GR-Thunderstorm
BIOS-Overclocker(in)
Als ob man das auf der Stromrechnung bemerken würde, wenn der PC im Standby die paar LEDs auf dem Mobo mit Strom versorgt.
Was waren das? 3W oder so? Das sind doch grade mal 15€ im Jahr wenns hoch kommt. Ich lass meinen immer am Stromnetz.
Eigentlich ein simpler Mechanismus, so wie ich mir das denke.
Was waren das? 3W oder so? Das sind doch grade mal 15€ im Jahr wenns hoch kommt. Ich lass meinen immer am Stromnetz.Den Mechanismus hinter diesem 0Watt-PC stell ich mir eigentlich ganz einfach vor... Im Netzteil befindet sich bestimmt ne Diode oder dergleichen, die in Sperrrichtung gepolt ist. Wenn man dann den Einschalter betätigt, kommt von der Mainboardbatterie ein kleiner Steuerstrom (der kann winzig klein sein) und entsperrt die Diode und schwupps, hat der PC wieder Saft. Damit die Batterie nicht die ganze Zeit diesen Steuerstrom liefern muss, wird nach dem einschalten Netzteilintern ein wenig der Energie aus der Steckdose hierfür abgezwackt, damit die Diode dauerhaft entsperrt bleibt.Diesen sogenannten "Soft-Off"-Modus weiß Fujitsu nun zu umgehen. Wie genau Fujitsu Netzteil und Schalter der Esprimo-Rechner aufbaut, verrät der Hersteller allerdings nicht.
Eigentlich ein simpler Mechanismus, so wie ich mir das denke.
Zuletzt bearbeitet:

.