fujitsu lappi tot

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
hallo,
also der lappi meiner freundin ist irgendwie gestorben und zwar hat der rumgespackt sobald der akku drinnen war, also sie konnte nur ohne akku und mit netzstecker den lappi betreiben ! nun ist irgendwie doch der akku drinnen gelandet und der lappi macht keinen murks mehr, geht nicht an startet nicht garnichts ! riecht en wenig streng am akku slot (auch ohne akku drin) ! dazu gesagt ist das der akku nie benutzt wurde, einmal wollte sie den laden und parallel was machen und da sponn der rechner nur rum und ist am laufenden band abgestürzt, daraufhin hat sie den weggetan ! jetzt nach nem umzug ist der akku heut aufeinma drinne gewesen und rechner tot ! jemand eine ahnung was das sein könnte und in welchem kostenrahmen sie eine reparatur belaufen könnte? da die garantie leider abgelaufen ist !

Könnte ein defekter Akku gewesen sein, der eine Überspannung produziert hat. Würde zumindest zu dem "strengen Geruch" passen.
Wenn das der Fall war, wird zumindest das Mainboard hin sein, vielleicht mehr
Wenn das NB schon aus der Garantie raus ist und kein >1500€ Gerät war, würde eine Reparatur wahrscheinlich nur unwesentlich weniger als ein neues Gerät kosten.
Genau kann ich dir das aber nicht sagen.

Was für ein Modell isses denn? Kann halt bei den Kosten alles zwischen 50€ (wenn da nur ein simpler Wackelkontakt war, den der Techniker sofort findet, oder wenn vlt nur das Netzteil nicht o.k ist) und mehr als 500€ (wenn bei Elektronik und Board einiges kaputt ist und ersetzt werden muss) sein.

ist ein fujitsu esprimo mobile v6535, also nichts bewegendes, ein normaler kleiner lappi ohne jeglichen schnick schnack ! aber der akku war ja eigentlich nie im betrieb, frag mich wie der dann nen defekt haben kann das der den ganzen rechner platt schießt! der muß ja dann von vorne rein einen weg gehabt haben !
wenn ich den abgebe machen die auch erstmal kostenvoranschlag oder muß man dann auch reparieren lassen? weiß ja nicht wie das da ist, beim auto würde ich mir ja erstmal einen kostenvoranschlag geben lassen :)

Nun ja, nach den diversen Rückrufaktionen für Notebookakkus ... Aber grundsätzlich habe ich noch kein Produkt am Markt getroffen, bei dem die komplette Produktion 100%tig fehlerfrei war. Ausschuss is immer.

Da das Notebook am Akkuslot verschmort riecht wirds wohl die Ladeelektronik auf dem Board zerlegt haben. Das lohnt nicht zu reparieren.

Spannung vom Netzteil mal mit nem Multimeter geprüft?
Hardreset durchgeführt? Bei Fujitsu glaube nur Akku raus und Power on für 20sek gedrückt halten.

Als Empfehlung, den Akku, der es verursacht hat nicht wieder einsetzen! Nicht das der noch Peng macht^^

Wackelkontakt beseitigen für 50,- halte ich für etwas untertrieben. Platine ausbauen, prüfen, ggbf. was einlöten und wieder zusammen bauen sind ca. 60 - 90 min. PC Techniker kostet im Schnitt 50,- - 60,-/h. Bei Asus bspw. 80,-/h, bei Sony 110,-/h.

Aber allgemein Schmorgeruch + geht nicht mehr an = Tonne (aber Festplatte vorher ausbauen!)

Sofern er noch Garantie durch den Hersteller hat, würde ich es darüber versuchen. Esprimos liegen glaube bei 12 Monaten.

Wackelkontakt beseitigen für 50,- halte ich für etwas untertrieben. Platine ausbauen, prüfen, ggbf. was einlöten und wieder zusammen bauen sind ca. 60 - 90 min. PC Techniker kostet im Schnitt 50,- - 60,-/h. Bei Asus bspw. 80,-/h, bei Sony 110,-/h.
also erstens war das die ALLERunterste Grenze, die ich angenommen hab, und zweitens kommt das mit Deinen "ca. 60... min" und "...im Scnitt 50-60/h" ja dann auch hin - wieso also ist das "untertrieben" ? ^^

das hat sich erledigt mit dem gerät ! hab den weggebracht und auf der hauptplatine hats ein feuerwerk gegeben also nicht reparabel

also erstens war das die ALLERunterste Grenze, die ich angenommen hab, und zweitens kommt das mit Deinen "ca. 60... min" und "...im Scnitt 50-60/h" ja dann auch hin - wieso also ist das "untertrieben" ? ^^

War ja auch nicht bös gemeint. Aber da war weder Material noch Diagnose eingerechnet. NT Buchse einlöten kost bei uns im Schnitt minimum 120,- bis 150,- ohne Diagnose, sieht man allerdings ja auch wenn das Ding auf halb acht hängt oder nach innen zerbröselt ist.

50,- kann mann dann wirklich nur als unterste Schmerzgrenze ansehen. Sorry, ich hab nur ein kleines Problem damit, wenn solche Preise in den Raum gestellt werden. Es liest ja keiner ab 50,- fürn Wacklkontakt, sondern das kostet 50,-...^^
Notebook is halt kein Stand PC und qualifizierte Laptop Techniker sind teuer.

Und das bei uns sind ja noch humane Preise, die Servicekosten bei den Herstellern sind ja teils 2 - 3fach so hoch. Sony schießt da
glaube ich den Vogel ab, da dort dann auch mal die Preise für Hardware doppelt bis dreifach sind (Slimline Brenner: 180,- netto)

Und die meisten reparieren ja auch nicht selbst sonder lassen von Bitronic, Arvarto, IME usw. machen

Bei Sony habe ich zumindest das Glück in Berlin den Service Point von AVC zu haben. Da dauert dann Garantieabwicklung nicht so
lange, aber außerhalb ... das wird teuer bei den Jungs^^

das hat sich erledigt mit dem gerät ! hab den weggebracht und auf der hauptplatine hats ein feuerwerk gegeben also nicht reparabel

Na ja reparabel schon, lohnt nur nicht mehr^^

Vermutlich gabs nen Kurzschluss vom Akku aus, der wie vermutet die Ladeelektronik zerlegt und wahrscheinlich gleich noch ein paar andere "Schaltkreise" mitgerissen hat.

Zuletzt bearbeitet:
sooo nochmal zu der obengenannten kiste :)

also wollt nur mal fragen ob es sich lohnt ggf mainboard über ebay zu beziehen, hab dort gesehen das die für knapp 35 euro verschachert werden ! problem ist ich weiß natürlich nicht was bzw ob noch andere hardware betroffen ist, hatte den zur prüfung und da wurde mir gesagt das das mainboard nen nette kurzschluß hat ! würde es lohnen das mal zu testen oder eher weniger , was würdet ihr machen???

Zurück