• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zur Zusammenstellung eines Spiele-PC

Ninjamonkey

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da mein alter PC mir mittlerweile zu langsam ist, plane ich mir einen neuen Rechner anzuschaffen.
Der Rechner soll hauptsächlich ein Spiele-PC sein, wird aber auch von mir fürs Studium für alles mögliche andere missbraucht: Daten brennen, mal für einen Vortrag oder privat Bilder bzw. Videos bearbeiten, etc.
Auch soll der PC - zwar nicht sofort aber möglicherweise in der Zukunft - übertaktet werden.
Dabei hab ich folgende Komponenten geplant:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I)
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
Festplatte: 2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
Netzteil: be quiet! Straight Power E6 600W ATX 2.2 (E6-600W/BN087) (schon vorhanden)
Gehäuse: Cooler Master Elite 430 (RC-430-KKN1) (schon vorhanden)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk

neben allgemeinen Meinungen zur Auswahl der Komponenten hätte ich noch folgende Fragen:

- ich habe gehört, dass ein i5 für einen Spiele-PC reichen würde. Da ich aber eben auch - mal eher seltener, mal eher häufiger - auch mich mit Bild-/Videobearbeitung und Programmen wie Blender beschäftige ist meine Frage daher, ob lieber den geplanten i7 oder doch zum i5 wechseln ?
- wie sieht es räumlich mit dem CPU Kühler und dem RAM aus ? passt das ? oder soll ich einfach gleich zu z.B. den Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) greifen, da diese "Kühler" auf den Vengeance-Riegeln eher unnötig sind (so wie ich es hier teils gelesen hab)?
- Ist es sinnvoll zu dieser Gigabyte Geforce GTX 570 OC zu greifen oder bei der normalen - also nicht OC - zu bleiben ? Preislich sind die beiden auf gleichem Niveau. Oder doch gleich lieber eine andere Grafikkarte ?
- ist das Netzteil okay (vor allem da schon bei der GraKa ein min. 600W angegeben wird)? Ich hätte kein Problem ein neues zu kaufen, wenn es sinnvoll wäre. Jedoch ist das Netzteil selbst relativ neu (da altes sich mit Rauch und Zischen verabschiedet hat) und ich es daher toll fände, wenn ich es einfach übernehmen könnte.

dann noch Fragen für Zusammenbau:
- in das Gehäuse hab ich 2 Lüfter eingebaut und kaufe mir entsprechend eine Lüftersteuerung dazu. Jetzt hab ich noch einen Lüfter übrig. Ein Lüfter befördert von vorne Luft nach innen und einer hinten nach aussen. Wo soll ich den dritten Lüfter platzieren zum zusätzlich Luft rausbefördern? An die Oberseite oder an die Seitenwand ? oder soll ich den Lüfter weglassen ?
- wo genau sollten die Temperaturmesser der Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master) platziert werden ? Oder sollte man die gleich weglassen, weil sie nicht die exakte Temperatur angeben ?
- kann/soll/muss ... man den CPU-Lüfter auch über die Lüftersteuerung steuern ? Oder soll das Mainboard das einfach übernehmen ?
(benutze zum ersten mal zusätzliche Lüfter, Lüftersteuerung und einen speziellen CPU-Lüfter).

und dann noch eine Frage für zukünftige Komponenten:

- irgendwann möchte ich mir auch eine Soundkarte genehmigen. Welche wäre da, für ein 5.1 (in zukunft möglicherweise 7.1) Headset geeignet ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo und willkommen im Forum!

ich habe gehört, dass ein i5 für einen Spiele-PC reichen würde. Da ich aber eben auch - mal eher seltener, mal eher häufiger - auch mich mit Bild-/Videobearbeitung und Programmen wie Blender beschäftige ist meine Frage daher, ob lieber den geplanten i7 oder doch zum i5 wechseln ?
Wenn deine Programme von Hyperthreading profitieren lohnt sich ein i7, da du diese aber eher sporadisch nutzt, musst du abwägen ob es dir den Aufpreis wert ist.

wie sieht es räumlich mit dem CPU Kühler und dem RAM aus ? passt das ? oder soll ich einfach gleich zu z.B. den Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) greifen, da diese "Kühler" auf den Vengeance-Riegeln eher unnötig sind (so wie ich es hier teils gelesen hab)?
Ich rate grundsätzlich zu RAM ohne hohe Heatspreader, zum einen braucht man sie nicht und zum anderen geht man Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern komplett aus dem Weg, Arbeitsspeicher von A-Data oder TeamGroup Elite sind z.B. zu empfehlen.

