News Framework Desktop mit AMD Strix Halo: iFixit zerlegt den PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Den jüngst vorgestellten Framework Desktop-PC mit AMDs neuer Ryzen AI Max(+) 300-Reihe ("Strix Halo") hat sich iFixit genauer angesehen und auseinandergenommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Framework Desktop mit AMD Strix Halo: iFixit zerlegt den PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

der Preis der CPU ist halt purer KI-Hype. Für 2000€ braucht man sicherlich kein APU System mit 4060 Leistung zum Zocken, für den Preis bekommt man einen X3D mit 5070Ti oder 5080.

AMD hat die Nische richtig erkannt, KI Anwendungen skalieren mit mehr Speicher besser als mit mehr GPU Rechenleistung, oder anders gesagt, die meisten KI Modelle sind jetzt schon zu groß, als dass man sie in eine Consumer GPU laden kann. Eine APU die 96GB Modelle komplett laden kann, werden hier erst der Anfang sein. Solange der KI-Hype ungebremst weitergeht, werden diese AMD APUs keine erste Wahl für Spieler sein, weil AMD einfach die Preise nach noch größeren Idioten ausrichtet.

Solange der KI-Hype ungebremst weitergeht, werden diese AMD APUs keine erste Wahl für Spieler sein, weil AMD einfach die Preise nach noch größeren Idioten ausrichtet.
Alle, die sich für Mini-PCs mit Halo Strix interessieren, indirekt als »Idioten« zu bezeichnen, ist allerdings nicht besonders nett.

Ich verstehe den Teil des Kommentars nicht, klingt nach persönlicher Betroffenheit, aber warum? Jeder kann sich doch kaufen, was er will und für die »echten« Gamer bleiben auch noch genug Grafikkarten übrig. :D

Alle, die sich für Mini-PCs mit Halo Strix interessieren, indirekt als »Idioten« zu bezeichnen, ist allerdings nicht besonders nett.

Ich verstehe den Teil des Kommentars nicht, klingt nach persönlicher Betroffenheit, aber warum? Jeder kann sich doch kaufen, was er will und für die »echten« Gamer bleiben auch noch genug Grafikkarten übrig. :D
mit ner 4080S im Rechenr fühle ich mich nicht betroffen, dass ich eine billigere APU hätte haben wollen. Aus meiner Sicht bewegt sich halt der Markt zurück in die 90er. Bevor es 3dfx und Playstation gab, war da schon mal eine Phase da hat sich die Industrie nicht gefragt wie sie bessere billigere Produkte massenfertigen kann und damit Veränderung bringt, sondern wie man mehr Geld aus Produkten wie dem Z80, 68000er oder R3000 quetscht.

So fühlt sich das hier halt an, APUs in diesem Stil, also Chips bei denen der GPU Anteil den wesentlich größeren Teil der Fläche einnnimmt produziert AMD seitdem sie die PS4 beliefern, aslo 2013. Mit hunderten Millionen von Konsolenchips die AMD an Sony und MIcrosoft geliefert hat ist mehr als klar, dass dieses Design massentauglich ist. Nur weigert sich AMD halt einfach solche Massenchips für die Masse zu fertigen. Wenn sie es dann doch tun, dann wird das Produkt schnell in Richtung KI umgebogen. Das sehe ich schon als Verlust für den normalen Konsumenten.

Zurück