[Freikartengewinner] CeBit 2009 von PANsVoice

PANsVoice

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hoffe, Bloemfontein verzeiht das teilweise kopieren seiner Einführung;)

Hier entsteht ein nicht ganz so ausführlicher Bericht von meinem Besuch auf der CeBit 2009 mit meiner Freikarte, die ich von PCGH und Asus gewonnen habe.
Dafür möchte ich mich auch nochmals herzlich bedanken:banane:
Ich werde am Sonntag mit meiner Frau auf der CeBit sein. Leider klappt es vorher aus beruflichen und entfernungstechnischen Gründen nicht.
Der Kurzbericht folgt dann ab Montag (soweit nach der CeBIT noch jemand Interesse daran hat:rollen: ).

Die Vorgeschichte:
Eines Tages endeckte ich diesen schönen Thread: PCGH und Asus Verlosen 50 Freikarten.
Ich las mir alles feinsäuberlich durch. Dann kam mir die Idee, dass wir bei dieser Gelegenheit ein befreundetes Ehepaar, die gerade Nachwuchs bekommen haben, besuchen könnten.
Grund genannt, Karte gewonnen.

Als Begleitperson kommt nur meine Frau in Frage, was auch klappt, denn zufällig habe ich noch eine zweite Karte gewonnen (PCGH (u.a.) sei wieder Dank) :daumen:

Bis dann
 
AW: [Freikartengewinner-Bericht] Mein Tag auf der CeBit 2009 von PANsVoice

Naja ich hoffe, den Rest kopierst du nicht von ihm :D

Ne spaß beiseite, freue mich auf deinen Bericht, werde selber morgen da sein ^^
 
Bevor ich meinen CeBIT-Besuch kurz Revue passieren lasse, vorher ein paar Anmerkungen, damit keine falschen Hoffnungen entstehen:

- Ich möchte nur kurz wiedergeben, wie mein erster Hannover- und CeBIT-Besuch abgelaufen ist, was schön war und was nicht.
- Ich habe fast keine Fotos gemacht. Erstens gibt es schon reichlich davon, zweitens macht das Handy auch nicht die besten Fotos
- Ich mache keine detaillierten Produktbeschreibungen. Erstens habe ich in der kurzen Zeit nichts gesehen, was andere nicht auch schon gesehen haben. Zweitens gibt es dafür Fachmänner (und -frauen), die z.B. bei PCGH arbeiten
- Ich war mit meiner Frau auf der CeBIT. Folglich gibt es auch keine Fotos von Messebabes.


Die Tickets waren registriert, das Hotel für eine Nacht gebucht, die Adressen ins Navi eingegeben.

Am Samstag um 07:30 h hieß es dann Abfahrt. Zuerst noch volltanken. Das Navi zeigt für die ca. 650 km von Niederbayern bis Hannover eine Fahrtzeit von ca. 6 Stunden an.
Die Anfahrt verlief problemlos, am frühen Nachmittag erreichten wir unser Hotel in Hemmingen.

Anschließend sofort mit dem Linienbus Richtung Hauptbahnhof, Treffen mit Bekannten aus der Hannover Gegend und ein bisschen in der Fußgängerzone umsehen. Dort ging es zu wie sonst an einem Adventssamstag oder zur Oktoberfestzeit in München. Oder ist etwa Fußball? Nein, Hannover 96 spielt genau an diesen Tag gegen den FC in der Allianzarena. Schade, sonst hätten wir uns das Spiel gleich angesehen.

So eine Tour macht hungrig. Und wo gehen zwei Bayern in Hannover zum Essen? Natürlich in „Lehner´s Wirtshaus“. Ein bayerisches oder zumindest bayerisch angehauchtes Restaurant :bier:. Hier merkt man bereits, dass CeBIT ist. Wir sind gefühlt die einzigen Deutschen, sonst Italiener, Spanier, Russen, arabisch sprechende Gäste etc..

Am Sonntag klingelte dann um 6:15 h der Wecker. Man möchte schließlich pünktlich zum Einlass am Eingang stehen. Das Navi führt uns wieder gezielt zum Westeingang. Ein Parkplatz war schnell gefunden und wir wieder 8 € los :stupid:. Nun standen wir um 8:40 h am Eingang West 2 und mussten bis zum Einlass noch etwas warten.


