• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Funktioniert der Ram?

Cester91

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

In meinem pc habe ich den corsair vegeance 1600 2 mal 4gb verbaut,
Ich wollte nun auf 16 gb aufrüsten, habe mir aber leider nicht die 2mal 4gb bestellt sondern den 8gb Riegel gibt es jetzt irgendwelche Leistungseinschränkungen wenn ich die 2 mal 4gb und den 8gb Riegel zusammen benutze?

Vielen Dank im voraus
 

Andomaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Funktionieren wird es ziemlich sicher, von den 16GB werden dann aber nur 8GB im Dual-Channel-Modus laufen, die restlichen 8GB laufen dann im Single-Channel, soweit ich das richtig verstanden habe. Leistungseinbußen ergeben sich je nachdem was du damit machst dann aber eher in der Theorie als spürbar in der Praxis!
Zu dem Thema gibt es im Internet auch eine Reihe von Tests, in der Regel kommt dabei aber immer heraus, dass die Menge vom RAM mehr bringt als wenn alle Riegel im Dual-Channel laufen... :)
 

Arino

Freizeitschrauber(in)
Naja du wirst wohl höchstwahrscheinlich keinen Dualchannel mehr haben, wenn du den 3. Riegel rein steckst. Aber ein riesiger Nachteil wird das auch nicht sein.
 

zinki

Software-Overclocker(in)
Es wurde eig. schon alles gesagt.
Falls du Online bei einem der namhaften Händlerseiten gekauft hast, kannst du binnen 14 Tage ohne Begründung zurückschicken und bekommst dein Geld.
Davon kannst du dir dann 2*4 GB holen.

Aber ob jetzt der Single Channel oder die Vollbestückung den höheren Perfomance"Verlust" hat, weiß ich leider nicht.
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Ganz ehrlich ..... wenn man sich schon Speicher jenseits von 1600'er kauft will man auch die volle Leistung , sonst braucht man das "Mehr" net hinlegen . Tausch das Ding gegen 2 4'er um und gut , alles andere ist rausgeschmissenes Geld .
 
Oben Unten