Full HD Leistungsfresser ?

R

red089

Guest
Hi leutz,

ich hab im moment einen Full HD Monitor 22,5 Zoll, ich frag mich nur seit geraumer Zeit wieviel eigentlich FUll HD an leistung schluckt im gegensatz z.B. der Auflösung 1600 x 900. Ist das sehr viel mehr ?
Ich frag mich das, weil ich so lang wie möglich den PC behalten möchte und nicht wegen der Hohen Auflösung so viel Leistung verbrauchen möchte.

Macht die Auflösung in spielen viel aus ?

Das ist je nach Spiel unterschiedlich. Aber du könntest es doch einfach selbst ausprobieren, wenn du testweise die Auflösung in einem Game reduzierst und dann die FPS vorher/nachher vergleichst.

Hmmmm,
ist ne Frage deiner Grafikkarte ... bin letztes Jahr von 1440x900 auf 1920x1080 umgestiegen, meine damalige GTX460 hat es ganz gut verkraftet. Am besten nennst du mal deine aktuell verwendete Karte, welche Spiele und deine Settings ...

Es kann schon was an Leistung einsparen, wenn man nicht auf FullHD spielt, allerdings ist das auch von den Einstellungen im Spiel abhängig (gerade AA/AF).

Das testet PCGH immer. Kannst du hier auch Online in den Grafikkartentests nachlesen.

BSP.: Metro 2033 & GTX 460
1680*1050: 21.3 FPS = 100%
1920*1080: 18,6 FPS = 87,32%

~13% Verlust

Hallo,

ich habe die GTX 470 verbaut, wie lange kann ich damit spielen ? Auf einstellung achte ich eigentlich nicht, ich start des spiel, erhöhe gegebenfalls die Auflösung und es wird losgezockt, kenn mich mit den einstellungen etc net so aus deshalb eigentlich egal ^^

Also ich zocke immernoch mit einer GTX260 (übertaktet) auf Full HD. Du kannst ja mal mit Fraps nachgucken wieviel FPS du hast.

Zurück