News Für Starfield & Co: Disk Cache Enabler Mod hilft gegen Ruckler in Bethesda-Spielen

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Eine neue Mod namens "Disk Cache Enabler" soll in Bethesda-Spielen und insbesondere in Starfield gegen Nachladeprobleme mit HDDs und SSDs helfen. Dazu wird einfach der Filecache genutzt, den die Entwickler deaktiviert haben.

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Falls die Mod wirklich wie gewünscht funktioniert und Vorteile bringt, fragt man sich schon, warum die Entwickler das deaktiviert haben. Dummheit oder etwaige Nachteile bei Aktivierung des Caches?
Nachdem das Problem nicht erst seit Starfield besteht, würde ich mal davon ausgehen, dass die Entwickler genauso schlau wie wir sind und es nicht anfassen, weil keiner weiß, was die Konsequenzen sind.
 
Wie schon von mir erwähnt:

Das Spiel setzt zwar eine SSD voraus, aber man hätte es auch für HDD's besser spielbar machen können. Nun stellt sich heraus, dass das tatsächlich der Fall ist und Modder mal wieder die Arbeit von Bethesda machen (müssen).

Hoffentlich unternehmen die Modder auch mal etwas gegen die hässlichen NPC's.
Nachdem das Problem nicht erst seit Starfield besteht, würde ich mal davon ausgehen, dass die Entwickler genauso schlau wie wir sind und es nicht anfassen, weil keiner weiß, was die Konsequenzen sind.

Ich denke eher Marketing. Es soll ja ein "Next Gen"-Spiel sein, also setzt man eine SSD voraus, weils trendy ist. Natürlich kommt man mit Festplatten bei kommenden Spielen nicht mehr weit, aber hiermacht man es sich einfach.

Ich spiele Starfield schon gerne, aber für mich ist das überhaupt kein Next Gen Spiel von der technischen Seite her betrachtet und spielerisch wäre da auch viel mehr drin.
 
Wie schon von mir erwähnt:

Das Spiel setzt zwar eine SSD voraus, aber man hätte es auch für HDD's besser spielbar machen können. Nun stellt sich heraus, dass das tatsächlich der Fall ist und Modder mal wieder die Arbeit von Bethesda machen (müssen).

Hoffentlich unternehmen die Modder auch mal etwas gegen die hässlichen NPC's.


Ich denke eher Marketing. Es soll ja ein "Next Gen"-Spiel sein, also setzt man eine SSD voraus, weils trendy ist. Natürlich kommt man mit Festplatten bei kommenden Spielen nicht mehr weit, aber hiermacht man es sich einfach.

Ich spiele Starfield schon gerne, aber für mich ist das überhaupt kein Next Gen Spiel von der technischen Seite her betrachtet und spielerisch wäre da auch viel mehr drin.
Lebensfremd. Ich würde mich wundern, wenn Deine Anschuldigungen zutreffen. Musst aber selber wissen, wie Du leben willst. Eine aktuelle Open World-Engine macht eben Probleme auf ner HDD, na und? die verbaut man doch in einem Spielerechner seit fünf Jahren nicht mehr, Trends ist das wirklich, aber der Trend zu Schellen Festspeichern läuft schon so lange, das er einen Status Quo begründet hat.
Möchtest Du das Bugfixing für die 5% mit ner Spiele-HDD machen, oder lieber auf deren Käufe verzichten? Ich weiß nicht was teurer ist, aber ich hätte schon aus technischen Gründen eine SSD vorausgesetzt, weil vernünftig.
Kann immer wieder nur den Kopf schütteln über das, was Bethesda da abliefert und die Fans, die sich das dann wieder schön reden.
Oh, ich bin jedenfalls kein Fan und habe trotzdem viel Spaß mit dem Spiel. Ist vielleicht Geschmackssache??? Kann man Computerspiele objektiv als „schlecht“ bezeichnen, nur weil sie offensichtliche Mängel haben? Der Spaß entscheidet doch.
 
Spielt wer das Spiel aus diesem Forum von einer HDD und was sind seine Erfahrung. Würde mich interessieren. Werde in meinem Leben nicht mehr irgendein spiel auf einer HDD installieren nur zur Info
 
Ist vielleicht Geschmackssache???
Alles ist am Ende Geschmackssache, du wirst immer einen oder zwei finden die irgendwas geschmacklich mögen, selbst wenn das bei den restlichen 99,999% nicht der Fall ist. Das macht etwas aber noch nicht objektiv automatisch gut, nur weil du eben immer auch mindestens diese 0,001% findest, die etwas gut finden.

Kann man Computerspiele objektiv als „schlecht“ bezeichnen, nur weil sie offensichtliche Mängel haben? Der Spaß entscheidet doch.