Ist es sinnvoll zu dieser Gigabyte Geforce GTX 570 OC zu greifen oder bei der normalen - also nicht OC - zu bleiben ? Preislich sind die beiden auf gleichem Niveau. Oder doch gleich lieber eine andere Grafikkarte ?
Das kommt darauf an welche maximale Auflösung dein Monitor hat, ich empfehle bis zu einer Auflösung von 1920x1200 gerne eine GTX560 Ti von z.B. Gigabyte oder eine HD 6950 von z.B. XFX.

ist das Netzteil okay (vor allem da schon bei der GraKa ein min. 600W angegeben wird)? Ich hätte kein Problem ein neues zu kaufen, wenn es sinnvoll wäre. Jedoch ist das Netzteil selbst relativ neu (da altes sich mit Rauch und Zischen verabschiedet hat) und ich es daher toll fände, wenn ich es einfach übernehmen könnte.
Das Netzteil kannst du ohne Probleme weiterverwenden, die Grafikkartenhersteller geben oft eine höhere Wattzahl an um sicherzustellen das ihre Grafikkarte in jedem Fall läuft, 600 Watt reichen definitiv aus.

in das Gehäuse hab ich 2 Lüfter eingebaut und kaufe mir entsprechend eine Lüftersteuerung dazu. Jetzt hab ich noch einen Lüfter übrig. Ein Lüfter befördert von vorne Luft nach innen und einer hinten nach aussen. Wo soll ich den dritten Lüfter platzieren zum zusätzlich Luft rausbefördern? An die Oberseite oder an die Seitenwand ? oder soll ich den Lüfter weglassen ?
Ich würde einen dritten Lüfter im Deckel einbauen und nach aussen fördern lassen.

wo genau sollten die Temperaturmesser der Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master) platziert werden ? Oder sollte man die gleich weglassen, weil sie nicht die exakte Temperatur angeben ?
Ich würde auf eine Lüftersteuerung komplett verzichten und statt dessen die Lüfter richtig dimensionieren und sie mit Nenndrehzahl laufen lassen.

kann/soll/muss ... man den CPU-Lüfter auch über die Lüftersteuerung steuern ? Oder soll das Mainboard das einfach übernehmen ?
Ich lasse den CPU-Lüfter immer vom Mainboard regeln, die Steuerungen sind in der Regel recht gut.

irgendwann möchte ich mir auch eine Soundkarte genehmigen. Welche wäre da, für ein 5.1 (in zukunft möglicherweise 7.1) Headset geeignet ?
Ich würde die ASUS Xonar DX 7.1 nehmen.

Gruß

Lordac

P.S. Bei der SSD würde ich eine etwas größere nehmen.

Wenn du was für die Zukunft haben willst, dann kauf dir ein Am3+ Board mit der dazugehörigen Bulldozer CPU. Das ist meiner Meinung nach die beste möglichkeit für die Zukunft.

Die AM3+ Boards kann man bereits kaufen, aber die Prozessoren kommen demnächst.

Nach den ersten inoffiziellen Test ist Bulldozer sogar schneller als Sandy-Bridges! Lieber noch etwas warten bis Tests vorliegen.:schief:

Bulldozer: Erste Server-Benchmarks zeigen Leistung vor dem Core i7-2600K - amd, bulldozer

Hallo,

Wenn du was für die Zukunft haben willst, dann kauf dir ein Am3+ Board mit der dazugehörigen Bulldozer CPU. Das ist meiner Meinung nach die beste möglichkeit für die Zukunft.
warum denn immer auf die Zukunft warten?! Wirst du wenn Bulldozer auf dem Markt ist jedem möglichen Käufer empfehlen auf Intel´s Ivy Bridge zu warten welche vielleicht schneller als Bulldozer sein wird?

Die AM3+ Boards kann man bereits kaufen, aber die Prozessoren kommen demnächst.
Vor Juni rechne ich nicht mit den neuen CPUs und diese müssen dann auch noch flächendeckend verfügbar sein.

Wie schon hier und da erwähnt, nichts gegen AMD, aber wenn man jetzt einen PC kaufen möchte bekommt man mit Sandy Bridge eine sehr gute CPU welche mehr als genug Leistung hat!

