Fritz Box und 2 Repater WLAN Problem

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe mit meinen zwei Repeatern immer wieder das Problem, dass auf einmal das WLAN-Signal "schlecht" wird. Nach einem Neustart des Repeaters läut das ganze wieder ein paar Tage rund und auf einmal ist das Signal wieder schlecht.

Auch die Leistung der Datenübertragung schwankt sehr stark. Mal läuft alles als würd das iPhone direkt am Router hängen, mal braucht der Seitenaufbau fast so lang, wie zu Modemzeiten.

Mein ganzes Netzwerk ist so aufgebaut:

Keller: FritzBox 7390 (muss auch da unten bleiben wegen der Anbindung einiger Komponenten).

Erdgeschoss: Fritz WLAN Repater 450E als Gateway konfiguriert (über LAN angeschlossen).

Obergeschoss: Fritz WLAN Repater 450E ebenfalls als Gateway konfiguriert (über LAN angeschlossen)

Alle drei Geräte haben die gleiche Netzwerkbezeichnung, allerdings unterschiedliche Kanäle.

Die Firmware auf allen Geräten ist aktuell.

Zwischen der Fritz Box und dem Repeatern hängt noch ein 24-Port-Patchpanel und ein 24-Port Switch von TP Link. Die sollten eigenlich funktionierten, weil der PC direkt am Switch hängt und diese Probleme nicht hat.

Was ich bisher getestet hab:
Die Sendeleistung bei allen Geräte auf 100% (Automatik aus).
Umbenennen in 3 verschiedene Netzwerke.
Netzwerkbuchse vom Repeater mit dem PC tauschen (da der PC ja das Problem nicht hat).

Leider hat das alles nichts gebracht.

Weiß vielleicht jemand wo ich das Problem noch suchen könnte?
 
Gleiche Bezeichnung bei unterschiedlichen Kanälen ? Da hast du schonmal Fehler nummer 1 .....
WENN du schon den gleichen Namen vergbst dann auch auf dem gleichen KANAL , sonst erfordert das jedesmal eine neue anmeldung anstatt das dat Gerät weiter gereicht wird , mit Pech bist du dadruch DIREKT am Router und NICHT am Repeater und hast deswegen die schlechte Verbindung .

Ich selbst habe 3 Repeater im Haus , jeder mnit eigenem Netznamen nämisch : Repeater Alpha/Beta/Gamma , SO hat man immer zu dem entsprechenden zugang die bestmögliche Verbindung und es kann nix im hintergrund "Springen" . Habe schon vieles ausprobiert mit W-Lan und das war bisher die beste Lösung .

Und doch , der Switch kann durchaus für Probleme sorgen wenn er dazwischen hängt , aber wenn du den Repeatern im Netz eine FESTE IP zuweist (falls nicht shcon geschehen) sollte das keine Auswirkungen mehr haben solange die TP's da nicht zwischenfunken .
 
Hi,

danke die Repeater haben feste IPs.

Ich hatte sie ursprünglich auch alle unterschiedlich benannt. Dabei trat das Problem auf, dass wenn ich vom OG ins EG ging, das Netzwerk nicht gewechselt wurde, weil der Access Point vom OG noch schwach empfangbar war.
 
DAS läst sich leider nicht umgehen ohne das endlich mal in WLan Geräte die Option eingebaut wird "Immer mit dem stärksten verfügbaren Natz verbinden" . So bleibt es natürlich im Gewählten solange das empfangbar ist , egal wie schwach .
Bleibt allerdings für die meisten Szenarien die "Stabilste" Lösung , bis auf Stockwerkwechsel in deinem Fall .
Bei mir ist das kein Problem da die Repeater jeweils die komplete Wohnung abdecken für die sie gedacht sind (3 Wohnungen , ein Haus , eine Familie und 2 Internetzugänge wobei der DSL nur der Notnagel ist *g*) .
 
Zurück