Los ging es dann in der

Halle 25:
Zuerst vorbei am Planet Reseller Bereich. Vor jedem Eingang saßen hübsche Damen und ein Zettel, dass man auch mit Fachbesuchertickets keinen Eintritt hat. Wir versuchten daher unser Glück erst gar nicht und gingen seitlich vorbei zur

Halle 24:
Zuerst zu Thermaltake und die neue DH202 VJ8000 Serie bewundern. An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich mir einen HTPC zusammenstellen möchte und solche Gehäuse daher mein besonderes Augenmerk haben. Noch eine praktische Tasche von Thermaltake mitgenommen und weiter gings. Was sehe ich da? Luxa² :sabber:? War mir bis dahin völlig unbekannt, gehört wohl zu Thermaltake. Die ausgestellten Produkte, insbesondere die HTPC-Gehäuse LM100, 200 und 300, hatten meine volle Aufmerksamkeit. Leider konnte ich noch keine Preise ausfindig machen, sind bestimmt a…teuer.
Gleich gegenüber war der Stand von hec Compucase bzw. der neuen Cougar Netzteilserie. Da unsere zweite Freikarte von denen war, bedankte ich mich noch für diese :daumen:. Dafür gab’s vom freundlichen Mitarbeiter noch ein Mousepad für mich und er zeigte mir noch etwas näher die neuen Netzteile und die Gehäusekollektion.
War es bisher noch ziemlich leer in der Halle, bemerkte man jetzt einen deutlichen Besucheranstieg.
Jetzt besuchten wir noch die Stände von Chieftec, Lian-Li, NOX, Inter-Tech, Akasa und Sharkoon. Anschließend noch Silverstone. Da hier zufällig Sitzgelegenheiten waren, nahmen wir Platz und genossen The Simpsons, der gerade auf einem HTPC mit Crown CW03 Gehäuse abgespielt wurde. Meine Frau macht Andeutungen, dass ihr so ein Media PC im Wohnzimmer auch ganz gut gefallen würde. Soll ich ihr sagen, dass das CW03 schon ab ca. 600 € zu haben ist?:rollen:

Halle 21:
Hier ging es zuerst zu Nvidia, um die 3D Vision Technik selbst zu erleben. Brille aufgesetzt und schon wird aus dem verschwommenen Bild etwas Brauchbares. Wenn sich der Preis in Grenzen hält, durchaus zu überlegen.
Anschließend ging es die Halle quer durch zu allen möglichen Ständen. Es wäre mühsam alle aufzuzählen. Es wurden Mainboards und Grafikkarten bewundert, Netzteile, Kühler, Speicher und jedes Zubehör und natürlich wieder Gehäuse, insbesondere von Antec.
Bei MSI bekamen wir zum Glück eine recht stabile Tasche um unsere Jacken zu verstauen.
Ein besonderes Phänomen der Gattung Mensch erlebten wir bei Corsair. Nichts Technisches. Durch eine Glasscheibe konnte man zwei Damen sehen, die gerade recht große, schöne und stabile Taschen mit Flyern füllten. Als wir uns dem Corsair-Stand näherten war dieser noch recht leer. Die Damen kamen mit den Händen voller Taschen heraus und plötzlich war die Hölle los. Aus allen Richtungen kamen Besucher angerannt um sich eine Tasche zu krallen, als ob sie nur darauf gelauert hätten.

Halle 26:
Mittelpunkt dieser Halle war eindeutig Asus. Die gesamte Palette wurde ausgestellt. Auch hier möchte ich auf keine Details eingehen, da diese schon von anderen Besuchern genannt wurden. Einen weißen Lamborghini Gallardo habe ich vor kurzem auch auf der Spielwarenmesse in Nürnberg gesehen. Vermutlich war es der gleiche, der nur von einer Messe zur nächsten geschleppt wird. Armer Gallardo :heul:.
Interessant fand ich eine Vorführung bei Panasonic. Der schon von anderen beschriebene Riesen-Touchscreen-Plasma-Fernseher wurde für eine Zeichenprogramm-Vorführung verwendet. Tolle Sache wie einfach aus jemanden ein Künstler wird. Oder wie einfach man Fotos (ver-)fälschen kann.
Anschließend gingen wir weiter zu HTC, Canon u.w.
Bei Nokia freute ich mich auf meine erste Bekanntschaft mit dem neuen E55. Doch leider gab es das nicht zu sehen. Die schon etwas genervte Dame meinte, der Verkauf in Deutschland steht noch in den Sternen. Da habe ich schon anderes gehört.

