Für Notebook geeigneter Kopfhörer gesucht

Ozz

Komplett-PC-Käufer(in)
Für Notebook geeigneter Kopfhörer gesucht

Tag zusammen,
bei mir steht mal wieder eine Anschaffung an und da wollte ich mir erstmal nen Rat von euch holen, bevor ich völlig ahnungslos ins Geschäft fahre. Ich versuche erstmal euch möglichst viel an Informationen zu geben.

Vorgeschichte (damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt, was ich soundtechnisch so gewohnt bin):
Bei mir steht jetzt schon etliche Jahre ein Teufel Concept E Magnum PE rum angeschlossen an eine Creative X-Fi Xtreme Gamer. Damals für mich absolut toll (nunja die Lautsprecher davor haben 20 Mark gekostet wenn ich mich richtig erinnere ...), heute würde ich wohl eher zu ner Asus Soundkarte und etwas höherpreisigen Stereoboxen greifen - nunja man lebt und lernt vermute ich mal.

Da mein Abitur mit großen Schritten näherrückt und ich mir im Studium wohl kaum die Räumlichkeiten für ne sinnvoll aufgestellte Anlage leisten kann muss jetzt ein Kopfhörer her.

Anforderungen:

- hauptsächlich wird Musik gehört; Richtung in erster Linie Rock (vornehmlich ältere Sachen ala Led Zeppelin, Black Sabbath, Whitesnake) und Metal (breites Spektrum Meshuggah, Slayer, Pantera, Iron Maiden, Symphony X nur um Einige zu nennen). Gelegentlich auch mal Gitarrenvirtuosen wie Clapton oder Satriani; manchmal auch Klassik (Beethoven z.B.).

- Budgetobergrenze liegt bei 200 Euro (wenns 210 kostet wirds daran nicht scheitern, aber halt keine 300 - ihr wisst was meine denke ich)

- Quelle wird ein Notebook sein (was für eines weiß ich noch nicht genau); Musik-Dateien sind hauptsächlich in CD oder MP3 Qualität.

- Klangbild wäre relativ ausgewogen ganz schön, Monsterbass oder so brauche ich nicht

- kein Headset

- Lärmabschirmung ist nicht so wichtig, daher wohl eher offene oder halboffene Kopfhörer

- gehört wird im Zimmer, für unterwegs ist der Kopfhörer eher nicht gedacht

- hoher Tragekomfort, aber das sollte auf dem Preisniveau wohl selbstverständlich sein

Überlegungen/Fragen:

Alternative a (vorhandenen AKG K240 benutzen)

- Vorhanden aus grauer Vorzeit meiner Eltern wäre bereits ein AKG K240 Monitor Kopfhörer; wäre für mich prinzipiell völlig ausreichend - Problem dabei ist allerdings, dass er 600 Ohm Impedanz hat. Ich vermute also, dass da maximal ein schwaches Piepsen rauskommt, wenn ich ihn an den Laptop anschließe. Ist das so korrekt, oder liege ich völlig falsch?

- wäre es sinnvoll den vorhanden Kopfhörer über nen Verstärker/externe Soundkarte/etc. an den Laptop anzuschließen? Falls ja, welches Gerät wäre da empfehlenswert?

Alternative b (neuer Kopfhörer)

- macht es Sinn mit den erwähnten 200 Euro Budget den Kopfhörer direkt an den Laptop zu hängen, oder sollte man sich da eher ne externe Soundkarte o. Ä. zulegen und dafür einen etwas billigeren Kopfhörer? Hier wäre ich sehr dankbar über Vorschläge für einen Kopfhörer (bzw. eine Kombination aus Kopfhörer + Gerät)

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe :)

AW: Für Notebook geeigneter Kopfhörer gesucht

Also ich würde bei deinem doch schon beachtenswerten Budget zu einem Hifi-Händler zu gehen und dorthin einfach ein Paar CDs mitzunehmen und probezuhören. Tipp: Hifi-Händler erkennt man daran dass sie keine Waschmaschinen verkaufen ;)
Ansonsten sind die Beyerdynamic Modelle DT660 und DT770 sowie die AKG-Modelle in diesem Preisbereich nicht verkehrt.
Ebenfalls sinnvoll wäre eine externe Soundkarte oder ein USB-Interface für deinen AKG K240, was allerdings besser ist, kann ich dir nicht sagen, das müsstest du wahrscheinlich selbst für dich herausfinden.

