Framedrops - Ursache?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

eine eher allgemeine Frage:

Hab mal während Tomb Raider MSI Afterburner und Task Manager laufen lassen.
GameSettings sin alles max außer, dass ich FXAA hab anstatt 4xSSAA (so hab ich konst. 60FPS) .. und Haare normal, diese neue Feature sieht eher unrealistisch aus ^^

Ingame blend ich dann Auslastung und FPS der Grafikkarten ein .... 59,9FPS meist.

Dann kommts ab und zu zu kleinen Einbrüchen bis max 45FPS. Gründe? Keine Ahnung O.o

Laut Task-Manager CPU nich am Limit gewesen (stellenweise gabs jedoch richtige Auslastungsspitzen wo mal urplötzlich annähernd 95% für einen Augenblick ausgelastet wurden, nachdems es dann wieder auf gechillte 60-70% zurück ging ..),
GPU grad mal bei 70-80% ... wie kommt es zu sowas? Normal?
 
Höchstwahrscheinlich wurden entsprechende Szenen schlecht optimiert...kommt auch bei anderen Spielen vor. Die Hardware als Ursache würde ich ausschließen.

Sehr oft hängt die Performance eine Spieles davon ab, inwiefern es sorgfälltig programmiert wurde, z.B. Skriptsequenzen, Physik etc.

Bei Crysis 3 oder Bioshock Infinite gibt's auch FPS-EInbrüche bei einiges Szenen, obwohl die Grafikkarte nicht ausgelastet ist. Bei beiden Spielen sind u.a. die "contact hardening shadows" für FPS-Einbrüche verantwortlich ;) Also nur mal als Beispiel...
 
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