FSB wall

Sp3cht

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi leute wie der Name des Threads schon sagt, geht es hier um FSB WALLs

Folgende Fragen hätte ich. (c2d E6550 & c2d E6750)

-Kann man es umgehen/austricksen?
-Ausschalten
-Vor dem Kauf herausfinden ob FSB wall oder nicht?
-Jede FSB wall bei FSB 450MHz (1800)????

Hallo,

Ich habe festgestellt, das der Fsb ca. 30-40, vil. auch 50 mhz nach der Wall wieder geht, aber nur mit kleinstem Multi.

Mit Ausschalten und Umgehen ist da aber sonst nichts soweit ich weiß

Gruß
Axel

FSB Wall ist eigentlich die Grenze einer CPU weiter geht es auch mit Spannungserhöhungen nicht. Nur mit niedrigeren Temps evtl.
Es gibt auch noch ein FSB Loch das ist ein abschnitt von bis zu 50 FSB wo die CPU nicht geht.
Beides ist bei jeder CPU unterschiedlich. Und muss man individuell herausfinden.

Hey,
Da bin ich am Rätseln weil die 425 mhz fsb *6 liefen mit 1,35 volt auf meinem alten E 2180. Die 425*7 liefen jedoch nicht mal mit 1,55.

Von daher Tippe ich auf Wall:D

Gruß
Axel

Wenns eine Wall gewesen wäre, gingen 50MHz FSb nicht mehr. (Wall = Mauer)
Der mögliche Gesamttakt spielt keine Rolle, weil es um dem FSB geht.

Da 50MHz mehr gehen bei dir, ist es ein Loch.

-Kann man es umgehen/austricksen?
-Ausschalten
-Vor dem Kauf herausfinden ob FSB wall oder nicht?
-Jede FSB wall bei FSB 450MHz (1800)????

WTF ?

GOOOOGLE

Hole nicht Whole...

Bei Quads 6xxx und bei den Duos 6xx Modellen bzw. bei den 65nm Modell ist die Wall geringer wobei manche der Quads recht hoch gehen und die alten Duos auch ne Streuung bei manchen Modellen haben die 500+-MHz erlauben, ich denke die FSB-Wall ist umgehbar mit merh VFSB (Spannung der Northbridge bzw. FSB Spannung die an der CPU anliegt) aber wie gesagt die neuen 8xxx Modelle sind da besser

Naja, ok.

Ich war mir bei mir nur nicht sicher, da ich eben mit nem Höherem Multi die 425+ nicht mal annähernd zum Anmelde SChirm von Windows wollte...naja

ist ja auch egal....:D E 4300 :D

Gruß
Axel

Also ich stehe wie Sp3cht vor dem Problem mit einer FSB Wall...
Mit meinem IFX-14 hätte ich einfach noch mehr Potenzial, da ich bei 100%iger Belastung meines E6550 auf max. 39°C komme. Da geht doch einfach noch was oder?
Ja also dann gehts jetzt wahrscheinlich einfach mal ans experimentieren...

Die Temperatur hat doch nichts mit der FSB-Wall zu tun, zumindest nicht in den Temperaturbereichen in denen ihr euch bewegt...

bemüht doch einfach google... max VFSB+Boardname bzw. Chipsatz

Der FSB ist meistens durch die CPU beschränkt und da könnt ihr kaum was machen selbst mit GTL-Tweaks oder mehr VFSB oder anderen Mitteln geht da nicht viel... maybe 25-MHz am FSB

@Andatsch: Danke für die Erklärungen. Aber bzgl. "bemüht doch einfach google" hab ich schon eine Frage: Sind wir nicht in einem Forum wo man sich über verschiedenste Dinge austauschen kann bzw. Infos bei kompetenten Leuten holen kann? Vielleicht hab ich irgendeine Forumregel übersehen, die besagt dass man so eine Frage, wie ich bzw. Sp3cht gestellt haben, nicht fragen darf?!

Also ich stimme da angelo87 zu, wir sind in einem hardwareforum, wo man solch fragen stellt. Und etwaige andeutungen auf unsere inkompetenz kann man sich sparen, denn wenn ich helfen kann, helfe ich weiter und lass hier nicht nen großen maker raushängen und dann kann man selber ahn feuchten dreck.....

Also weiter im Text...

450MHz und dann is ende aus mickey mouse.... sowohl beim 6550er als auch beim 6750er .. beim 6750er sind 3,6ghz genug für mich... aber der 6550 ist verdammt kalt und da könnte noch wesentlich mehr gehen... hmmmm

Also wenn da jemand tipps hätte, wär ich da echt dankbar.

...Also wenn da jemand tipps hätte, wär ich da echt dankbar.

Ich auch...
Bei meinem Q9550 (E0) auf meinem ASUS P5Q Deluxe habe ich irgendwann aufgegeben... Auch mein vorheriger E8400 (G0) kam, wie der jetzige Q9550, nie auch nur in die Nähe von 500 MHz Front Side Bus... :huh:

Grüße aus Magdeburg

:D

Schaut mal bei euren Boards nach dem besten für OC geeigneten Bios..

Hab das MSI P45 Platinum und nur mit einer einzigen(!) Bios-Version geht der FSB > 450...
Bin jetzt bei 525 angelangt :)
Falls ihr Jumper am Board habt, auf den Höchsten wert stellen (bei mir FSB400)

mfg

wie finde ich heraus dass das xyz bios besser zum oc ist als das yxz bios.... und das mit dem jumper ist ne sehr gute idee

Hi
Die FSB-Wall tritt je nach Prozessor-Typ Duall oder Quad-Core früher bzw. später auf...
Beim Quad-Core ist es so, dass diese (je nach Mobo) zwischen 460Mhz bis 531Mhz den Dienst
verweigern.
Beim Duall-Core sind wehsentlich höhere FSB-Zahlen möglich 724Mhz sind mir zu Zeit als max. bekannt.
Link: "Youngpro" verbessert seinen FSB-Rekord auf 734 MHz - PC Games Hardware, Youngpro, Biostar Tpower I45, Weltrekord, FSB, world record, LN2, Flüssigstickstoff, Overclocking, Xtremesystems

Bei den oben gennaten Angaben sind natürlich geeignete Hardware, Spannungen sowie eine gute Kühlung vorraussetzung ;-)

GRuß
Rayd

Wie du rausfindest welches Bios am besten für OC ist?

Schau mal ins Forum deines Boardherstellers oder google einfach mal z. B. "P45 Platinum welches Bios für OC?" nur halt dein Board nehmen
Haste das mit den Jumpern schon probiert? hat bei mir 60mhz mehr fsb gebracht

Zurück