Klar kann man Spiele objektiv als schlecht und gut bewerten.
Nur weil du immer jemanden finden wirst, der etwas, gegen den Strom, gut findet, siehe oben, ist es deshalb nicht objektiv, auf Basis von bewertbaren Inhalten, auch gut.

Es gibt auch Leute die Sharknado, unironisch, als richtig guten Film bezeichnen würden, objektiv ist der Film aber absoluter Trash-Movie. Genauso gibt es Leute die in Moorhuhn ein richtig gutes Spiel sehen, objektiv ist es sicher alles, aber nicht über die Maßen ein gutes Spiel gewesen.
 
Wie schon von mir erwähnt:

Das Spiel setzt zwar eine SSD voraus, aber man hätte es auch für HDD's besser spielbar machen können. Nun stellt sich heraus, dass das tatsächlich der Fall ist und Modder mal wieder die Arbeit von Bethesda machen (müssen).

Hoffentlich unternehmen die Modder auch mal etwas gegen die hässlichen NPC's.


Ich denke eher Marketing. Es soll ja ein "Next Gen"-Spiel sein, also setzt man eine SSD voraus, weils trendy ist. Natürlich kommt man mit Festplatten bei kommenden Spielen nicht mehr weit, aber hiermacht man es sich einfach.

Ich spiele Starfield schon gerne, aber für mich ist das überhaupt kein Next Gen Spiel von der technischen Seite her betrachtet und spielerisch wäre da auch viel mehr drin.
Beweise dass nur deswegen es auf HDD nicht gut läuft..
Ich würde sagen unter 2% benutzen nich eine Hdd..
Alle xbox Spieler, ssd...
 
Lebensfremd. Ich würde mich wundern, wenn Deine Anschuldigungen zutreffen. Musst aber selber wissen, wie Du leben willst. Eine aktuelle Open World-Engine macht eben Probleme auf ner HDD, na und? die verbaut man doch in einem Spielerechner seit fünf Jahren nicht mehr, Trends ist das wirklich, aber der Trend zu Schellen Festspeichern läuft schon so lange, das er einen Status Quo begründet hat.
Möchtest Du das Bugfixing für die 5% mit ner Spiele-HDD machen, oder lieber auf deren Käufe verzichten? Ich weiß nicht was teurer ist, aber ich hätte schon aus technischen Gründen eine SSD vorausgesetzt, weil vernünftig.

Oh, ich bin jedenfalls kein Fan und habe trotzdem viel Spaß mit dem Spiel. Ist vielleicht Geschmackssache??? Kann man Computerspiele objektiv als „schlecht“ bezeichnen, nur weil sie offensichtliche Mängel haben? Der Spaß entscheidet doch.

Dass (NVME-) SSD's mittlerweile Standard sind, stand hier nicht zur Diskussion. Es ging hier um die Aussage von Bethesda zwecks SSD wäre Pflicht, aber nun stellt sich heraus, dass es ja doch auch mit HDD gut läuft und das nur, weil der SSD-/HDD-Cache seitens der Entwickler einfach deaktiviert wurde.

Also einfach den SSD-/HDD-Cache wieder aktivieren (wie sich das ja eigentlich auch üblicherweise gehört und was normalerweise Standard ist), ist in dem Fall kein Bugfixing. Mehr war das nicht. Zumal der Fix ja sogar für SSD's funktioniert und dort ebenfalls die Performance steigert.

Wie gesagt: generell sage ich nichts dagegen, wenn ein Spiel eine SSD voraussetzt. Auf meiner System-NVME mit 250 GB ist leider kein Platz für Spiele. Demnächst verbaue ich für Spiele daher eine 2 TB NVME. Aber man sollte schon fairerweise nicht tricksen und den Cache eben aktiviert lassen.

Ich bezeichne das Spiel nicht als schlecht, aber ich störe mich dennoch an technischen Mängeln oder Unzulänglichkeiten, wie z.B. an den Bugs oder den grafisch veralteten NPC's. Das ist völlig legitim. Es ist mir fraglich, wo du bei mir rausliest, ich würde das Spiel als schlecht bezeichnen, nur weil es in vielen Belangen technisch veraltet ist. Das sind 2 Paar Schuhe und 2 völlig unterschiedliche Aussagen.

Spielt wer das Spiel aus diesem Forum von einer HDD und was sind seine Erfahrung. Würde mich interessieren. Werde in meinem Leben nicht mehr irgendein spiel auf einer HDD installieren nur zur Info

Ohne die Mod: beim Betreten neuer Bereiche gibt es oft Ladestocker, die mehrere Sekunden dauern. Ober beim Nachladen in größeren Bereichen. Mit der Mod ist es dann besser, aber natürlich nicht wie mit eienr SSD.