Gruß

Lordac

Danke für die bisherigen Antworten. :)

Das kommt darauf an welche maximale Auflösung dein Monitor hat, ich empfehle bis zu einer Auflösung von 1920x1200 gerne eine GTX560 Ti von z.B. Gigabyte oder eine HD 6950 von z.B. XFX.

Maximale Auflösung meines Monitors liegt bei 1680x1050.

P.S. Bei der SSD würde ich eine etwas größere nehmen.

Die SSD soll hauptsächlich für das Betriebssystem und Programme ala Office dienen. wenn sie dann trotzdem etwas größer sein sollte dann eher ~80 GB oder gleich 128 GB ? (preislich wäre noch beides bei mir drinnen).

Bei deiner Auflösung reicht eine GTX 560 auf jeden Fall, mehr musst du nicht haben und ein i5 2500k reicht auch, der i7 bietet für den Aufpreis zu wenig.
Wenn du eine 120GB SSd haben kannst, dann nimm eine. So eine Platte ist schneller voll als du denkst.

Danke für die Tipps. ^^

Der nun angepasste PC würde so aussehen:

CPU: Intel Core i5-2500K
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock
Mainboard: Asus P8P67
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Festplatte: 2 x Samsung Spinpint F3 1000 GB
SSD: Crucial RealSSD C300 128 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E6 600W
Gehäuse: Cooler Master Elite 430
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Laufwerk: LG BH10LS30

Bei der Grafikkarte würde ich, denk ich mal, dann doch eher zu einer 560 Ti greifen. Dabei fand ich jetzt die Gigabyte Geforce GTX 560 Ti Super Overclock eine mögliche Wahl, da der kleine Kraftschub für ~20 Euro mehr zu anderen 560 Tis interessant Klang. Wie seht ihr das ?

Ist der PC dann so okay ?

Hi,

die Gigabyte GTC560 SOC ist (wegen Stabilitätsproblemen) derzeit nicht / nur schwer erhältlich, nur noch eine Variante mit 950MHz Chiptakt: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock 950M. Den Unterschied zu einer GTX560 OC mit 900MHz Chiptakt wirst Du also kaum merken, den erhöhten Stromverbrauch und Lautstärke dagegen evtl. schon ;)

Ich würde mich zwischen einer ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 entscheiden, da diese Karten imo die beste Kühlerkonstruktion haben. Die Gigabyte 560 OC ist aber natürlich auch nicht schlecht.

Der Rest ist prima :daumen:

Hallo,

Bei der Grafikkarte würde ich, denk ich mal, dann doch eher zu einer 560 Ti greifen.
das würde ich bei deiner verwendeten Auflösung ehrlich gesagt nicht, das Geld kann man sich sparen und für die nächste Aufrüstaktion zur Seite legen.

Bei der Grafikkarte schadet mehr Leistung zwar nie, aber auf "Vorrat würde ich sie trotzdem nicht kaufen. Bis man die Leistung braucht gibt es neue Grafikkarten welche widerum dann schneller sind als die jetzt gekaufte, aber das ist nur meine Meinung.

Gruß

Lordac

Da schließe ich mich Lordac's Empfehlung an, ich hatte überlesen, dass Deine Auflösung 1680x1050 beträgt. Falls Du nicht demnächst vorhast, auf FullHD aufzurüsten, tuts eine HD6850 oder GTX460 locker ;)

