News FSR Redstone: Diese Spiele unterstützen ML-basiertes Upscaling und Frame Generation

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neueste ML-basierte Upscaling-Technologie FSR Redstone, welche sich aus FSR Upscaling und FSR Frame Generation sowie FSR Ray Regeneration und FSR Radiance Caching zusammensetzt, wird aktuell von den nachfolgenden Spielen unterstützt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR Redstone: Diese Spiele unterstützen ML-basiertes Upscaling und Frame Generation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ihr wollt sehen, was die neue ML-Frame-Generation kann? Hier gibt's einen Direktvergleich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

AMD verspricht, dass bis zum Jahresende insgesamt mehr als 200 Spiele mindestens eines der vier neuen Features von FSR Redstone unterstützen werden.

Hoffentlich alle mit Upscaling, denn den Rest brauch ich wirklich nicht. RT ist für mich weiterhin großteils nur ein Meme, da ändert auch ein neuer Denoiser überhaupt nichts daran.
Abgesehen davon, sehr dumm nicht mehr einfach von der Versionsnummer zu sprechen, sondern jetzt mit Namen (Redstone) rumzuwerfen. Das sollen sie bitte einfach nur als Funktionspaket für die PR machen, aber trotzdem noch neue Nummern vergeben, damit der Benutzer weiß, welche Version genau verwendet wird.

Hoffentlich alle mit Upscaling, denn den Rest brauch ich wirklich nicht. RT ist für mich weiterhin großteils nur ein Meme, da ändert auch ein neuer Denoiser überhaupt nichts daran.
Abgesehen davon, sehr dumm nicht mehr einfach von der Versionsnummer zu sprechen, sondern jetzt mit Namen (Redstone) rumzuwerfen. Das sollen sie bitte einfach nur als Funktionspaket für die PR machen, aber trotzdem noch neue Nummern vergeben, damit der Benutzer weiß, welche Version genau verwendet wird.
Es gibt noch Versionsnummern
Hier aus dem Artikel:
1000008488.png

Edit
Mich persönlich wundert, dass nichts zu den treiberseitigen Fluid Motion Frames zu hören ist. Wenn sie eh am FrameGen waren, hätte ich hier auch ggf. Anpassungen erwartet.

Binnich müde oder findenich 2 Sterne Bedeutung nicht? Also bei Battlefield 6 stehen 2 Sterne hinter finde aber die Bedeutung nicht.
Die Bedeutung der 2 Sterne: die mit zwei Sternen markierten Spiele unterstützen von sich aus FSR 4 bzw. jetzt FSR Redstone, bei den anderen Spielen wird es über den Grafikkartentreiber/-software ermöglicht! (steht auf der zweiten Seite der Spieleliste im Kleingedruckten unten)

Blame Remedy. Dort steckt zwar das neueste Zeug von Nvidia, aber nur das steinalte FSR 2, welches sich nicht aufwerten lässt (und gar kein XeSS).

MfG
Raff

Tja, da liegt es dann nahe, dass das Absicht ist.

Zum Glück kann man es ja heute manuell erzwingen. Wie ist es eigentlich, mit dem Rayregeneration/-reconstructing? Funktioniert das, wenn man DLSS3&4/FSR4 manuell injiziert?

Lohnt sich doch auch gar nicht mehr, so "kurz" vor Control 2. :stick:

Naja, muß man auch verstehen. Bis dahin hat AMD schon wieder die Treiberunterstützung für die RX 9000er eingestellt. Die machen das ja nur 5 Jahre, wenn man Pech hat.

Zum Glück kann man es ja heute manuell erzwingen. Wie ist es eigentlich, mit dem Rayregeneration/-reconstructing? Funktioniert das, wenn man DLSS3&4/FSR4 manuell injiziert?
Nee, die Ray-Konstruktionen brauchen explizite Liebe von den Entwicklern. Wobei ich schon gerne sehen würde, wie das aussieht: spieleigene Denoiser + forcierte obendrauf ... sicher wild.

