Freezes und Grafikfehler 8800GTS G92

Scorp

Freizeitschrauber(in)
Nun, da ich heute einmal wieder den PC neuhochfahren musste, hoffe ich, das jemand eine Idee hat, an was folgendes Problem liegen könnte:

Immer mal wieder kommt es vor, das ich in Spielen, ganz gleich welcher Art ( Bsp: DoW2, WC3, UT3, Crysis) leichte bis schwerwiegende Grafikfehler habe.
Es kann anfangen damit, das manche Objekte einen wahlweise blauen oder grünen Kasten um sich herum haben und kann aber auch so fatal sein, das alles wie in Falschfarben dargestellt wird oder aber einfach nur das Bild einfriert. Leider habe ich keine Bilder davon.
"Lösen" lässt sich das Problem dann manchmal durch ein einfaches wechseln des Tabs und dann wieder ins Spiel, ein anderes mal muss ich das Spiel per Taskmanager killen, und wiederum ein andres mal hängt sich der Grafikkartentreiber auf (nv4.disp oder so) und der Desktop wird mit schätzungsweise nur 16 Farben dargestellt und das bei einer Auflösung von messerscharfen 640x480 Pixel :ugly:
Und wenn es mal richtig hart auf hart kommt, gibts sogar nen schönen Bluescreen, und auch dort scheint die nv4.disp Probleme zu machen.

Desweiteren habe ich zuweilen das Problem(meist in Kombination mit dem Grafikfehlern), dass nach dem Beenden eines Spiels das gesamte System einfach mal spontan für ne halbe Minute freezed, wobei sich wirklich nichts mehr tut, keine Maus, kein Ton, - nichts. Wenn ich z.B grade in TeamSpeak bin, so kann es sein das ein begonnener Satz eines Kumpels (der vor beenden des Spiels angefangen wurde) nach dem Freeze jedoch vollständig wiedergegeben wird.

Was ich bisher getan habe, war den GrakaTreiber zu aktualisieren und die Temps zu checken.
Die Graka Temps liegen bei den Fehlern bei ca. 83°C selten auch ein oder zwei Grad höher, (seit dem ich die neue CPU drin habe die jetzt 30 Watt mehr zieht).

Für mich sieht es nach einem Problemmix zwischen Treiber und evtl. Grafikkarte selbst aus, die scheinbar Probleme beim Wechsel von 3D auf 2D hat (Freezes nach Beenden eines Spiels, wobei ich die meisten Spiele vom Menü aus beende).
Die Temperaturen scheinen aber noch in Ordnung zu gehen (oder?), da ich schon immer diese Temperaturen erreiche.

Weiß jmnd wo es noch dran liegen könnte?
Wenn es die Graka sein sollte, also ein defekt, sollte ich warten bis sie ganz abraucht ^^ oder sofort die Garantie beanspruchen? Ich hab noch ein Jahr.

mfg Scorp

Das Problem ist auch mir bekannt ^^

Bei mir lag es an den zu hohen Temps (unter anderem wegen der Übertaktung)
Ich hab dann einfach die Standardtakte wiederhergestellt und es ging :D

Dir würde ich einen Austausch der WLP empfehlen und ggf. eine Neuinstallation des Treibers...evtl. auch ma wieder des ganzen Betriebssystems

Hast du übertaktet?
Bei meiner 9800gtx+ wird alles in Negativfarben dargestellt (geniales bild beim Benchen :P), wenn die Gpu instabil wird, durch zuviel Takt.
Stell auch mal den Lüfter hoch und denistallier den Treiber komplett, lass mit Ccleaner den rest bereinigen und Hau nen neuen drauf.
mfg

Das mit der WLP erneuern würde ich lassen....wenn du das Siegel zerstörst erlischt die Garantie.

Karte umtauschen ist das einfachste wenn du noch Garantie hast...warum damit rumärgern ...umtauschen und gut;)

Wenn die neue Karte dann immer noch das prob hat kannst du immer noch suchen woran es liegt.

ok, also, ich werd jetzt die tage einfach mal die Lüfter per Rivatuner auf ca 70% halten.
Übertaktet hab ich net.
Was die Garantie betrifft, ist eben die Frage, ob ich dann auch das gleiche Modell wieder bekomme, denn sie wird ja nicht mehr produziert... (8800GTS G92).
Außerdem hab ich atm grad keine Ersatzgraka da, und 2 wochen ohne Zocken xd; näääää

Ich habe gerade eine 88er Gt 1024 mb eingeschickt gehabt und eine 98er Gt 1024 dafür wiederbekommen .....:D

Da ich noch zwei weitere 88er GT habe konnte ich gut vergleichen........sehr guter Tausch ;)

also denkst du ich würde ne bssere Karte bekommen?
Und Läuft das dann eigentlich über den Händler (Mindfactory) oder über den Hersteller (Leadtek).
Kenn mich da gar net aus?!

Ich habe es über den Händler gemacht und die bessere Karte bekommen da es die alte ja nicht mehr gab.

Ein Versuch ist es Wert........;)

So nachdem ich per Rivatuner den Graka Lüfter auf 75% gehalten habe, und somit die Temperaturen nicht mehr auf über 70 Grad gestiegen sind, und dann trotzdem Crysis derartig abgeschmiert ist, das ich, nachdem wieder nv4.dips nen Error hatte, nur noch nen Black Screen mit einem blinkenden " _ " hatte (Graka-Bios?!), hab ich jetzt den Treiber nochmal schön deinstalliert, mit CCleaner nach Dateiresten und Registry Fehlern gesucht, und behoben, und dann den Treiber nochmal schön neu drauf gemacht, mit der hoffnung, das es jetzt funktioniert...
omg wasn Mördersatz^^
Werde mich melden.

PS: Wie siehts eig bei Mindfactory mit der Kulanz aus? Gut?

mfg Scorp

Oh.Oh, naja, ich hab wie geschrieben heute abend die Temperatur niedrig gehalten und Treiber sauber draufinstalliert, und immerhin gab es bis jetzt keine Fehler mehr.
Vielleicht hab ich Glück und das Problem ist damit gelöst.
*hoff*

^^so wie es bei Mindfactory mit Garantie aussieht kannst du es ja auch noch mit WLP wechsel probieren wenn es nicht funzt.........und dann bleibt da ja auch noch der Backofen;)

meinst du es liegt an ner kalten Lötstelle?
(und wenn ja, bei ca. 50-60 Grad 15min Backofen Kur?, und es schadet der Graka wirklich nix?)

Hehe, scheints es wohl überlebt zu haben...zum glück^^,
DANKE, ich werd jetzt die nächsten Tage ein kritsiches Auge auf die Sache werfen, und wenn
es net rund läuft hoffe ich auf gescheihte Kulanz bei Mindfactory.
Naja, ich hoffe ich brauch gar nicht erst was zu machen :P
Denn sollte ich sie wirklich wegschicken müssen oder so, ...naja... ich hab halt nur die Grake...
Und ich will ja nicht auf meinen PC verzichten müssen, ein oder zwei Tage...ok, aber mehr nicht^^

mfg und gute Nacht

Scorp

Zurück