Fsb 333 bei E2180

Fabian

Software-Overclocker(in)
Hallo,mal ne kurze Frage,schafft ein E2180 min einen FSB von 333??:(
Vielen dank für die Antworten.

eine cpu schafft min das was der hersteller verspricht;). Bei einem q6600 also 2.4 ghz. das andere ist glück aber fast immer schaffen die cpus mehr als der hersteller verpricht. fsb 333 sollte aber eigentlich gehen. aber es gibt keiner garantie dafür
greetz gdfan

wenn du den multi runter stellst sicher schon^^ (es sei denn da ist schon ne fsb-wall davor, habe leider noch nie einen E2xxx übertaktet :D)

Falls du dich auf die FSB Wall beziehst, sind 333 Mhz keine allzu große Hürde. Richtig problematisch wird es meist erst Richtung 400 Mhz, man kann aber nicht alle E2xxx über einen Kamm scheren.

@Hyperhorn,danke,wenn ich den E2180 auf FSB 33 laufen lasse habe ich 3300 mhzx2,das reicht fürs erste.
Müsste ich in diesem bereich schon die Vcore erhöhen?

Ja, davon gehe ich schon aus. Teste halt einfach, ob es Sinn macht und wie die CPU skaliert. Angenommen die VCore muss von 3,2 auf 3,3 Ghz deutlich angehoben werden, dann wählst du halt 3,2 Ghz. Was man bei einem Alltagssystem nicht machen soll, ist irgendeinen Takt erzwingen zu wollen.

Hi Fabian!
Also ich kann dir mal meine Erfahrungen mit der CPU mittleilen ... also ich hab mein E2180 jetzt seit 2 Tagen und hab ihn stabil "nur" bis auf 3,2 Ghz bekommen bei einer Vcore von 1,4 Volt ... mehr ist absolut nicht drin bei mir obwohl Temps unter Vollast auf MAXIMAL 65°C gehen bei ca. 2 Stunden Orthos Prime...
Also meine CPU hat die FSB 333 leider nicht gepackt ... jedenfalls nicht mit 1,4 Volt und höher vollte ich nicht gehen. Überigens mein Mainboard ist ein MSI P35 Neo2 FR.

-> zum schluss noch eben ne Frage an alle: denkt ihr 1,4 Volt ist für meine CPU schon zu hoch und ich sollte lieber runtertakten??? also bis jetzt läuft eig. alles stabil aber ich würd die CPU schon gerne länger als 6 monate am leben erhalten ;)

ich hatte damals nen e2140 udn der ging ganz gut ab stabil waren locker 3,33ghz (415*8) und benchen ging bis ca 435 und da kann sein das bei mir das board ausgestiegen ist müßte mal auf dem andern jetzt teste

also wenn die neuen e2xxx genauso abgehen wie mein kleiner damals kann ich nur zum kauf raten

Zurück