MfG
Raff

Wer unbedingt Framegen haben möchte kann einfach er DLSS-Swapper die FSR-Datei auf die neueste Version patchen und hat die neue Framegen auch in Titeln, die ne kleinere Version von 3.1 haben.

Naja, muß man auch verstehen. Bis dahin hat AMD schon wieder die Treiberunterstützung für die RX 9000er eingestellt. Die machen das ja nur 5 Jahre, wenn man Pech hat.
Ne, da hart du falsch verstanden. Irgend so ein "Fuchs" bei AMD hat sich gedacht: Wor orientieren uns an den Spieleentwicklern.

Da remedy augenscheinlich die Implementierung von aktuellem FSR nach Empfehlung von Nvidia auf schätzungsweise 2035 verschoben hat, denkt AMD sich: Lohnt nicht überhaupt erst im Treiber einzubauen, bei älteren Generationen. Müsste man mal mit Nvidia sprechen, damit die mit remedy sprechen, damit AMD sich bewegt. Das würden aber Nvidias Kunden nicht kapieren. Da gibt's sogar welche, die meinen dass bestimmte Generationen nicht mehr unterstützt werden, obwohl gerade erst 8 Jahre alte Karten neue Treiber bekommen haben. Die grünen sind halt "speziell". Das weißt du ja selbst.

Wollen wir mit dem Quatsch weitermachen, oder werden wir wieder sachlich?

Moin, besitzte tatsächlich 2 Spiele aus der Liste und hab beide mal ausprobiert.

Ich gehöre zu den bösen Leuten die solche tollen fps boost Technologien gern zum Energie sparen misbrauchen. Ich hab auch schon öfter mal mit Frame gen geliebäugelt aber bisher dann doch eher drauf verzichtet weil entweder die fps vorher zu niedrig waren damit alles flüssig aussieht oder die fps hinterher absurd hoch waren.

Zum System, Core u5 245K + Radeon 9060 XT 16GB

Ich habe jetzt mal den Landwirtschafts Simulator 25 und GTA V Enhanced ausprobiert. Beides Spiele aus meiner Sicht nicht so unfassbar viele fps brauchen. Beide Spiele FullHD, FSR 4 Qualität, FSR 4 FG und alle Qualitäts Regler aufs Maximum. Im Treiber habe ich Radeon Chill aktiviert, Leerlauf FPS auf 30 und Maximale FPS auf 60. Das resultiert im Spiel dann bei 60 bis 90fps incl. FG.

Obwohl die "echten" fps nur je nach Situation zwischen 30 und 45fps schwanken ist mir wärend ich gespielt habe niemals bewusst aufgefallen dass jetzt irgendwas doof war weil Frame gen aktiviert ist. In GTA hat der Rechner zwischen 90 und 110Watt und im LS zwischen 110 und 130Watt aus der Steckdose gezogen.

Mit 90Watt bewegt man sich dann so langsam in nem Bereich in dem andere Rechner im Windows gerade nichts tun. Das ganze zwar nur in FullHD aber mit allen Reglern auf Maximum und aus meiner Sicht gut spielbar. Mein Fazit heute und zum ersten mal überhaupt, Frame gen bleibt an!

Das würden aber Nvidias Kunden nicht kapieren.

Nvidia will seine Kunden nicht mit erzwungenen Neukäufen überfordern und außerdem die Fanboys schonen. Die müßten sich dann permanent etwas aus den Fingern saugen, um die frühe Einstellung der Treiber zurechtfertigen.

Da gibt's sogar welche, die meinen dass bestimmte Generationen nicht mehr unterstützt werden, obwohl gerade erst 8 Jahre alte Karten neue Treiber bekommen haben. Die grünen sind halt "speziell". Das weißt du ja selbst.

Und 5 Jahre alte Karten werden nicht mehr unterstützt, das widerspricht sich nicht.

Wollen wir mit dem Quatsch weitermachen, oder werden wir wieder sachlich?

Du hast mit dem Blödsinn angefangen. Beschwere dich nicht, wenn du deinen Meister gefunden hast :D

Zurück