Für richtigen Airflow sorgen, wie?

Sarlo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Für richtigen Airflow sorgen, wie?

Hallo, da ich nach langer Sucherei nichts gefunden haben, stell ich mal meine Frage direkt heraus: Wie sorge ich für richtigen Airflow?

Da ja nicht nur ein Lüfter, sondern gleich mehrere im Case umherwirbeln stellt sich mir oft die Frage, wie ich das am besten anstelle.

zB was wenn der Airflow von unten nach oben geht, jedoch die Graka in der Mitte genau in die andere Richtung weht?

Danke schon mal im voraus für etwaiges Wissen.

mfg

AW: Für richtigen Airflow sorgen, wie?

Du solltest das ganze schon stark präzisieren!

Welches Gehäuse hast du, welche hardware, welche lüfter, welche kühler???

Grundsätzlich immer von vorne unten nach hinten oben. so mach ichs in meinem 800D zur zeit auch wieder. dann kann es noch von vorteil sein mehr intake-lüfter (mit staubfilter) als outtake zu haben, dadurch entsteht ein leichter überdruck im case und es sollte länger staubfrei bleiben.

IDEAL: http://imageshack.us/scaled/landing/835/airflow2.jpg

Also gib deine details und wir optimieren dirs alles ;)

p.s. kabelmanagement ist auch stark vom vorteil!

ForumRunner_20130819_113829.png IMAG0902.jpg IMAG0903.jpg

An der Gehäusefront die Lüfter so installieren, dass sie frische Luft in's Gehäuse befördern, an der Rück- und Oberseite die Lüfter so installieren, dass sie die (Ab)luft aus dem Gehäuse heraus befördern und das Netzteil, sofern an der Oberseite des Gehäuses installiert, dabei unterstützen. An der Seitenwand würde ich persönlich keine Lüfter installieren, da sie den Airflow in aller Regel nur behindern, anstatt ihn zu unterstützen. Entscheidend für einen guten Airflow sind natürlich auch immer sauber verlegte Kabel. Wenn vorhanden, sollte man dafür neben Kabelbindern auch das Kabelmanagement der Gehäuse (Aussparungen zur rückseitigen Verlegung der Kabel) nutzen...

Nein die Graka verteilt die Luft nicht in umgekehrte Richtung sondern bläst auch in Richtung der CPU. Wenn man bei einem Lüfter die Propellernabe sehen kann ist es die Saugseite. Generell ist in der Front unten der Lüfter für Frischluft zuständig und die Abluft wird oben in der Rückwand abgesaugt ( man kann je nach Gehäuse auch noch einen Deckellüfter langsam mitdrehen lassen ). Lüfter im Boden oder Seitenteil sind eher kontraproduktiv und lenken nur den Luftstrom um. Der CPU Kühler sollte so verbaut werden das er die Abluft in Richtung der Rückwand bläst. Benenne mal die Hardware und dann kann man besser Tipps geben ( vielleicht sogar ein Bild vom offenen Rechner )

Wenn du schon am Airflow deines Rechners arbeitest, wie alt und wie leise sind deine aktuellen Lüfter ?:huh:
Ein Update auf aktuelle neue Lüfter kann da wahre Wunder vollbringen. Ich meine im Bezug auf die Temperatur und Lautstärke.:daumen:
Alles weitere haben die Vorposter schon erklärt.

Zurück