Beweise dass nur deswegen es auf HDD nicht gut läuft..
Ich würde sagen unter 2% benutzen nich eine Hdd..
Alle xbox Spieler, ssd...

EInfache Logik: weils mit der Mod besser läuft. Siehe auch Kommentare auf Nexusmods.

Natürlich benutzen die meisten SSD's. Sagt ja auch keiner was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass (NVME-) SSD's mittlerweile Standard sind, stand hier nicht zur Diskussion. Es ging hier um die Aussage von Bethesda zwecks SSD wäre Pflicht, aber nun stellt sich heraus, dass es ja doch auch mit HDD gut läuft und das nur, weil der SSD-/HDD-Cache seitens der Entwickler einfach deaktiviert wurde.

Also einfach den SSD-/HDD-Cache wieder aktivieren (wie sich das ja eigentlich auch üblicherweise gehört und was normalerweise Standard ist), ist in dem Fall kein Bugfixing. Mehr war das nicht. Zumal der Fix ja sogar für SSD's funktioniert und dort ebenfalls die Performance steigert.

Wie gesagt: generell sage ich nichts dagegen, wenn ein Spiel eine SSD voraussetzt. Auf meiner System-NVME mit 250 GB ist leider kein Platz für Spiele. Demnächst verbaue ich für Spiele daher eine 2 TB NVME. Aber man sollte schon fairerweise nicht tricksen und den Cache eben aktiviert lassen.

Ich bezeichne das Spiel nicht als schlecht, aber ich störe mich dennoch an technischen Mängeln oder Unzulänglichkeiten, wie z.B. an den Bugs oder den grafisch veralteten NPC's. Das ist völlig legitim. Es ist mir fraglich, wo du bei mir rausliest, ich würde das Spiel als schlecht bezeichnen, nur weil es in vielen Belangen technisch veraltet ist. Das sind 2 Paar Schuhe und 2 völlig unterschiedliche Aussagen.



Ohne die Mod: beim Betreten neuer Bereiche gibt es oft Ladestocker, die mehrere Sekunden dauern. Ober beim Nachladen in größeren Bereichen. Mit der Mod ist es dann besser, aber natürlich nicht wie mit eienr SSD.



EInfache Logik: weils mit der Mod besser läuft. Siehe auch Kommentare auf Nexusmods.

Natürlich benutzen die meisten SSD's. Sagt ja auch keiner was anderes.
1. Hat der Mod negative Auswirkungen? Weiß man das?
2. Gut läuft? Hast du da Beweise oder läuft es nur besser?
3. Zweite Nvme einbauen? Oder SATA SSD?
 
1. Hat der Mod negative Auswirkungen? Weiß man das?
2. Gut läuft? Hast du da Beweise oder läuft es nur besser?
3. Zweite Nvme einbauen? Oder SATA SSD?

1. Starfield lädt oft viele Daten. Gerade für so etwas ist ja eigentlich ein Disk-Cache gedacht. Nur vom Daten lesen Nachteile? Denke ich nicht.

2. Ok, es läuft zumindest besser.

3. Wenn, dann 2. NVME.
 
Alles ist am Ende Geschmackssache, du wirst immer einen oder zwei finden die irgendwas geschmacklich mögen, selbst wenn das bei den restlichen 99,999% nicht der Fall ist. Das macht etwas aber noch nicht objektiv automatisch gut, nur weil du eben immer auch mindestens diese 0,001% findest, die etwas gut finden.



Klar kann man Spiele objektiv als schlecht und gut bewerten.
Nur weil du immer jemanden finden wirst, der etwas, gegen den Strom, gut findet, siehe oben, ist es deshalb nicht objektiv, auf Basis von bewertbaren Inhalten, auch gut.

Es gibt auch Leute die Sharknado, unironisch, als richtig guten Film bezeichnen würden, objektiv ist der Film aber absoluter Trash-Movie. Genauso gibt es Leute die in Moorhuhn ein richtig gutes Spiel sehen, objektiv ist es sicher alles, aber nicht über die Maßen ein gutes Spiel gewesen.
Da hast Du mich aber zitiert, aber nicht verstanden. An Starfield ist das Verhältnis von Mängeln zu Stärken nicht gegeben, das für eine objektive Bezeichnung als schlechtes Spiel hinzureichen geeignet wäre. Sharknado soll als Vergleichsbeispiel für Starfield dienen, nur ein Promille der Spieler haben Spaß daran? Das kannst Du alles nicht ernst meinen. Ich kann ja selbst tatsächlich nicht mehr objektiv über das Spiel urteilen, weil ich es spiele, Spaß damit habe und jetzt natürlich gebiased bin. Ich müsste erstmal wie einige Kritiker hier das Spiel nur aus objektiven Berichten Dritter kennen, hätte ich bloß nichts installiert.
 
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