Framedrops in (fast) allen Spielen -- Asus P8H67 schuld?

captain_drink

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte vor ca. einem Monat in einem anderen Unterforum schon einmal einen Thread zu meinem Problem erstellt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-framedrops-allen-spielen-voellig-ratlos.html

Es geht darum, dass in (fast) allen Spielen in unregelmäßigen Abständen die Frames einbrechen. Prozessor, Grafikkarte und RAM konnte ich mittlerweile als Fehlerursache ausschließen, übrig bleiben Mainboard, Netzteil und Festplatte.

Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass es bei dem auf dem P8H67 verbautem Chipsatz anfangs Probleme mit den SATA-Ports gab, die aber ab Rev. 3.0 bzw. Seriennummer B2x als behoben gelten. Obwohl mein Mainboard eine Rev. 3.0 mit Seriennummer B2x ist und lediglich der nicht betroffene 6GB-SATA-Port verwendet wird, würde mein "Fehlerprofil" sehr gut zu dem SATA-Problem mit dem H67-Chipsatz passen. So hat es drei Jahre gedauert, bis die Framedrops aufgetreten sind; außerdem sind anscheinend nur Spiele betroffen, die viel nachladen und über SATA kommunizieren. Bioshock 2 z.B. läuft hingegen ohne jegliche Drops.

Daher wäre meine Frage: Kann es sein, dass mein Mainboard trotz Rev. 3.0 und der Nutzung des 6G-SATA-Ports von diesem oder einem ähnlichen Problem betroffen sein könnte? Wenn dem so wäre, dann würde ich mir ein neues Board kaufen -- vorzugsweise wieder Asus, da ich bisher mit dem Board sehr zufrieden war. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Was für ein NT hast du genau und wie alt ist es? Kann auch sein, dass diese die Spannung einfach nicht mehr halten kann und Komponenten deshalb unterversorgt sind.
Wie alt ist deine Festplatte? Kann auch sein, dass der Lesekopf seinen Geist aufgibt.

Was für ein NT hast du genau und wie alt ist es? Kann auch sein, dass diese die Spannung einfach nicht mehr halten kann und Komponenten deshalb unterversorgt sind.
Wie alt ist deine Festplatte? Kann auch sein, dass der Lesekopf seinen Geist aufgibt.

Beide Komponenten sind drei Jahre alt, das Netztteil ist ein Cougar A450, die Festplatte eine 500GB WD5000AAKS Blue. Bei Unterversorgung müssten aber zumindest Taktraten o.ä. fallen oder der PC ausgehen, oder? Beides ist nämlich nicht der Fall. 15 Minuten OCCT PSU-Burn-Test hat das NT mitgemacht, die SMART-Werte der HD sind ebenfalls i.O.

Framedrops können auch durch CPU Throttling auftreten, sprich wenn die CPU zu heiß wird. Welche Temperaturen hast Du denn beim Spielen nach ca. 20 Minuten? AI Suite zeigt es Dir an. Im Spiel einfach TAB Taste drücken und in die AI Suite mal reinschauen. Nicht die Spiele/3D Anwendung schließen und dann nachschauen, da ist schon meistens die CPU wieder kühler.

Framedrops können auch durch CPU Throttling auftreten, sprich wenn die CPU zu heiß wird. Welche Temperaturen hast Du denn beim Spielen nach ca. 20 Minuten? AI Suite zeigt es Dir an. Im Spiel einfach TAB Taste drücken und in die AI Suite mal reinschauen. Nicht die Spiele/3D Anwendung schließen und dann nachschauen, da ist schon meistens die CPU wieder kühler.

Danke für die Antwort. Mittlerweile konnte ich die Ursache finden: http://extreme.pcgameshardware.de/k...len-spielen-voellig-ratlos-2.html#post6488307

Doof ist jetzt nur, dass ich die Grafikkarte auf dem zweiten PCI-E-16x-Steckplatz nur im 4x-Modus betreiben kann, da der H67-Chipsatz m.W. nur eine 16/4-Aufteilung der Lanes erlaubt. So muss ich jetzt entweder ein neues MB kaufen oder mit 2-10% Leistungsverlust leben.

Zurück