News Für Gaming-Handhelds: Ein erster Blick auf das optimierte Windows 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat eine für Gaming-Handhelds optimierte Variante von Windows 11 angekündigt. Dabei handelt es sich um eine angepasste Version von Windows 11 Home, die mit einer anderen Oberfläche ausgestattet wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Für Gaming-Handhelds: Ein erster Blick auf das optimierte Windows 11

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ohne Benchmarks kann Microsoft viel erzählen. Und nur ne andere GUI wird sicherlich nicht viel reißen.
Bin mal auf die kommenden Wochen gespannt, wenn auf den Geräten Windows 11 (optimiert), Windows 11 Standard und ein/zwei Linux Distros gebenchmarkt werden.

Der größte Performancegewinn ist sicherlich der Z2 Extreme gegenüber dem Z1 Extreme vom "alten" Ally X. Der Rest ist ja, bis auf das Gehäuse, scheinbar identisch.

Wenn ich Linus in seinem video richtig verstanden habe, wird im Hintergrund nichts geladen und es gibt keinen Desktop Mode sondern rein die angepasste Handheld Oberfläche. Er hat auch einen Taskmanager gezeigt auf seinem Gerät, wo nichts geladen war außer die App für den Handheldmode.

Es wird also nicht einfach per Autostart ne App/GUI geladen und über Windows 11 gelegt, sondern die Änderung sind extrem tiefgehend und es hat so nichts mehr mit dem Windows auf aktuellen Handhelds zu tun.

Dadurch werden aktuell wohl auch um die 2GB RAM gespart, aber da ist wohl noch Potenzial für mehr und bis zum Release wird daran gearbeitet das System weiter zu entschlacken.

Wenn wir Glück haben, könnte es Microsoft endlich schaffen einen Gegenspieler für SteamOS auf die Beine zu stellen, der dann auch alle Stores und Streaminganbieter unterstützt, die auf dem PC verfügbar sind.

Das Problem aller Windows-based Handheld’s ist neben dem Resourcenhunger des OS immer noch der viel zu geringe Arbeitsspeicher, der dann i.d.R. auch noch als Grafik-/Video-RAM “geshared” werden muss. Das passt nicht zusammen und da werden ein paar Optimierungen auch nicht viel bringen. Besser als mit Linux/SteamOS wird es kaum werden, und auch damit ist das mobile Spielen zwar besser möglich, aber längst noch nicht perfekt, wie vom PC oder gar dem gamingtauglichen Laptop gewohnt (Performance, Akkulaufzeit,…), Dazu die hohen Preise von anvisierten 1K-€ und mehr…da sehe ich kaum noch Sinn in Handheld’s…

Die Veröffentlichung einer Windows 11-Version für Handhelds ist sicherlich erfreulich für diejenigen, die darauf spielen möchten. Allerdings wäre es aus meiner persönlichen Sicht, aus Nachhaltigkeits- und Umweltschutzgründen, sinnvoller gewesen, das offizielle Supportende für Windows 10 um einige Jahre zu verschieben. Dadurch hätten Millionen von Rechnern länger genutzt werden können, anstatt vorzeitig durch neue Geräte ersetzt zu werden und zu Elektroschrott zu werden. Das würde Ressourcen schonen und die Umweltbelastung reduzieren. Eine solche Entscheidung wäre meiner Meinung nach ein Zeichen für Nachhaltigkeit gewesen.

Ja weniger Konsum widerspricht aber dem Daseinszweck von Großkonzernen, sowohl bei Software, als auch bei Hardware…wenn sich dann noch eine “Win-Win”-Situation ergibt, wie durch den erzwungenen Hardware-Neuerwerb durch den OS-Anbieter, dann wird sowas natürlich von allen Profiteuren gerne mitgenommen… Scheiß auf Nachhaltigkeit, scheiß auf Ressourcenverschwendung, …. solange der Rubel rollt.

Vermutlich ist Win 11 inzw. so mit Überwachungs-Diensten und -Services überladen, dass das “Entschlacken” gar nicht mal so einfach ist, wie das auf solchen Marketing-Events gerne dargestellt wird. Ich sehe da wenig Möglichkeiten, auch nur in die Nähe eines Steam-OS zu kommen. Wer eine AppleComputer hat, der vergleiche mal die Performance zw. dem nativen OSX ( Linux-Derivat) und einem per Dualboot(!) parallel installierten Windows. Da wird selbst der potenteste Mac zur Schnecke…ich hatte mal eine Weile beides parallel auf einem Macbook Pro, weil ich Software für die Wettersonden-Sucherei nur unter Windows zur Verfügung hatte. Das Macbook ist “am Glühen” und der Akku ist immNeuzustand(!) in 45min leer gewesen, sobald ich die Kiste mit Windows hochgefahren hatte, während unter OSX mehrere Stunden Laufzeit drin waren…

Wer eine AppleComputer hat, der vergleiche mal die Performance zw. dem nativen OSX ( Linux-Derivat) und einem per Dualboot(!) parallel installierten Windows.
MacOs (bzw. OSX) basiert auf BSD nur als Anmerkung

Ich glaube nicht dass Mircosoft mit der Optimierung teilweise 40% weniger FPS im Vergleich zu SteamOS wieder aufholen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich glaube nicht dass Mircosoft mit der Optimierung teilweise 40% weniger FPS im Vergleich zu SteamOS wieder aufholen kann.
Halte ich für möglich. Denn bei den Test des Lenovo Legion Go S der als Grundlage herhalten muss, wurde mit dem vom OEM vorinstallierten Bloatware verseuchten Windows, wo auch noch VBS aktiv war, getestet. Dagegen ist die LTSC Variante mit deaktivierten VBS und wo nur das nötigste installiert ist, ein Leichtgewicht. Und wenn, wie in der Ankündigung steht, noch der Desktop rausfliegt, hat das schon was vom Server Core, welcher nochmal leichtgewichtiger ist.

Zurück