Frustfrei-Laptop

BommelB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Budget: 1000€ Ziel: so wenig wie möglich davon, gute Preis/Leistung
Anwendungsbereich: Uni (physikstudium, dh.Matlab, programmieren, LaTeX, Recherche), manchmal zocken (LoL) und manchmal Multimediaanwendungen
Bildschirmgröße: groß, also 17"
glare/matt: matt wär glaub besser, weil ich viel bei Licht arbeite
Akkulaufzeit: ich brauch den nicht wichklich bei den Vorlesungen, also wird eigentlich keine lange Akkulaufzeit benötigt, allerdings ist mehr besser
besondere Anforderungen: der Lptp sollte in 5 Jahren noch ruckelfrei laufen, keine langen Ladezeiten haben, auch wenn ich in 5 Jahren aktuelle Programme benutz, daran arbeite oder mal zock (keine neuen Titel).
Ich bin von meinem alten Laptop etwas geschädigt, ich hatte n emachines (g627 glaub ich) mit 1,6ghz 1-Kern-Prozessor, da durfte ich schonmal 5 min warten, bis ich n programm öffnen konnt. Da ich in 3 oder 4 Jahren nicht das gleiche mit meinem neuen Lptp erleben will, brauch ich was, was genug Dampf hat, um mindestens die Studienzeit zu überleben, ohne dass ich Agressionen bekomm. Ich hab mir auch vor inzw. 2 Jahren n Gaming-PC für gute 1000€ zusammengestellt, den kann ich fürs richtige Zocken etc verwenden, darum sollte mein Lptp zwar genug Leistung haben fürdie nächsten Jahre, aber nicht viel mehr als benötigt, da ich für die ganz rechenintensiven Sachen meinen Tower hab. Ich hab schonmal n paar Lptps angeschaut und nen Favorit MSI GE70-2PEi781W7 Gaming Notebook [43,9cm (17.3") Full-HD / 8GB RAM / 1TB HDD / GTX 860M / Win7] bei notebooksbilliger.de Was Preis/Leistung angeht hab ich keinen besseren gefunden, aber n Kumpel meinte, der wär n bisschen too much für das, was ich brauch, was meint ihr?
Danke schonmal für die Hilfe :D:daumen:

mein Tipp: 20BE00B1GELenovo ThinkPad® University T540p - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Gründe:
- 17" ist zu groß und zu schwer, zieht außerdem mehr Strom als kleiner
- Gaming: höhöhö, Du wirst in den nächsten Jahren nur noch ein Hobby haben und das heißt Physik
- solide Technik, gut verarbeitet
- gutes P/L
- kannst Ram bis auf 24GB aufrüsten. Bieten nicht viele Notebooks. Kann, je nach dem, was Du in den nächsten Jahren machst, wichtig werden.
- läuft einfach so mit den gängigsten Linux-Distributionen. Möglicherweise bis jetzt kein Thema für Dich, dürfte aber im Laufe Deines Studiums relevant werden.

Alternative: Lenovo Thinkpad W510 - 4391-BE7/EC4 | LapStore.de

ist zwar gebraucht, aber schau Dir mal die Ausstattung an.

Ich kauf nichts gebrauchtes und im Moment komm ich auf bis zu 2 Runden LoL am Tag, ich zock aber wie gesagt nicht viel. Ich frag mich grad, für welchen Zweck ich mehr als 16GB benötigen würde. :wow: Und für den Preis des T540p, der mein Budget überschreitet, krieg ich eindeutig bessere Ausstattung, ich persönlich finde 17" nicht zu groß, ich hab wie gesagt, wenn ich damit arbeite, genug Platz und Strom für den Lptp. Ich hab oft mehrere Fenster nebeneinander, da sind 17" besser, wobei 16" wahrscheinlich auch noch ok sind. Das mit der Kompatibilität zu Linux ist so n Problem, das ich grad bei meinem alten Lptp hab, ich bekomm mein WLAN nicht zum laufen. Und meine Frage war ja auch, ob ich mit nem Lptp, der so ausgestattet ist wie der MSI, gut über die Runden komm die nächsten Jahre, oder ob da evtl. schon weniger reicht, um ihn in 5 Jahren immernoch gern zu benutzen.:daumen:

Also 17" sind schon verdammt groß, wenn ich meinen Laptop als in ne Tasche gepackt hab, ist die als kaum noch zugegangen (und nicht, weil zuviel anderer Kram drin war)
Ich persönlich würde mir nicht wieder so ein großes Teil holen :)

Ich sitze grade vor einem 24"-Monitor und hatte ja wie gesagt schon einen 17" und einen mit 16" und ich finde, dass das Arbeiten an einem größeren Bildschirm angenehmer ist. Also das sollte nicht so das Thema sein.:D

ne SSD wär vlt echt sinnvoll, aber das beantwortet meine Frage, was denn mindestens drin sein sollte, damit er 5 Jahre lang hält, ohne dass ich n Problem mit der Geschw. bekomm.:D Und ich frag mich immernoch, für welche Anwendung im Studium ich mehr als 16GB RAM benötige.:wow:

Es wird dir niemand sagen können, ob ein bestimmtes Gerät in 5 Jahren noch locker reicht.
Du soltest lieber jetzt so kaufen, dass das Gerät deinen Anforderungen entspricht.

