Fritzbox 6690 hat schlechteres WLAN als das Arris Modem ? WTF ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
heute ist meine Fritzbox 6690 gekommen und leider habe ich das Arris Modem wieder zurückgesendet.
Dachte, ich hätte jetzt besseres Netz aber Pustekuchen, alles ist schlechter als vorher, wie kommt das ? Brauche ich jetzt ein Wifi 6 taugliches WLAN Modul in der Küche ? Die ganzen Sonderfunktionen brauche ich eigentlich nicht, und für den 2,5 Gbit Port reicht auch eine 6660, die billiger ist. Überlege, ob ich sie wieder zurücksenden soll. Was bringt eigentlich Wifi 6 ? Selbst die 6591 hatte besseres WLAN.
 
Bei uns ist das W-Lan mit der Fritzbox 6690 besser als mit der Fritzbox 6591.
Die Fritzbox 6660 hatte ich mal vor der 6591 da und davon war das W-Lan schlechter.

Das W-Lan kann aber in der Wohnung unterschiedlich gut ausfallen.
Lese dir dazu mal diese Tipps durch:

Was bringt eigentlich Wifi 6 ?
Hier sei angemerkt, dass auch die Geräte Wifi 6 unterstützen müssen und damit eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit erreicht werden kann.

Brauche ich jetzt ein Wifi 6 taugliches WLAN Modul in der Küche ?
Nein, aber ggf. einen Repeater oder Accesspoint.
Eine alte Fritzbox tut es aber auch. Ich habe meine 6591 ins Schlafzimmer gestellt und sie als Repeater umgestellt.

In meinem Fall habe ich aber eine neue Cabel Fritzbox haben wollen, damit ich von der Provider Fritzbox loskomme und auch selbst wieder Updates einspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso 2 LAN Ports ?
Um mehrere Geräte anschließen zu können.

Ich wohne über 2 Etagen jedes Zimmer im Haus hat 2 Lan Ports.
Im UG ist der Router (Master)
Im Korridor im OG habe ich einen alten Router als Repeater direkt im Lan Port eingesteckt und habe hervoragendes W-Lan Netz im OG und UG.
Du könntest da in den 2. Port wenn Du es brauchst dann dein Wlan Netz erweitern für Tablet Notebook etc.
 
Habe jetzt mal zum Spass meinen Notebook in der Küche getestet und dort läuft das 5 Ghz WLAN einwandfrei, wenn auch nur mit 80 Mbit, war früher schon anders. Da hatte ich 244 Mbit auf dem PC und auf dem Notebook 350 Mbit. Also scheint hier irgendwas mit der Kommunikation zw. Router und WLAN Modul nicht zu stimmen. Evtl. kaufe ich mir ein aktuellen WLAN Modul mit Wifi 6 und teste das erstmal, mal sehen was dabei rauskommt.
 
Das die Fritzboxen bei reiner Sendeleistung gerne mal gegen die günstigsten Provider-Router aus umgelabelter OEM-Ware verlieren ist wirklich nichts Neues. Argument für AVM sind u.U. neue Standards und eben mehr Funktionen, aber nicht die Antennenqualität.
 
Das die Fritzboxen bei reiner Sendeleistung gerne mal gegen die günstigsten Provider-Router aus umgelabelter OEM-Ware verlieren ist wirklich nichts Neues. Argument für AVM sind u.U. neue Standards und eben mehr Funktionen, aber nicht die Antennenqualität.
Und man fragt sich, wieso die genau da sparen..und die 6591 war um Längen besser beim WLAN, obwohl die Maße der Box die gleichen sind.
 
Es ist weniger sparen als Design vor Funktion (und vielleicht auch mangelndes Können). AVM kann gute Software, aber anscheinend hat der ein oder andere Konkurrent 1) weniger Probleme mit herausstehenden Antennen und 2) fähigere Funk-Spezialisten.
Ich hab schon ein paar von letzterer Spezies getroffen und kann als durchaus nicht vollkommen Unwissender zur Funkabstimmung nur sagen "it's magic". Da hilft "normales" Elektronikwissen nur sehr bedingt.

Natürlich sind die AVM Geräte deswegen nicht vollkommen unbrauchbar, aber es lohnt sich halt dort erst Recht auf 1-2 mehr Meshknoten zu setzen. Den SW Part von selbigem machen sie nämlich wieder ziemlich gut.
 
Kann ich nicht einfach einen von diesen teuren Gaming Routern an die Fritzbox anschliessen, so daß das WLAN dann nur unter dem neuen Router läuft ? Sowas hier:


Aber dann kann ich auch gleich die Fritzbox zurückgeben und an den Arris Modemrouter dann diesen anschliessen, dann hab ich ja auch Wifi 6 etc. oder ? Und diesen Gaming Router haben auch zahlreiche Antennen. Das wäre doch die bessere Wahl oder ?
 
Aber dann kann ich auch gleich die Fritzbox zurückgeben und an den Arris Modemrouter dann diesen anschliessen, dann hab ich ja auch Wifi 6 etc. oder ? Und diesen Gaming Router haben auch zahlreiche Antennen. Das wäre doch die bessere Wahl oder ?
Klar geht das aber dann hast Du 2 Router die dauerhaft am Strom sind, dann Kauf einen Kabel / DSL fähigen Router den Du brauchst
 
Kann ich nicht einfach einen von diesen teuren Gaming Routern an die Fritzbox anschliessen, so daß das WLAN dann nur unter dem neuen Router läuft ?
Ja, das geht. Allerdings brauchst du im Grunde keinen Router, ein reiner WiFi-AP, wie etwa die von Unify, reicht.
Aber dann kann ich auch gleich die Fritzbox zurückgeben und an den Arris Modemrouter dann diesen anschliessen, dann hab ich ja auch Wifi 6 etc. oder ?
Genau. Im Idealfall lässt sich das Arris Ding auf reinen Modembetrieb umstellen, dann kann der Router alleine Routen und du bekommst keine Probleme wenn du einen Server o.Ä. im Haus erreichbar haben möchtest.
 
Ich habe die gleiche Erfahrung, allerdings bin ich 6 Monate an den Router gebunden, wollte meine 6660 auch abgeben
weil das weiteste W-Lan Rolladen Modul im Haus nicht erreicht werden konnte, die VF Station hatte das geschafft.
Nun hat die FB unabhängig vom Kabelvertrag eine eigenständige Mindest Vertragslaufzeit von 6 Mon.
 
Mit dem Asus Ding hast du "nur" WIFI 6, der Unifi Enterprise hat schon 6E mit 6 Ghz und nen 2,5 G-Bit Input, da geht dann richtig was.

Hier Link der aktuellen UniFi APs:

Hier Link für POE Injector:

Hier Link für POE Switches: (der letzte mit 2,5 G-Bit, alle mit Webinterface)

Am besten mal vorher nen YT Video zu der Geschichte anschauen.
Kann die Dinger ebenfalls nur empfehlen.
 
Zurück