fTPM Fehler nach BIOS Update

Raptor05

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass meine BIOS Settings nach längerem Ausschalten des PCs immer wieder resettet werden. Vermutlich ist die Batterie leer. Bei der Recherche nach dem Batterie-Typ (habe ich immer noch nicht rausgefunden btw.) habe ich gesehen, dass es ein neues BIOS Update für mein Gigabyte X570 Aorus Elite gibt (F40G -> F40). Also dachte ich, ich installiere das kurz wenn ich sowieso das BIOS neu einstellen muss.

Problem:
Nach dem Update erhalte ich nun eine fTPM Fehlermeldung. Meine CPU hätte sich geändert. Also kann ich entweder mit "Y" fTPM resetten, mit der Warnung, dass das System evtl. nicht mehr bootet.
Oder ich drücke "N" und fTPM wird nicht aktiviert, sodass ich auf ein früheres BIOS wechseln kann.

Ich bin dann etwas in die Recherche gegangen. Ich war mir nicht bewusst, dass ich jemals Bitlocker aktiviert hatte. Doch in meinem Microsoft Account habe ich 2 Recovery Keys für meine Platten gefunden. Also habe ich "N" gedrückt und den Key eingegeben für meine System-Platte. Dann konnte ich Windows starten und musste lediglich Windows Hello neu einrichten.
Im Explorer habe ich dann auch gesehen, dass sowohl die Windows Platte, als auch eine meiner 3 zusätzlichen SSDs verschlüsselt sind (zu erkennen am Schloss-Symbol). Komischerweise wollte er nur für die System-Platte den Key haben, die andere war so entsperrt...

Jedenfalls ist das Problem, dass diese Y/N Frage nun jedes mal kommt, wenn ich neu boote und ich jetzt jedes mal den 40-stelligen Recovery-Key eingeben muss.

Ich traue mich noch nicht Y zu drücken. Kann ich das machen, da ich den Recovery-Key habe? Ich finde bei Microsoft leider keine weiteren Infos darüber. Oder muss ich TPM erst deaktivieren?

VG und Dank vorab!

Willkommen bei Microsoft, die, selbstverständlich nur zu deiner Sicherheit, ungefragt deine Datenträger verschlüsseln und die Windows-Lizenz an deinen Account und deinen TPM-Schlüssel koppeln.

Wenn du mit eingabe deines Keys ja einmalig reinkommst würde ich vorschlagen, dass du Windows anweist, Bitlocker zu deaktivieren bzw. deine Laufwerke zu entschlüsseln. Danach kannste deinen TPM-Schlüssel dann neu vergeben (mit "Z" ;-))

@Tolotos66
Die Standardantwort passt diesmal nicht weils nicht die Standardfrage ist
:-D

Das bedeutet, ich komme hier mit Y/Z nicht weiter? Ich muss tatsächlich die Laufwerke erst entschlüsseln, da ich ansonsten von nun an jedes mal den Recovery-Key eingeben müsste?

Wie müsste man dann bei einem BIOS-Update richtigerweise vorgehen? Es kam auch keinerlei Warnung seitens Gigabyte...

Die Laufwerksentschlüsselung läuft jetzt schon 30 Minuten und ist bei ~20%. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das BIOS Update bleiben lassen...

Es geht sehr wahrscheinlich auch ohne entschlüsseln mit Recovery-Key - aber wozu das Risiko eingehen? Denn wenns warum auch immer nicht gehen sollte wären deine Daten unwiederbringlich (!) weg.

Wie müsste man dann bei einem BIOS-Update richtigerweise vorgehen?
1.) Nur dann eins machen, wenns einen technischen Grund dafür gibt, nicht "weils ein neues gibt".
2.) Wenns wirklich sein muss vorher entweder Verschlüselung abschalten (die brauchen 99,9% der User sowieso nicht vor allem nicht bei Stand-PCs, kannste auch aus lassen) oder ganz sicher gehen dass man für alles den Bitlocker-Rescue-Key hat (und den 3x zeichenweise überprüfen...)
Für die Zukunft: Windows mit Rufus installieren und den Bitlocker-Quatsch gleich deaktivieren wenn nicht explizit gewünscht, dann gibts solche "Microsoft-Probleme" gar nicht erst ;-)

Die Laufwerksentschlüsselung läuft jetzt schon 30 Minuten und ist bei ~20%.
Die Kiste muss eben alle vorhandenen Daten lesen, entschlüsseln, schreiben. Je nach Datenmenge und Laufrwerksperformance kann das wenige Minuten oder auch Stunden dauern.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das BIOS Update bleiben lassen...
Siehe oben. BIOS Updates grundsätzlich nur wegen triftigem Grund.

Die Bios-Batterie dürfte eine 2032-Knopfzelle sein die du unbedingt ersetzen solltest. Dein System ist noch recht neu und dürfte nicht 5-7 Jahre alt sein und das die Bios-Batterie jetzt +schon down ist.
Das hat andere Gründe, womöglich Bioseinstellungen nicht gespeichert unter einem fest vergebenen Programmnamen und nur gespeichert wurde beim verlassen des Bios bzw. nicht gespeichert in einem extra Menüpunkt.

In Zukunft nur Bios-Updates machen mit allen SSDs, HDDs die nicht gebraucht werden und nur Systemplatte ggf. diese vorher sichern mit Backuplaufwerk.

Die Bios-Batterie dürfte eine 2032-Knopfzelle sein die du unbedingt ersetzen solltest. Dein System ist noch recht neu und dürfte nicht 5-7 Jahre alt sein und das die Bios-Batterie jetzt +schon down ist.

Mein System ist aus 2019, ich hatte im vergangenen Jahr nur CPU & GPU geupgraded. Daher könnte das evtl. schon sein. Ich werde die Batterie morgen mal tauschen, 2032er habe ich noch ein paar da.

Zurück