Mfg, ice

Ich denke mit einem AKG K242 HD (offen) oder einem AKG K272 HD (geschlossen) sollte so ziemlich deinen Anforderungen entsprechen. Dazu kommt eine notebook-freundliche Impendanz von 55 Ohm.

Aber vorher bitte probehören. ;)

btw:
Der K242 HD sollte die gleiche klangliche Abstimmung wie der K240 haben, wenn dir der also gefällt, wäre dür mich der K242HD die erste Wahl. Oder aber einen Kopfhörerverstärker...aber das musst du selbst wissen...
Wobei der K242HD die in meinem augen bequemeren Stoffpolster hat und nicht solche Lederteile und denen man recht schnell schwitzt...aber vllt. dibt es die Polster ja auch einzeln.

Danke euch Beiden schonmal.

Probehören wird gemacht keine Sorge - will mich nur vorab ein wenig informieren, damit ich mich nicht nur auf den Verkäufern verlassen muss.

Polster gibts für den K240 meines Wissens noch andere (Velour z.B.), also wäre das das geringste Problem. Wäre wahrscheinlich am sinnvollsten den weiter zu benutzen, weil ich damit dann wohl ne gute Ecke günstiger wegkomme.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein wenig verwirrt bin nun - was bräuchte ich denn dafür nun: Kopfhörerverstärker, USB-Interface oder externe Soundkarte? (entschuldigt bitte die wahrscheinlich doofe Frage, aber ich kenn mich damit nicht wirklich aus)

Könntet ihr mir da nen Vorschlag machen was eine sinnvolle Investition wäre?

zu a) Teste den Kopfhörer an deiner Soundkarte dann weisst du es. ;)

zu b) Auf jeden Fall Probehören. Wie bereits geschrieben AKG und Beyerdynamic in diesem Preisbereich. Ergänzen möchte ich noch den Audio Technica ATH-50M.
Ich würde mir zuerst den Kopfhörer aussuchen. Du kannst ihn dann an den Onboard-Soundchip deines Laptops testen und anschliessend an deinem PC (mit Soundkarte). Wenn der Unterschied für dich gross ist kannst du immernoch eine externe Soundkarte kaufen. Falls es jedoch ein Kopfhörer mit sehr hoher Impedanz (wie z.B. der deiner Eltern) werden soll, könnte ein Kopfhörerverstärker möglicherweise eine klangliche Verbesserung bringen. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit so hochohmigen Hörern. Mein Beyerdynamic mit 250 Ohm kann ich aber problemlos an meiner Soundkarte (Asus Xonar DX) und auch an meinem MacBook Pro betreiben. Wobei er an der Xonar besser klingt. Der klangliche Unterschied zu einer Soundkarte mit Kopfhörerverstärker ist nicht riesig.

Zuletzt bearbeitet:

Also ein USB-Interface ist letztendlich eine externe Soundkarte.
Einen KHV (Kopfhörerverstärker) würde ich nur dann kaufen, wenn schon wirklich hochwertiges Material (d.h. nicht vom Notebook-Ausgang) in den KHV reinkommen würde, ansonsten wäre dann ein Interface bzw. ext. Soka besser, da dann zumindest hochwertiges Musikmaterial verfügbar wäre.

Mfg, ice

Du bräuchtest ein USB-Audio Interface mit integriertem Kopfhörerverstärker.

Zum Beispiel diesen hier:
FiiO E9 Desktop Kopfhörer Verstärker (schwarz): Amazon.de: Elektronik
oder:
Nuforce Icon uDac 2 DAC - schwarz Kopfhörer Ausgang: Amazon.de: Elektronik

Zumindest für einen 600Ohm Kopfhörer, beim AKG K242 HD zum Beispiel ist es nicht notwendig, nur wenn dir der Onboardsound nicht gut genug ist.

Dann reicht aber auch was billigeres wie:
Asus Xonar U1 externe USB Soundkarte, Spdif 5.1 Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dankeschön - jetzt verstehe ich glaube ich :)

Werde dann die Tage mal zum Hifi-Laden fahren und da ein wenig Probehören und mich beraten lassen.

Zurück