Freesync Flimmern BenQ XL2730Z

sunToxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe vor ca 2 Monaten einen XL2730Z gekauft. Nach einer Weile fiel mir auf, dass der Monitor bei aktiviertem Freesync flimmert / flackert. Als erstes fiel es mir in Planetary Annihilation im Menü auf. Durch die Helligkeitsübergänge und den hellen Fleck ist es dort sehr intensiv wahrnehmbar, jeder dem ich es zeigte merkte es sofort. Bei schnellen Spielen hingegen fällt es nur auf, wenn man weiss worauf man achten muss bzw wenn man nicht "hektisch" herumrennt. Das Problem ist auch eher mild im 60Hz Bereich, während es bei 144Hz sehr ausgeprägt ist. Interessanterweise zeigt der Monitor auch wenn man den Desktop auf 60 oder 100 Hertz einstellt, immer 144Hz an.

Daraufhin wurde der Monitor von Benq ausgetauscht. Der neue Monitor wurde in Betrieb genommen und hat sofort die selbe Problematik gezeigt.

Als nächstes habe ich den Monitor an zwei weiteren PCs getestet. An einem der beiden trat das Problem wieder auf, an dem anderen Rechner trat es nicht auf. Es handelte sich in allen Fällen um R9 390er Grafikkarten von MSI bzw Asus. Zuvor hatte ich bei mir auch verschiedene Treiber probiert, von Versionen vom letzten Jahr bis zu aktuellen, immer mit Display Driver Uninstall im Safemode entfernt um sicherzugehen.

Als nächstes wurde der Monitor von BenQ in die Zentrale geholt und dort getestet und es wurde gesagt, dass er dort funktioniert.

An meinem Rechner habe ich alle Komponenten im Ausschlußverfahren getestet, bis auf das Mainboard. Von BenQ wurde gesagt, dass der Monitor vermutlich funktionieren würde, nachdem ich meine CPU und Mainboard upgrade.

Ich denke eher, dass ich eine begrenzte Chance habe, dass er dann endlich funktioniert. Vielmehr mache ich mir Sorgen, da ich jetzt ja noch innerhalb der 6 Monatigen Frist bin, innerhalb derer der Verkäufer der Beweispflicht unterliegt während diese zum Zeitpunk meines Upgrades (wenn die Intel und AMD CPUs rauskommen) sicher längst verstrichen sein wird.

Ich habe den Monitor zwar preiswert in einem Blitzangebot auf Amazon geschossen, allerdings immer noch viel zu teuer für B-Ware, zumal ich bei einem Monitor einen solchen Fehler dauerhaft auf keinen Fall akzeptieren kann. Zumindest nicht beim Hauptmonitor.

Einerseits nervt es den Monitor wieder abzugeben, andererseits versuche ich mich damit zu trösten, dass WQHD ja eigentlich doch nicht so der riesen Sprung ist und ein Monitor mit 4k Auflösung zum einen erheblich schärfer wäre und außerdem auch ein gestochen scharfes Bild in FullHD bei schnellen spielen bieten kann (zumindest 4k Monitor mit "echtem" 4k), man muss halt nur warten bis es eine bezahlbare 144Hz Version gibt.

Was denkt ihr darüber, wie würdet ihr vorgehen und was für Alternativen seht ihr?

Ja, ein Kabel vom ersten Monitor und eines vom zweiten.

Das Kabel vom zweiten hat jetzt allerdings einen Wackelkontakt, seitdem es von der BenQ Zentrale zurück ist. Wurde vermutlich beim verpacken gequetscht. Der Support von BenQ hat dazu tatsächlich gesagt, ich solle mich an Amazon zwecks Ersatz wenden. Ziemliche Frechheit in meinen Augen.

Denkst du ein höherwertiges Kabel kann das Problem lösen, das beide Monitore haben? Habe schon überlegt eines zu holen, aber da es digitale Kabel sind, sehe ich nicht wie sie ein Flackern nur bei aktiviertem Freesync auslösen können.

Möglich ist da vieles, wenn du dazu bereit bist ein anderes Kabel auszuprobieren, könntest du das versuchen.

Ich hör in letzter öfters mal Schlechtes vom BenQ Support, nicht dass das die Regel ist, so hoffe ich zumindest.

Was meinst du, möglich ist vieles? Wäre schön wenn ich das Problem lösen könnte, der Monitor an sich ist gar nicht schlecht. Allerdings hatte ich das Problem halt an zwei unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Grafikkarten und Kabeln. Wenn die Chance hoch ist, dass ein gutes Kabel das Problem löst, kaufe ich gerne eines.

Bei mir am Rechner wäre die einzig übriggebliebene mögliche Ursache mein Mainboard. Allerdings erschließt sich mir auch nicht wie ein einwandfrei funktionierendes gutes Asus Mainboard ein Flimmern des Monitors nur bei aktiviertem Freesync auslösen kann (die 75Watt Versorgung über PCI??). Andererseit gab es zwei Rechner an denen der Monitor funktioniert hat. Wobei man sagen muss, dass ich bei meinem Bruder nur sehr kurz testen konnte, und ich bei mir nach einer testweisen Win7 installation auch kurz kein Flimmern hatte. Das hielt aber nicht lange. Dem BenQ Test vertraue ich auch nicht wirklich. Somit wirklich sicher bin ich mir nur bei dem Punkt, dass er auf 2 Rechnern definitiv nicht richtig mit Freesync funktioniert.

Mit dem BenQ Support hast du recht. Erst schlugen sie vor den Monitor zu sich zu holen zum testen. Daraufhin antwortete ich, dass ich ihn noch vorher bei einem Freund testen wolle. Nach dem Wochende kontaktierte ich BenQ wieder und teilte mit, dass ich leider nicht testen konnte, da alle Nvidia Karten hatten. Daraufhin wollte man auf einmal nicht mehr den Monitor zu sich holen. Das Problem läge bei mir!! Schon etwas verdächtig. Ich habe dann eine entsprechende Rezension bei Amazon geschrieben, in der auch erkennbar war welcher RMA Fall es ist und ein paar Tage später meldete sich der Support dann wieder und wollte den Monitor doch zu sich holen. Mag Zufall sein, oder nicht. Egal, der erste Austausch funktionierte schnell und einwandfrei, aber im großen ganzen bin ich mir nicht sicher ob hier nicht wissentlich versucht wird eine größere Zahl "problematischer Geräte" unter das Volk zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück