Freesync mit Displayport auf HDMI Kabel

Fricko18

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe eine Radeon RX 460 mit einem Displayport und einem HDMI-Anschluss und den LG 24MP68VQ-P als Monitor. Da ich den HDMI-Anschluss meiner Grafikkarte anderweitig benutze möchte, wollte ich fragen, ob freesync auch mit einem Displayport auf HDMI-Kabel funktioniert? Also HDMI am Monitor und Displayport-Anschluss an der Grafikkarte. Ist das ohne weiteres möglich oder geht das nur mit HDMI auf HDMI? Vielen Dank vorab.

WArum nutzt du nicht den HDMI Port für den Monitor und ein Adapterkabel für den anderweitigen Verwendungszweck?

Hallo JoM79,

danke für die Antwort. Hatte meinen TV noch per HDMI-Kabel angeschlossen. Könnte mir einen Displayport zu HDMI-Adapter kaufen um diesen anzuschließen. Bild und Ton wird hier ja auch übertragen, richtig?
Und den Monitor über HDMI.

Wenn ich den Monitor aber über Displayport auf HDMI anschließen kann (ohne Nachteile zu HDMI zu HDMI) würde ich dies bevorzugen. Daher die Frage, ob die Bildqualität genauso gut ist wie über HDMI und auch freesync möglich ist?
Vielen Dank vorab.

Das mit Freesync weiss ich leider nicht, aber zwischen HDMI, DP und DVI-D gibt es keinen Qualitätsunterschied bei der Bildqualität.
Digital ist digital.
DP ist von den Übertragungsraten besser als HDMI, aber das ist bei FHD nebensächlich.

Vielen Dank.
Also ist nur die Frage, ob freesync auch mit einem Displayport auf HDMI-Kabel funktioniert. Vielleicht weiß das noch jemand anderes hier im Forum :)

Moin,

ich verstehe die Frage nicht...du kannst doch den TV an HDMI anschließen und den Monitor an DP?
Grundsätzlich konnte man zumindest 2015 Freesync NICHT über HDMI nutzen.
Ich habe es bei meinem nie probiert. Wenn du es anders nicht rausfindest, melde dich per PN bei mir, dann steck ich mal um.
Aber grundsätzlich verstehe ich dein Dilemma wie gesagt nicht.

Ah, dann läuft Freesync wohl doch über HDMI, wieder was gelernt.
Tja, in dem Fall keine Ahnung. Schon mal intensiv Google bemüht? Oder mal an den LG-Support wenden, vllt wissen die das? Vielleicht hilft sogar der Hardware-Fritze um die Ecke weiter und "leiht" dir mal testweise einen Adapter?
Grundsätzlich müsste das dann ja funktionieren, kann mir grad nicht vorstellen dass ein HDMI auf DP-Adapter den Datendurchfluss beschnippelt, weil DP ja der "bessere" Anschluss ist.

Zurück