16GB Ram wirst du wohl auch nicht brauchen, und selbst wenn, dann rüstet man einfach nach.
Bei deinen Anforderungen würde so ein ähnlicher Laptop reichen, wie ich ihn gepostet habe.
Also warum jetzt mehr Geld ausgeben als notwendig, dann lieber sparen und zu gegebener Zeit, wenn wirklich mehr Leistung gebraucht wird, neu kaufen.

Ich werde den Lptp aber eben diese 5 Jahre brauchen und während dem Studium hab ich schätzungsweise kein Geld, mir einen neuen zu kaufen, drum will ich vorsorgen. Ich hab nämlich die Hoffnung, dass ich z.B. 1x800-1000€ zahl, statt 2x500-700€ oder so und nach der Uni brauch ich schätzungsweise keinen Lptp mehr bzw. verdiene dann genug, um mir n neuen zu kaufen.:D

Wenn du nicht vor hast plötzlich BF4 auf dem Lappi spielen zu wollen, dann wird dir ein Haswell i5 locker reichen. Mit 8GB bist du auch auf der sicheren Seite,
notfalls kann man ja nachrüsten.
Dann eben nen 15,6" oder 17" mit FHD.
Bei der Graka reicht wohl die GTX 840M aus, mehr als GTX 860M ist preislich da eh nicht drin.
Der Rest ist Geschmackssache, ob du für eine beleuchtete Tastatur bezahlen möchtest ( z.B. der MSI den du rausgesucht hast).

Die Zeit, wo du alle paar Jahre Prozessoren raus kamen, die doppelt so schnell waren, sind vorbei.
Mein I7 920 musste ich bis jetzt auch nicht austauschen.

Also mit nem i5 bist du super bedient, alles andere ist ganz nett, aber nicht nötig.

Hi,

ich würde dir zu einem ACER VN7 raten. Den gibt es in einigen Konfigurationen: Vn7 in Notebooks mit Hersteller: Acer, Display-Größe ab 17", Display-Auflösung: ab 1920x1080, Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU-Hersteller: Intel, CPU TDP ab 35W, Hauptspeicher: ab 8GB, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschlan Er hat ein FullHD IPS-Display und wurde mit gutem Ergebnis getestet. Mindestens eine Geforce 840m sollte dabei sein. Du kannst Wählen zwischen i5 und i7. Ich würde diesen wählen: Acer Aspire V Nitro VN7-791G-70B4 (NX.MQSEG.017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dann die Festplatte gegen eine 500 GB SSD austauschen: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Oder brauchst Du mehr als 500 GB Speicher? Dazu falls gewünscht noch Windows und Du hast einen Top-Laptop. Die SSD ist sehr wichtig, damit er sich "schnell" anfühlt, auch in einigen Jahren noch.

Lg, sky

Die Acer sind eig ganz gut, nur haben andere Hersteller für weniger Geld dass gleiche drin ;) mir würde glaub schon ne 120gb ssd reichen, da müssen ja nur die paar Sachen drauf, die ich wirklich brauch und die schnell sein müssen, für den Rest hat jeder Lptp ne 1TB-Festplatte zum zumüllen :D Hab mir mal paar Modelle rausgesucht, 15,6 und 17,3, manche mit billigerem innenleben, manche mit teurererm, ich würd in alle jeweils noch ne SSD einbauen, Windows kann ich ja als Student gratis bekommen:
MSI GE60-2PEi781FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") Full-HD / i7-4710HQ / 8GB RAM / 1TB HDD / GTX 860M / FreeDOS] bei notebooksbilliger.de
MSI GE70-2PCi581FD Gaming Notebook [43,9cm (17.3") Full-HD / i5-4200H / 8GB RAM / 1TB HDD / GTX 850M / FreeDOS] bei notebooksbilliger.de
MSI GE70-2PEi781W7 Gaming Notebook [43,9cm (17.3") Full-HD / 8GB RAM / 1TB HDD / GTX 860M / Win7] bei notebooksbilliger.de
Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i5-4200H, 8GB RAM, 1TB (59428452) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i7-4710HQ, 8GB RAM, 1TB SSHD, Windows 8.1 (59424711) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich bin mir mit der Bildschirmgröße und Leistung immernoch nicht sicher :ugly:

Update: Ich hab nochmal mit paar Leuten gesprochen, n i5 würde reichen, allerdings meinten alle zu mir, dass ich doch ne längere Akkulaufzeit benötigen würde. 17,3" wären mir immernoch lieber, dafür dann eben einen i5 und ne gtx850, so 6h Akkulaufzeit, weil der Akku ja nach ner Weile noch schwächer wird. Welche Hersteller haben denn lange Akkulaufzeiten? :D

Mach dir darum keine Sorgen, kauf dir spezifisch für dein Modell eine Powerbank also ein externer Akku der einen Aufsatz hat für dein Notebook Modell.

Zurück