freezes / komme nicht ins bios

MfDoom

Volt-Modder(in)
Ich habe seit 2 Wochen ein Problem damit das mein Rechner in unregelmässigen Abständen einfriert. Das passiert unter Last genauso wie im idle-mode.
Jetzt wollte ich als erstes mal Windows 8.1 neu installieren um zu sehen ob sich das so beheben lässt Ist auch mal an der Zeit dafür :daumen:.

Ich komme aber ums verecken nicht ins Bios um den first-boot-device fürs DVD-Laufwerk anzuschalten. Bzw. weiss ich nicht ob der schon drin ist weil der Rechner mit der Windows-CD zwar startet aber kein Bild kommt.

Wenn ich ihn normal starte geht der Monitor erst an wenn der Einlog-Bildschirm von Windows da ist. Den ganzen Kladeradatsch vom Mainboard beim hochfahren sehe ich überhaupt nicht mehr.
Resets funktionieren auch nicht mehr, nach einem Freeze muss ich komplett den Saft wegnehmen damit er wieder hochfährt. Das heist der Rechner fährt anscheinend hoch, der Monitor geht aber nicht an. Die Festplatten-led blinkt dann auch nicht.

Hat jemand ne Idee wie ich hier vorgehen sollte?
Meiner Meinung nach sollte ich erstmal Windows neumachen (ist am billigsten) wenn das nicht hilft dann mal nach einem anderen Netzteil schauen.
 
RAM Module überprüfen =
-Jedes Modul einzeln durchtesten
-bisschen mehr Spannung geben
-Takt runtergehen.

HDD's mal Prüfen ;)
 
Hast du sowas wie fastboot im Bios mal eingeschaltet? Dann kommt man nämlich nicht mehr ohne weiteres ins Bios.
Google weist dazu aber Lösungen aus. ;-)
 
Zur Vollständigkeit: Ein Ram-Riegel war der Übeltäter. Zumindest läuft jetzt mit einem statt zwei drin alles glatt. Ich überlege jetzt wie ich ihn, der Aufregung gebührend die er mir verursacht hat, über den Jordan befördern kann. Vl. mit einer Schrotflinte.
Schon krass was ein Rechner mit kaputtem RAM für Sachen machen kann.
 
Ok, es war wohl nicht der Arbeitsspeicher, gerade ist mir der Rechner eingefroren und fuhr danach nicht mehr hoch.

Die SSD kann ich ausschließen, habe das System gerade auf einer HDD. Jetzt muss ich wohl mal das Netzteil checken. Das ist das älteste Bauteil von allen Komponenten (außer dem Prozessorkühler). Ich schätze jetzt bleibt nur noch Netzteil oder das Motherboard. Wäre schon schade wenn ein Gigabyte Ultra Durable3 Board nach 2 Jahren und 5 Monaten das zeitliche segnet.

Ich werde wohl mal ein Ersatznetzteil bestellen und es testen :daumen:
 
Mit neuem Netzteil und Ram bleibt der Rechner immer noch irgendwann beim installieren der stehen. Der Bildschirm ist zwar an, aber schwarz. Der Rechner scheint normal zu laufen, tut aber nichts.
Bestelle jetzt noch ein Motherboard.
 
Zurück