• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Freesync 144hz Wagerechte streifen

Hills1975

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

vorweg habe schon mehrmals gegoogelt und auch hier und da das Problem gefunden, auch hier im Forum, aber nie eine Lösung gefunden.

Also ich habe Windows 10, Ryzen 1700, AMD 5700xt (von 580] Lg Monitor 24gm79g, neuste Treiber sind installiert.
Nun zu meinem Problem.

Wenn ich den Monitor auf 144 Hz Stelle habe ich waagerechte Streifen im Bild die sich bewegen, wenn ich das richtig sehe von oben nach unten.
Schalte ich Freesync aus, sind die Streifen weg.
Stelle ich den Monitor auf 120 Hz sind diese Streifen weg.
Bei der 580 hatte ich dieses so nicht wahrgenommen, ob es da auch der Fall war kann ich jetzt nicht mehr sagen.

ich habe dieses Problem jetzt schon mehrmals im Netz gefunden, und da war es egal ob es Nvidia oder AMD Karte war, immer gab es diese Streifen bei einer gewissen Hz Zahl.

ich habe davon ein Video mit dem Handy aufgenommen, hoffe man erkennt es.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Anhänge

  • 9D2B6FF2-2189-4A6F-B981-AE96BA36F044.jpeg
    9D2B6FF2-2189-4A6F-B981-AE96BA36F044.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
TE
H

Hills1975

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja habe ich, leider keine Änderung.

Könnte es am Monitor Treiber liegen? Wenn ja wie könnte ich das beheben bzw ändern?
Aktuell ist der, letzte verfügbare LG Treiber installiert
 

wurm86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
das behebt zwar nicht die Ursache des Problems, aber wie wäre es, wenn du den Monitor auf 120Hz stellst und dafür Freesync anlässt. Das sollte für ein ausreichend flüssiges Spieleerlebnis sorgen. Laut deinem Eingangspost wäre diese Konstellation ja möglich.
Oder benötigst du die 144Hz?
Hast du mal versucht, den Grafikkartentreiber neu zu installieren? Also nicht nur updaten, sondern ganz weg (z.B. mit DDU) und von 0 an neu installieren?.

Zum Thema Monitortreiber kann ich leider nichts sagen, ich habe dergleichen noch nie installiert... Ich wusste auch nicht, dass man einen benötigt. Mein Bildschirm wird auch ohne Treiber tadellos erkannt und Freesync klappt auch.
 
TE
H

Hills1975

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
das behebt zwar nicht die Ursache des Problems, aber wie wäre es, wenn du den Monitor auf 120Hz stellst und dafür Freesync anlässt. Das sollte für ein ausreichend flüssiges Spieleerlebnis sorgen. Laut deinem Eingangspost wäre diese Konstellation ja möglich.
Oder benötigst du die 144Hz?
Hast du mal versucht, den Grafikkartentreiber neu zu installieren? Also nicht nur updaten, sondern ganz weg (z.B. mit DDU) und von 0 an neu installieren?.

Zum Thema Monitortreiber kann ich leider nichts sagen, ich habe dergleichen noch nie installiert... Ich wusste auch nicht, dass man einen benötigt. Mein Bildschirm wird auch ohne Treiber tadellos erkannt und Freesync klappt auch.

ja 120 geht, habe ich auch aktuell eingestellt.

naja 144 kann er halt da möchte man es schon gerne nutzen ;)

Treiber wurde auch schon komplett neu (per ddu) installiert.

welcher Treiber wird dir den unter Gerätemanager beim Monitor angezeigt?
 

wurm86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ja, ist verständlich. Wenn ein feature schon vorhanden ist, dann soll es auch funktionieren. :-)
Unter "Monitore" wird bei mir gar keiner angezeigt, nur "PnP-Monitor (Standard)".
Mein Bildschirm (Acer KG271U) wird aber als Audiogerät erkannt (verm. wegen eingebauter LS) und auch in Spielen steht in den Einstellungen der richtige Name.

Ich werde aber mal versuchen, einen Bildschirmtreiber zu installieren. Mal sehen, ob sich da was ändert.
 
Oben Unten