Halle 22:
Hier beobachteten wir zuerst die Besucher beim spielen von HAWX, Counter Strike und co.
Es fanden auch gerade Spiele der Intel Extreme Masters statt. Laut Plakat müsste es sich bereits um Finalspiele gehandelt haben. Dieses Plakat musste ich mir auch zweimal anschauen. 750.000 $ Preisgeld? Dass die Welt verrückt ist, weiß jeder durch die Gehälter der Profisportler und spätestens seit der Bankenkrise und den staatlichen Milliardenhilfen. Aber das geht eindeutig auch zu weit! :kotz:

Halle 19 und 20:
Ein kurzer Blick zu den bekannteren Herstellern wie Enermax, Sapphire und ZOTAC und weiter ging es im schnellen Schritt durch die

restlichen Hallen:
Natürlich wären in diesen Hallen auch viele interessante Dinge gewesen. Doch die Zeit drängte und das meiste waren Softwarehersteller, Stände der Bundesländer und Hochschulen etc.
Begutachtet wurden z.B. noch Microsoft, AVM, Navigon, Garmin.
Erwähnenswert ist noch ein kurzer Imbiss. Je eine Bockwurst, einmal mit Kartoffelsalat, einmal mit Semmel, dazu zwei abgestandene Cola für gesamt 13 €. Warum gibt es auf Messen in der Regel nur Fraß? Bitte jetzt nicht antworten, weil Leute wie ich das auch so kaufen… :lol:

Zum Schluss gingen wir nochmals zurück in Halle 24 und 25. Schade war, dass die Aussteller schon um 15:00 h anfingen, ihre Stände abzubauen. So etwas gehört doch verboten. Wenn sowieso am letzten Tag schon um 16:00 h Ende ist, und die Besucher trotzdem einen Wahnsinnseintrittspreis bezahlen, gehören die Aussteller verpflichtet, bis zum bitteren Ende zu bleiben. :motz:

Um 16:00 h verließen wir die CeBIT und gingen zum Auto. Navi eingeschaltet. 6 Stunden Rückfahrt für ca. 650 km.
Leider hörte es die gesamte Fahrt nicht auf zu regnen. Dazu kam noch, dass uns unser Navi zuerst um einen Stau im Bereich Würzburg lenken wollte, dann keinen TMC Empfang mehr hatte und uns wieder in den Stau zurückführte (unsere falsche Schlussfolgerung war, dass sich der Stau vermutlich bereits aufgelöst hat). 45 min für nichts.
Gegen 21:00 h machte sich bei uns beiden die Müdigkeit doch ziemlich bemerkbar, was häufigere Pausen mit Kaffee und Espresso zur Folge hatte. :kaffee:
Um 00:20 h kamen wir dann endlich ziemlich fertig zu Hause an.

Fazit:
Ich ziehe insgesamt ein positives Fazit meines ersten CeBIT Besuches.
Schade fand ich, dass ich einige Aussteller die ich erwartet hätte nicht gesehen habe. Entweder waren sie nicht vertreten, ihre Stände zu klein (was bei namhaften Herstellern nicht sein sollte) oder nur im Reseller Bereich zu finden. Z.B. HP, Acer, BenQ, Samsung, Logitech, Saitek, Creative, Medion, TomTom, Becker uvm.
Sollte ich wieder zur CeBIT kommen, werde ich mehrere Tage bleiben. Auf einen Tag ist es einfach zu viel. Vor allem werde ich nicht mehr am gleichen Tag diese lange Strecke nach Hause fahren.


Schönen Gruß
PANsVoice
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgewählte Bilder:
Von links oben nach rechts unten:
- Luxa² Stand
- Luxa² HTPC Case Serie
- Cougar Netzteile
- Silverstone Gehäuse
- Nvidia Shutter Brille
- Intel Extreme Masters
- Haben die sich beim Preisgeld verdruckt?
- Riesen Touchscreen
- Thermaltake DH202
- Luxa² LM 200 Touch (KEIN VERKAUFEN)
 
Warum gibt es auf Messen in der Regel nur Fraß? Bitte jetzt nicht antworten, weil Leute wie ich das auch so kaufen… :lol:
Hmm, ich hab am Freitag super leckeres Angus-Steak gegessen und am Samstag dann auch sehr gutes Hänchenbrustfilet in Halle 6.
Aber der Preis fürs Steak.........oh man :ugly:. Dafür war es ab gut!
 
naja, bei mir hat sich das ganze etwas hingezogen, ich dachte ich bin in max 80min fertig, stattdessen erst am sonntag mit mindestens 3h
 
Zurück