Fritzbox 6490 + alt Router

syntaxhighlight

PC-Selbstbauer(in)
Hey Freunde des Netzwerkes,

Ich möchte gerne meine W-Lan Reichweite vergrößern, und habe vor einiger Zeit bei Aldi für ganze 20€ ein Repeater gekauft. Leider bringt das Gerät nicht die gewünschte Leistung. In der Küche und samt vorderem Bereich der Wohnung kommt keine Verbindung zur Stande.

Die Wohnung ist 110qm2 groß, im linken Bereich der Wohnung steht die Frotzbox( da dort der Kabel Anschluss ist).

In der alten Wohnung hat mir mal jemand meinen alten TP-Link WDR 3600 mit dem vorherigen Router verbunden als Acesspoint.

Auf dem TP-Link
Ist DD-WRT installiert worden.

Nun möchte ich entweder per LAN den Router anschließen und mit dem Router das WLAN erweitern, quasi als Repeater einrichten, oder den besagten Router Wireless mit an die Fritzbox ins Netz verbinden. 2te Variante wäre mir dm liebsten, wobei ein Kabel in Reichweite wäre.

Kann mir jemand hier weiter helfen?

Danke


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich versuchen die zweiten Router per Kabel an die Fritzbox anzuschließen.
Wenn er nur per wlan versorgt wird geht das zu lasten der Bandbreite und du must ihn auch da aufstellen wo das wlan noch stark genug ist
 
In deinem Eingangsposting steht keine konkrete Frage... :D

Zuerst mal zum Repeater: Wo hast du ihn aufgestellt?
Er sollte möglichst mittig zwischen WLAN-Router und Zielrechner stehen.

Ein Router mit DD-WRT ist ideal als Access Point!
Einfach in den "AP"-Modus schalten, läuft. Am besten einen anderen Funkkanal wählen als dein erstes WLAN, sonst stören sie sich gegenseitig.

Natürlich könntest du ihn auch als Repeater nutzen, aber da hast du die gleichen Probleme wie mit dem anderen Repeater. Außerdem sind Repeater immer nur eine Notlösung, da sie die Bandbreite halbieren.
 
Also folgendes... Der Repeater läuft aktuell gar nicht mehr. Er war jedoch direkt nach dem ersten Raum von der Fritzbox installiert im Flur.

Mein alter Router mit DD-WRT war damals auch mal eingerichtet mit ner alten 6360 Fritte,

Ich könnte den Router nun quasi mit an der Fritzbox anschließen also quasi vom aktuell gezogenem Lan-Label von "PC 1" in den Router, und von Router nen neues kurzes Kabel in den PC.

Ich möchte:

Das der PC dann trotzdem im Netz gefunden werden kann.

Und den AP einrichten.

Allerdings bräuchte ich ein wenig Hilfe :/
 
Die Fritzbox und den PC schließt du einfach an die Ethernet-Buchsen des TP-Link an (die Internet-Buchse bleibt frei). Die verhalten sich wie ein normaler Switch. Der PC merkt also nicht mal, dass du was geändert hast.

Dann gehst du auf die Einstellungsseite vom TP-Link (dessen IP-Adresse kennst du hoffentlich noch), und stellst den WLAN-Modus auf "AP". Dann müsste er eigentlich schon senden. Evtl. noch den Netzwerknamen (SSID) ändern falls gewünscht.

Allerdings bräuchte ich ein wenig Hilfe :/

Das ist schon klar, sonst wärst du ja nicht hier.
Du musst aber schon konkrete Fragen stellen, wenn wir sie beantworten sollen... :)

Notfalls mach Screenshots von den Einstellungen.
 
Wie siehts mit DHCP und IP vergabe aus? Subnet DNS und Gateway Server? Das alles will er zu Anfang haben.


Wirless Mode "AP" oder AP WDS? Ich möchte, das die Geräte sofern der Empfang von der FB zuschlecht wird bzw in der Küche gar kein Empfang ist direkt mit dem TP Link verbindet, ergo einfach selbe SSID, auf anderem Kanal?


Aktuell so:
Bild: unbenannt-1fwjgo.png - abload.de

Wlan Kommen gerade 17.41mbits an. Da ging mit dem billig Repeater mehr. Kann man da noch was rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir einen AP als Verlängerung vom LAN-Kabel vorstellen. Demnach kannst du den DCHP-Server aus stellen. In der Fritzbox ist ja bereits einer.

Die anderen IP/Subnetz-Einstellungen beziehen sich nur auf das Gerät selbst, und haben nichts mit der Funktion als AP zu tun.
Im Prinzip könnte das Gerät auch einfach eine IP per DHCP beziehen, aber dann würdest du ihn nicht mehr wieder finden. Also hier eine feste IP vergeben, Subnetz 255.255.255.0.
Gateway entweder die IP der Fritzbox, oder frei lassen, dann kann das Gerät selbst aber nicht mehr ins Internet (was es aber eh nicht muss).

Wenn der Durchsatz zu gering ist, ist der Funkkanal vielleicht schon belegt. Das kannst du einfach mit einer der unzähligen WLAN-Scanner-Apps mit dem Handy prüfen.

Wirless Mode "AP" oder AP WDS?
AP

Ich möchte, das die Geräte sofern der Empfang von der FB zuschlecht wird bzw in der Küche gar kein Empfang ist direkt mit dem TP Link verbindet, ergo einfach selbe SSID, auf anderem Kanal?
Ja. Ob das wirklich so reibungslos klappt, liegt freilich auch mit am Handy.
 
Also ich meine Fritzbox sendet auf Kanal 3 und 44, der Router jetzt auf 11 und 5 ghz auf 48.

Ansonsten gibt es noch ein einziges Netzwerk im Umfeld auf 2.4 GHZ, auf Kanal 6.


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Der PC kann immer nur eine Frequenz gleichzeitig benutzen. Probier mal aus, ob du über 5 MHz schneller bist als mit 2,4.
Wenn du das am PC nicht auswählen kannst, schalte testweise ein Band am AP aus, oder vergib verschiedene SSIDs, damit du die beiden Frequenzen unterscheiden kannst.
 
Habs denke ich mittlerweile "gut" am laufen, Wlan hab ich aktuell bei um die 80Mbit Durchsatz, kann ich mit leben.

Ansonsten alles bestens.

Danke ^^
 
Zurück