Full HD, UHD oder 4K - Kein Plan welche Glotze

Killergollum89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

aktuell habe ich diesen Fernseher:

Samsung UE46F6270 Full-HD-Fernseher: LCD-Fernseher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Nicht der Beste, aber bisher hat er mir gereicht.

Durch Umzug in einen anderen Raum ist der Sitzabstand zum Fernseher gewaltig angewachsen, wodurch mir 46" recht klein erscheinen. Sitzabstand sind mittlerweile knapp 6m.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich bei einem FullHD bleiben soll, oder direkt einen 4K/UHD TV nehmen soll (auch wenn es noch keine großen Medien dafür gibt.)

Größentechnisch sollten so 55 - 60" sinnvoll sein, allerdings weiß ich leider nich wie sich die TVs von Samsung, Toshiba, Hisense und Co unterscheiden...

Samsung, Die sind zzt. seht gut und billig... Bei der Distanz brauchst du aber keinen Curved, fals du an so Was denkst... Sieht von hinten eh aus wie eine Scheibe :D. Und 55" sollten es auf jedenfall sein. 6 Meter... Da sind eig. 100" angemessen :D

Wäre denn ein Beamer möglich? Hängt natürlich von der Raumhelligkeit/Abdunkelbarkeit ab aber das kann man ja verbessern. 100"/2,54m Diagonale sind bei so einem Sitzabstand eher die Untergrenze des sinnvollen...

Mehr als Full-HD ist bei so einem Sitzabstand : Diagonale Verhältnis auf jeden Fall nicht sinnvoll.

Siehe auch: http://extreme.pcgameshardware.de/h...beamerguide-technik-empfehlungen-und-faq.html

Wichtig wäre natürlich in jedem Fall zu wissen was das ganze kosten darf.

Und: Du solltest vielleicht überlegen den Sitzabstand durch eine geeignete Raumplanung zu reduzieren. An der einen Wand sitzen und den TV an der gegenüberliegenden Wand aufstellen ist ja nicht alternativenlos...

Zuletzt bearbeitet:
Beamer ist leider keine Alternative, da die Fernseherwand direkt an einem Fenster liegt und von der Breite auch maximal einen 65" TV oder Leinwand zulässt, da ich sonst eine Tür zustellen/hängen müsste.

Tür zuhängen könnte mit einer Rolleinwand ja durchaus eine Option sein. Eine solche müsste man auch nicht an der Wand aufhängen.

Zurück