Full-HD Player mit Athlon XP bauen

Das problem wird darin liegen,das mkv nicht hardwarebeschleunigt wird.Bei meinen versuchen habe ich fest gestellt,das man für 1080p-videos diesen formates wenigstens einen dualcore mit 2,2 ghz benötigt (x2 4450 herunter getaktet).Als betriessystem kahm allerdings vista x64 zum einsatz.Wenn ich nach deiner aussage gehe scheint es aber den vorteil zu haben,das es auf beiden kernen dekodiert auch wenn dabei keine 100% auslastung zusammen kommen.
Es währe vieleicht besser,wenn du deine filme nach divx konvertierst,da dieses beim dekodieren nicht so aufwändig ist.Dafür ist das bild allerdings auch nicht so scharf (divx sollte aber auch hd-auflösungen nehmen)

Dass mkv nicht Hardwarebeschleunigt wird ist mir klar, würde bei ner GF Go 6100 aber eh keinen Unterschied machen :D

Nen anderen Player werd ich mal testen, hat da da jemand ein paar Beispiele an der Hand, welche Player Dualcore-Support haben?

Umkonvertieren fällt aus, erstens dauerts zu lange und zweitens müsste ich dann alle Daten doppelt bereitstellen, da ich die Clips normalerweise auf meinem großen Rechner schaue, welcher keine Probleme macht^^ Wenn ich allerdings außer Haus bin oder wie am Anfang des Threads beschrieben sollte HD-Wiedergabe auch aufm Laptop funktionieren.

ffdshow könnte ich auch im VLC einbinden, der akzeptiert mittlerweile Drittanbietercodecs, würde ja aber den fehlenden DC-Support nicht ersetzen...

Mit dem Athlon, naja, vll schau ichs mir nochmal an, aber die nächsten Wochen wird da nix, weil wegen mal wieder Wohnungswechsel ansteht...

mfg

Nen anderen Player werd ich mal testen, hat da da jemand ein paar Beispiele an der Hand, welche Player Dualcore-Support haben?
Hast du es den schon mal mit dem mediaplayer versucht?Wenn du das Vista Codec Package installierst,dann spielt der eigentlich alles ab.Bei mir macht er es jedenfalls,zumal ich damit meine mkv`s abspiele.

Umkonvertieren fällt aus, erstens dauerts zu lange...
Der war gut...:lol:Wenn deine sig stimmt,dann hast du einen 3,6 ghz quad. Für den sollte es eigentlich kein problem darstellen 1,5h film in 30-45 min. um zu komprimieren.Einzig die programme,die mkv als source nehmen,sollten dünn gesäht sein...

Hast du es den schon mal mit dem mediaplayer versucht?Wenn du das Vista Codec Package installierst,dann spielt der eigentlich alles ab.Bei mir macht er es jedenfalls,zumal ich damit meine mkv`s abspiele.

Der war gut...:lol:Wenn deine sig stimmt,dann hast du einen 3,6 ghz quad. Für den sollte es eigentlich kein problem darstellen 1,5h film in 30-45 min. um zu komprimieren.Einzig die programme,die mkv als source nehmen,sollten dünn gesäht sein...

Ja die Sig stimmt :devil:
ABER: Erstens finde mal ein Tool das Multicore Support bietet und mkv/m2ts als Source akzeptiert...Zweitens habe ich keine Lust jeden Clip erst umzuwandeln, falls ich ihn mal aufm Laptop wiedergeben will...

Außerdem kotzt mich bei den meisten Konvertern an, dass es keine Möglichkeit gibt, das Seitenverhältnis für eine beliebige Auflösung beizubehalten ohne den Taschenrechner auszupacken. Ferner fehlt sehr oft die Möglichkeit einfach nur die Bitrate des Videostreams zu reduzieren.

Was den WMP anbetrifft: Da mir der WMP11 eindeutig zu unübersichtlich ist, bin ich nach wie vor überzeugter Nutzer des WMP10, wenns denn schon der WMP sein muss. Da gibts aber auch wieder Probs. Der WMP10 nutzt nur einen Kern, schafft es allerdings mit Haali MKV Splitter und ffdshow einen 1080p Clip wiederzugeben. Zumindest solange keine schnell bewegten Szenen sind, da ruckelts nämlich schon wieder:(

Habe nochmal exzessiv gegoogelt und mal den DivX-Player 7.1 getestet. Der nutzt beide Kerne gleichmäßig, benötigt allerdings wieder Unmengen an Rechenpower. Auf jeden Fall gehts damit relativ gut, auch bei schnell bewegten Szenen verschluckt sich mein Laptop jetzt nur noch selten. So 200MHz mehr pro Core wären allerdings nicht verkehrt.
Gibts da ne brauchbare Softwarelösung außer Clockgen?<--damit komm ich nicht zu recht, kp warum.

mfg

ich glaub eher dein laptop kommt mit clockgen nicht zurecht, denn eigentlich ist das doch nur regler verschieben --> ok drücken
wenn dann noch bild da ist hats geklappt...

oder war das setfsb? das wäre dann mein vorschlag für software oc

Hi,
hast du es schon einmal mit dem zoom player und dem mkv_codec probiert?
Ich weis jetzt nicht mehr wie der codec richtig heißt aber ich lad ihn mal im Anhang hoch, du solltest allerdings evtl. den vlc mit einstellungen deinstallieren, dann lief das alles bei mir ohne probleme auch in 1080p.

Sodele, es gibt mal wieder was neues^^

NAchdem ich letzte Woche im Krankenhaus lag und völlig frustriert festgestellt habe, dass HD-Play auf meinem Laptop doch nicht so richtig geht, habe ich jetzt endlich ne brauchbare Lösung gefunden, die wirklich zufriedenstellend ist.

Der DivX Player hat versagt, da er zwar flüssiges Bild liefert aber mit keinem Directshow-Audio-Decoder sauberen syncronen Ton schafft. Außerdem frisst der unmengen an RAM, tippe mal auf nen Bug, da er innerhalb von 30 Minuten meine 6GByte RAM aufm Spielerechner vollfrisst.

Der WMP10 schafft mit ffd-tryouts weder flüssiges Bild noch syncronen Ton, ist aber immerhin Störgeräuschfrei.

Der BSPlayer hat auch mit asyncronem Ton zu kämpfen, Nero Showtime ebenso, der Zoom player krankt an ähnlichen Problemen und VLC ist ja bekanntlich zu langsam.

Viel Googln später habe ich jetzt endlich die optimale Lösung gefunden:
Coreavc in Verbindung mit dem WMP11. Super Bild, syncroner klarer Ton und absolut flüssige 1080p Wiedergabe auf meinem Laptop mit Turion 64 X2 @ 1.8GHz/Core

Die Grundidee mit dem Athon XP bleibt jetzt doch betstehen, organisiere gerade an der Graka fürn AGP-Slot herum :devil:

mfg

Zurück