Fujitsu: Null-Watt-PCs der Esprimo-Serie jetzt lieferbar

Als ob man das auf der Stromrechnung bemerken würde, wenn der PC im Standby die paar LEDs auf dem Mobo mit Strom versorgt. :ugly: Was waren das? 3W oder so? Das sind doch grade mal 15€ im Jahr wenns hoch kommt. Ich lass meinen immer am Stromnetz.

Diesen sogenannten "Soft-Off"-Modus weiß Fujitsu nun zu umgehen. Wie genau Fujitsu Netzteil und Schalter der Esprimo-Rechner aufbaut, verrät der Hersteller allerdings nicht.
Den Mechanismus hinter diesem 0Watt-PC stell ich mir eigentlich ganz einfach vor... Im Netzteil befindet sich bestimmt ne Diode oder dergleichen, die in Sperrrichtung gepolt ist. Wenn man dann den Einschalter betätigt, kommt von der Mainboardbatterie ein kleiner Steuerstrom (der kann winzig klein sein) und entsperrt die Diode und schwupps, hat der PC wieder Saft. Damit die Batterie nicht die ganze Zeit diesen Steuerstrom liefern muss, wird nach dem einschalten Netzteilintern ein wenig der Energie aus der Steckdose hierfür abgezwackt, damit die Diode dauerhaft entsperrt bleibt.
Eigentlich ein simpler Mechanismus, so wie ich mir das denke.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem einfachen FlipFlop geht das auch. Dazu noch nen LithiumPolymer Akku verbauen und fertig. Die BIOS Batterie würde ich dafür nicht nutzen.

Das mit der Diode ist arg weit hergeholt. Eine Diode ist nicht steuerbar. Eine steuerbare Diode wäre der Thyristor oder für Wechselspannung der Triac, diese beiden Elemente müssen jedoch immer gezündet werden, beim nächsten Nulldurchgang löscht sich ein Thyristor/Triac von selbst. Ich schätze aber mal, dass das anderst läuft.

Ich vermute eher eine kleine Schaltung die über einen Kondensator direkt am Netz liegt, die dadurch verbrauchte Energie ist ziemlich gering und das ganze lässt sich ziemlich leicht aufbauen.

1. Bei 240 V würden deine Geräte bestimmt nicht lange halten.
2. Wenn du die Dinger mit nem Netzteil auflädst, hasste ne "geglättete" Spannung, nicht so wie ausm USB, wo die Spannung auch mal schwanken kann!

Das ist Humbug. Die Spannung am USB Ausgang ist sehr wohl geglättet, ansonsten hättest du eine pulsierende Gleichspannung. In Deutschland haben wir schon seit Jahren 230V, nix mit 240V. Die Spitzenwerte sind sogar wesentlich höher. :P

Das Netzteil liefert auch nur eine Spannung, manche liefern sogar eine nicht stabilisierte. Aber in Zeiten von Schaltnetzteilen gehört sowas der Vergangenheit an.

Zuletzt bearbeitet:
Gut für die Umwelt, gut für den Geldbeutel! So muss es sein :daumen::daumen::daumen:

So wie ich, ich vergesse immer, die Steckerleiste auszuschalten...

Das wird nicht zu lange brauchen, bis alle andere Hersteller nachfolgen:schief:.

Gut für die Umwelt? Ja,akzeptiert. Gut für den Geldbeutel? Nein,schliesslich lässt sich Fujitsu seinen "Umweltrechner" teuer bezahlen. Das was Du für den Rechner mehr an Geld ausgibst bekommst Du über die Stromrechnung nie im Leben wieder raus.
Da bleibe ich lieber bei meinem roten Knopf an der Steckerleiste

Gut für die Umwelt? Ja,akzeptiert. Gut für den Geldbeutel? Nein,schliesslich lässt sich Fujitsu seinen "Umweltrechner" teuer bezahlen. Das was Du für den Rechner mehr an Geld ausgibst bekommst Du über die Stromrechnung nie im Leben wieder raus.
Was kostet der Rechner denn mehr, als ein normaler Rechner?

Grundsätzlich: Sowenig Gutes ich an Fujitsu sehen kann, so sehr bin ich doch von dieser Idee angetan und finde, dass das mehr Hersteller übernehmen sollten :daumen:

Wobei ich bei einem normalen Selfmade-PC auch einen 0W-Verbrauch im Standby (lt. Messgerät, vllt Messfehler!) haben - inkl. TFT und Scanner im Standby sowie einen Gigabit-Switch im Betrieb.

Das sind dann aber die "Energiemessgeräte" für 10€ ausm Baumarkt, ein klassischer Zähler samt Uhr ist diesen gerade bei Phasenanschnittssteuerung oder einem Schaltnetzteil überlegen.

Das sind dann aber die "Energiemessgeräte" für 10€ ausm Baumarkt, ein klassischer Zähler samt Uhr ist diesen gerade bei Phasenanschnittssteuerung oder einem Schaltnetzteil überlegen.
Dessen bin ich mir bewusst. Denke allerdings dennoch, dass da (bei Anzeige 0) nicht gerade 20W über die Leitung gehen. Eher irgendwas im Bereich ~5W, eher drunter, und das ist (angesichts der Masse an Geräten) erträglich.

liegt am ATX standard und der Qualität des NT wieviel verbraucht wird.

Und am Board.... :daumen2:

wahrscheinlich wird das wieder so ähnlich gelöst sein wie bei AT

"Netzschalter"?
Dann könnte sich der Rechner -genauso wie bei ner Schaltleiste- weder nach dem Runterfahren selbst ausschalten noch selbst wieder anschalten, was der hier wohl beherscht.

Warum schaffen die Hersteller es nicht das aus - aus bedeutet. Wenigstens jetzt am PC realisierbar. Ich hoffe bei der restlichen sachen wird auch mal nachgezogen.

Bei Monitoren hatten die das schon letztes Jahr vorgeführt.
Boxen findet man auch gelegentlich noch welche, die einen echten Ein-/Ausschalter haben. Bleiben in erster Linie noch Drucker.

Dessen bin ich mir bewusst. Denke allerdings dennoch, dass da (bei Anzeige 0) nicht gerade 20W über die Leitung gehen. Eher irgendwas im Bereich ~5W, eher drunter, und das ist (angesichts der Masse an Geräten) erträglich.

Der mögliche Messbereich sollte eigentlich angegeben sein. Die meisten billigen Geräte sind unterhalb von 10-30W nicht mehr zu gebrauchen.

Zurück