Freeze beim Windows Logon

cybermcm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, ich habe ein seltsames Phänomen:
Normalerweise trenne ich meinen PC über Nacht komplett vom Strom (Steckerleiste), beim nächsten Start (nicht immer, nur manchmal) fährt PC bis zum Windows 10 Logon Screen und dann ist es aus. Komplett eingefroren, es funktionieren weder Maus noch Keyboard. Auch pingen von einem anderen Rechner klappt nicht. Ich habe den PC so 1 Stunde stehen gelassen, keine Änderung. Boote ich im Anschluss, funktioniert alles wunderbar.
Im Eventlog ist vom ersten Boot gar nichts zu finden, nicht mal ein Eintrag (als würde der PC einfrieren, bevor das Eventlog gestartet wird).

Im Betrieb ist es bis jetzt noch nie passiert, auch beim Spielen ist alles normal, keine Abstürze. Ich betreibe alles im "Normalmodus", kein Overclocking oder ähnliches. Virenscanner habe ich komplett deinstalliert, auch dann ist es aufgetreten.
Wirklich 100% reproduzieren kann ich es nicht, es passiert meistens nach einem kompletten "Stromlosmachen"

Hat jemand eine Idee?
Windows aktueller Patchlevel
BIOS aktuellste Version
VGA Treiber Letztstand

Mein System:
ASRock H170A-X1/3.1
Intel Core i5-6500
EKL Alpenföhn Ben Nevis
2x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-2133
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
Creative Sound Blaster Audigy FX PCIe SB1570
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Toshiba X300 High-Performance 6TB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Nanoxia Deep Silence 3
Logitech G9x Laser Mouse
Logitech G15

Zuletzt bearbeitet:
Update: Neustart (zuvor stromlos via PC Netzteil Schalter), boot bis zum Lock Screen und dann Freeze...
ABER: Ich habe jetzt das Event Log noch mal im Detail nachgesehen und da ist mir etwas aufgefallen. Wenn der PC einfriert, dann war der Shutdown davor lt. Eventlog unvollständig.

Mir fehlen 2 Einträge beim Shutdown, Event ID 109 Kernel-Power "The kernel power manager has initiated a shutdown transition.
Shutdown Reason: Kernel API"

Ich schalte den Strom aber erst ab, nachdem der PC aus ist. Die Frage ist jetzt, warum kann der PC nicht "clean" runterfahren, kann ich das irgendwie feststellen?

Update: Damit ich nicht 2 Threads up2date halten muss, verlinke ich mal (hoffentlich erlaubt):
Freeze beim Windows Logon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück