechsel inzwischen?

T

The-GeForce

Guest
Hi zusammen,

auf meinen Rechnern läuft inzwischen seit geraumer Zeit W10. Im Großen und Ganzen bin ich damit auch zufrieden. Nun soll aber Ende des Jahres ein neuer Desktop-Rechner, wahrscheinlich auf Basis von Zen und einer neuen AMD-GPU, gebaut werden. Je nach Verfügbarkeit.

Auf meinem aktuellen Desktop-Rechner war vor dem Upgrade auf W10 eine Version von Windows 8 Pro aktiviert (welches natürlich auf 8.1 aufgewertet wurde). Soweit ich mich erinnere hatte Microsoft versprochen, dass es, gerade mit Blick auf Spieler, später die Möglichkeit geben soll, direkt mit dem Windows 10 auf die neue Hardware umzuziehen. Hat Microsoft in diesem Fall bereits etwas unternommen? Ist eine saubere Neuinstallation mit neuer Hardware bereits möglich? Und wenn ja: Wie kommt man an den benötigten Key?

Gruß,
The-GeForce

Aktuellen Stand zur Hardwarebindung kenne ich nicht. Aber deine Frage zum Key kann ich vielleicht beantworten. Du hast keinen Win10 Key an den du kommen könntest, da beim Update nur der Generic Win 10 Key eingetragen wird und die Freischaltung auf deiner Hardware ID beruht, die bei MS gespeichert ist.
Bei einer Neuinstallation kannst du einfach deinen Win8 (Win8.1) Key verwenden und damit dein Win10 installieren.

Man kann jetzt wohl mit nem Windows-7/8 Key frisch installieren, ohne vorher auf dem System den Vorgänger installiert haben zu müssen. Daraus wird gerne das Ende der Hardwarebindung und die freie Übertragung des Keys abgeleitet.

Bisher weiß man aber afaik nichts. Man bekommt immer noch keinen Key für Windows 10 beim Upgrade und wie das mit der Übertragung Ende des Jahres aussehen wird, darüber wird nur spekuliert. Oft eben in die Richtung, dass davon ausgegangen wird, es sei möglich. Ich sehe es kritisch und würde mich nicht darauf verlassen.

Die von dir erfragte Möglichkeit, direkt zu installieren, gibt es seit TH1 bereits, siehe oben. Du kannst einfach - innerhalb des Jahres - auf einem PC Windows 10 mit einem Vorgänger-Key installieren und es sollte dann sowohl durchlaufen als auch sich aktivieren lassen. Da haben sie zumindest nachgebessert.

Sollte jemand zu der anderen Thematik - eben den Hardwarewechseln in Zukunft - Informationen haben: Würde mich ebenfalls interessieren. Und ich wette, für klare Infos was das angeht wären wohl fast alle dankbar. Meine Vermutung: Du wirst nach dem kostenlosen Jahr höchstwahrscheinlich nicht wechseln können. Beim Wechsel auf frische Hardware wird wohl eine ebenso frische Lizenz - mit Key! - notwendig sein, die dann natürlich auf neue Hardware übertragbar ist, wie sie es immer war in Deutschland. Irgendwie ist für mich dieses "es ist kostenlos" oder "die Tools sind noch nicht entwickelt" (Witz komm raus, du bist umzingelt.) Wischiwaschi zu schön, um wahr zu sein und die doch sehr schwammigen offiziellen Aussagen sind mit Absicht so formuliert, damit die User am Ende keine vollwertige Lizenz (inkl. Übertragungsrecht) erklagen können. Mir kann niemand erklären, dass MS keine PR-Abteilung hat, die keine klaren und eindeutigen Aussagen formulieren könnte, wenn sie denn wollte bzw. sollte.

Zurück