Fritzbox hinter Speedport + VPN machbar?

espo

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Speedport Smart 3 von der Telekom. Dieser hat mich in vielerlei Hinsicht so oft zur Weissglut gebarcht, dass ich mir eine Fritzbox 7390 geholt habe die nun den gesamten Traffic meiner Endgeräte regelt und nur die letztendliche Verbindung ins Netz der Speedport ist.
Ich würde nun gern ein VPN mit der Fritzbox nutzen allerdings scheint das in dieser Konstellation für mich nicht zu funktionieren. Ich habe im Speedport die Ports 4500 und 500 geöffnet und habe gehofft, das würde reichen - scheint nicht der Fall zu sein. DynDNS ist bei No-IP angelegt und wird in der Fritzbox auch als verbunden erkannt.

Hat jemand einen Denkanstoß wo meine Fehler sein könnten?

Danke im Voraus

Warum nutzt du den Speedport überhaupt noch?

Kann deine Fritzbox nicht alles übernehmen?
Ansonsten die Fritzbox als Exposed Host definieren, dann wird der gesamte Traffic an die Box weitergeleitet. Firewall, Ports, etc. werden dann von der Box gehandelt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hat jemand einen Denkanstoß wo meine Fehler sein könnten?

Danke im Voraus

Ja, schmeis das Speedport aus deiner Anlage, gib deine Telekom Zugangsdatedaten in die Fritzbox ein und dann sollte der Rest kein Problem sein.
Zugangsdaten nicht vorhanden, Telekom anfragen die geben sie dir nochmal raus.

Vom Speedport zur 7390 ist vom Regen in die Traufe . Die is auch naja ich sag mal mittlerweile Müll. Wenn ab der 74er Generation , also ab 7430 aufwärts!
Das Sync Verhalten der 7390 ist grottig, vorallem an Vectoring Anschlüssen gibt es immer wieder Probleme. Zu dem ist die Box End of Life , keine Sicherheitsupdates mehr. Also eher angreifbar als mit den neueren Boxen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ab dsl 100.000 ist die fritzbox 7390 wirklich mist.

Habe selber eine und die am anfang am 16mbit anschluss genutzt. Da war die dufte.

Dann kam der vectoring 100mbit anschluss und ich hatte damit so um die 89mbot mit mehrfachen verbindungsabbruechen.

Die cpu der fritzbox 7390 war schon gebaut, da war vectoring nichtmal in den startloechern.... Die 7390 ermoeglich vectoring durch reines brute force mot einem langsamen nie dafuer ausgelegten design.

Bin dann direkt auf die 7590iger die damals schon einen 100+ sync ohne verbindungsabbrueche lieferte und heute super an meinem supervectoring 250mbit anschluss laeuft.

Die 7390 loegt hier seitdem im schrank und wird im notfall mal rausgeholt wenn was nicht geht.
War ein tolles teil, aber mittlerweile mehr als 10 jahre alt.

Danke für eure Infos. Ich habe nur eine 5o.000er Laitung, daher reicht die FB für meine Zwecke noch aus - die Sicherheitsbedenken die angebracht wurden mal aussenvor. Ich werde versuchen, die Speedport komplett abzusägen. Sind mit der FB in Kombination mit dem Telekom Receiver der ebenfalls zum Anschluss (Magenta M mit TV) gehört, Probleme zu erwarten? Ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass ältere Fritzboxen ein erforderliches Protokoll nicht unterstützen.

Danke für eure Infos. Ich habe nur eine 5o.000er Laitung, daher reicht die FB für meine Zwecke noch aus - die Sicherheitsbedenken die angebracht wurden mal aussenvor. Ich werde versuchen, die Speedport komplett abzusägen. Sind mit der FB in Kombination mit dem Telekom Receiver der ebenfalls zum Anschluss (Magenta M mit TV) gehört, Probleme zu erwarten? Ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass ältere Fritzboxen ein erforderliches Protokoll nicht unterstützen.

Einfach probieren.
Fuer einen 50mbit anschluss ist die betagte box teotzdem noch super geeignet - das ding war einfach danals seiner zeit bei release voraus und echte qualitaet.

Einfach probieren.
Fuer einen 50mbit anschluss ist die betagte box teotzdem noch super geeignet - das ding war einfach danals seiner zeit bei release voraus und echte qualitaet.

Sehe ich nicht so aus der Erfahrung raus. Die Vectoring Profile werden immer mal wieder mit diversen Software Releases der DSLAMS angepasst , erweitert wie auch immer . Die 7390 bekommt keinerlei Updates mehr, wie soll die mit aktuellen Profilen noch sauber laufen?
Es ist ja völlig Wumpe ob 25,50 oder 100M . Die Profile laufen alle im Vectoring Verbund . Klar kann er es ausprobieren , aber ich denk nicht das diese auf Dauer sauber wie es sein soll laufen wird. Aber ich drück Dir die Daumen das es klappt :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück