FreeSync MSI MAG274QRF-QD für XBOX Series X

Yakult182

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

leider konnte ich über das Suchfeld keine Beiträge finden, die mit meinem Thema zu tun haben. Falls es jedoch schon behandelt wurde entschuldige ich mich im Voraus.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Monitor für die Xbox Series X (WQHD, 120Hz)
Seit geraumer Zeit sehe ich öfters mal Placements die den neuen Optix MAG274QRF-QD als Top-Produkt darstellen.
Jetzt habe ich leider das 399€ Angebot auf Otto um circa 10 Sekunden verpasst. Dadurch konnte ich mich aber noch weiter mit der Thematik auseinander setzen.
Soweit ich es sehe ist der Monitor GSync kompatibel, wobei die Konsolen doch FreeSync unterstützen. Auf der AMD Seite, wird der Monitor jedoch mit FreeSync Premium angegeben.

Ist es wirklich ein guter Monitor für die Xbox in dem ich "alle Features" nutzen kann oder gibt es besser geeignete Monitore?

Ich bin erst neulich auf MSI gestoßen und noch nicht ganz mit der Produktpalette vertraut und weiß nicht, welches Modell mit welcher Namensendung wann erschienen ist. Insbesondere nicht was wofür welches Kürzel in der Namensendung steht.

Ich bedanke mich im Voraus.

Anhänge

• AMD.jpg
    AMD.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 59
  • MSI.jpg
    MSI.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 47
Besten Dank Schori für deine schnelle Antwort. Den Monitor habe ich tatsächlich auch seit einigen Tagen im Visier. Besonders weil die Verfügbarkeit einfach viel höher ist.
Irgendwie interessiert mich dieses Sync Thema aber trotzdem, was nun richtig ist und was wie funktioniert. Ich habe einige Artikel aus 2019 gefunden dass Gsync wohl auch FreeSync inkludieren soll in Zukunft. Finde aber nichts ob das funktioniert.

An der Xbox kannst du nur einen Freesync Monitor nutzen, G-sync wird nach wie vor nicht unterstützt. Wird in Zukunft wahrscheinlich auch so bleiben.

AMD Grafikkarte kann nur mit Freesync Monitor
Nvidia Grafikkarte kann G-Sync und meistens (aber nicht immer) auch Freesync Monitore

Genau das habe ich mir auch gedacht, deshalb fand ich es so komisch, dass der Monitor als "Der Konsolenmonitor" beworben wird. Ich glaube aber durch das "laute Denken" hier habe ich den Knackpunkt gefunden. Obwohl bei dem Monitor-Produktbild einfach nur G-Sync steht steht im Datenblatt (laut MSI Screenshot) dass der Monitor G-Sync Compatible ist. Die Wiki sagt dazu:
"G-Sync Compatible setzt bei Monitoren die Unterstützung von FreeSync voraus und besitzt dadurch keine G-Sync Hardware. Dementsprechend ist der Funktionsumfang im Vergleich zu normalen G-Sync eingeschränkt."
Das würde erklären warum er bei AMD als FreeSync angegeben ist...

Ich bin bei weitem kein Experte, aber ist der Gedankengang so richtig?

Genau das habe ich mir auch gedacht, deshalb fand ich es so komisch, dass der Monitor als "Der Konsolenmonitor" beworben wird. Ich glaube aber durch das "laute Denken" hier habe ich den Knackpunkt gefunden. Obwohl bei dem Monitor-Produktbild einfach nur G-Sync steht steht im Datenblatt (laut MSI Screenshot) dass der Monitor G-Sync Compatible ist. Die Wiki sagt dazu:
"G-Sync Compatible setzt bei Monitoren die Unterstützung von FreeSync voraus und besitzt dadurch keine G-Sync Hardware. Dementsprechend ist der Funktionsumfang im Vergleich zu normalen G-Sync eingeschränkt."
Das würde erklären warum er bei AMD als FreeSync angegeben ist...

Ich bin bei weitem kein Experte, aber ist der Gedankengang so richtig?
Genauso ist es!

Es gibt verschiedene G-Sync "Standards":
G-Sync "Kompatibel" bedeutet einfach nur das ein "Freesync"-Monitor von NVidia "getestet" wurde und keine Probleme wie "Flackern" oder "Artifakte" auftreten:

Zurück