@ Softy & Lordac

Hmm... ich kann eure Begründung nachvollziehen - es ist durchaus sinnvoll zu einer GTX 460 zu greifen, wenn sie für die Auflösung sehr gut ausreicht.
Auf der anderen Seite fallen mir da aber auch der teils große Unterschied von ~16 Fps bei einigen Spielen "erschreckend" auf - auch in 1680x1050 Auflösung. Ich bin bei weitem kein FPS-Jäger der sich darauf aufgeilt 110 statt 94 Fps zu haben, jedoch hab ich in meiner Spielerlaufbahn schon häufiger die Situation gehabt, dass man sich schon allein 5-7 Frames bei den Minimum-fps mehr als gewünscht hat. ;)
Die Frage ist natürlich, ob es den Aufpreis von 40-70 Euro für mich rechtfertigt ?
Eine Frage noch, die vielleicht die Entscheidung in eine bestimmte Richtung kippen könnte: Wie sieht es aus, wenn man möglicherweise einen zweiten Monitor anschließen möchte ? Ich denke mal, dass man dann eher zu der 560 Ti greifen sollte ? Den ich find das durchaus nützlich, würde mir dafür aber keinen neuen Monitor kaufen - jedoch kann es durchaus möglich sein, dass man den jetzige Monitor - aus verschiedenen Gründen - durch einen mit höcherer Auflösung ersetz (z.B. weil es sich nach einem halben Jahr einfach lohnt) und der alte dann als Zweit-Monitor fungiert oder aber einer im Freundeskreis ersetzt seinen Monitor und man kann ihm den alten Monitor spottbillig oder sogar gratis abnehmen (was bei einem Freundeskreis mit einer üppigen Anzahl von Informatikstudenten durchaus nicht unwahrscheinlich ist ^^).
Ansonsten muss ich mir einfach nochmal in Ruhe Gedanken machen ob 560 Ti oder 460. Mein Hirn sagt 460, mein Bauch 560 Ti. :D

Trotzdem, soweit bedanke ich mich vielmals für die Meinungen und Tipps. Soweit steht ja nun das System und auch bestehende Fragen wurden geklärt. Einziger Knackpunkt ist nur noch die GraKa, und hier ist es eine Ringerei mit mir selber - die Meinungen dazu sind zumindest sehr hilfreich.

Von dem her, nochmal vielen dank. :hail:

Ansonsten muss ich mir einfach nochmal in Ruhe Gedanken machen ob 560 Ti oder 460. Mein Hirn sagt 460, mein Bauch 560 Ti. :D

Die Frage ist, was sagt Dein Geldbeutel dazu :D

Ein zweiter Monitor sollte nicht viel Ressourcen benötigen, es sei denn Du willst auf beiden zocken ;) Ich spiele auch bei einer Auflösung von 1680x1050 mit einer HD5850, hochgetaktet auf ~GTX560-Niveau. Damit sind fast alle Spiele auf max. Einstellungen + aktivierem Supersampling möglich. Wenn Du also den Anspruch hast, auf höchsten Einstellungen zu spielen, nimm eher eine GTX560. Ebenso wenn Du in absehbarer Zeit auf FullHD umsteigen möchtest (was m.M.n. aber ziemlich überbewertet wird).

Grüße --- Softy

Hallo,

wenn man sich einen neuen PC kauft sollte man alle möglichen Optionen die eine solche Aktion bietet "abklopfen" und entscheiden ob man diese haben möchte oder nicht. Je besser du weißt was du brauchst/willst und was nicht, desto einfacher ist es den "perfekten" PC für dich zu bauen.

Um speziell auf den Monitor einzugehen, du musst wissen ob er im nächsten halben Jahr getauscht werden soll oder nicht. Ich bin vor gut einem halben Jahr von einem 17" auf einem 24" (1920x1200) umgestiegen und habe dies fast als einen "Quantensprung" empfunden, ob ein möglicher Wechsel von 1680x1050 auf 1920x1080 auch so ein Sprung ist und sich für dich lohnt, musst du entscheiden.

Oft ist es im allgemeinen so (keine Kritik oder ähnliches) das man einen Grund sucht um für sich bestimmte Dinge zu rechtfertigen, ich kenne das auch von mir selbst. Ein paar Beispiele, vielleicht möchte ich die CPU irgendwann übertakten, also nehme ich ein "K"-Modell der CPU samt einem teuren P67-Board welches gut für OC ist und einen starken CPU-Kühler; Crossfire/SLI möchte ich mir als Option offen halten, deshalb muss das Board mind. 2x8 PCIe-Bahnen haben und das Netzteil ~ 700 Watt mit entsprechenden Anschlüssen; ich spiele zu 80%, mache gelegentlich aber Videobearbeitung und will deshalb einen i7; die Grafikkarte muss mind. FullHD-tauglich sein (wenn nicht mehr) weil vielleicht kaufe ich mir irgendwann einen entsprechenden Monitor...

Nun aber kurz zurück zur Grafikkarte, zwischen der Sapphire HD 6850 und der übertakteten GTX460 liegen ~ 20,- Euro, die nächst günstige GTX560 Ti welche ich gut finde (Gigabyte) kostet noch einmal ~ 42,- Euro mehr. Wenn du dich mit der GTX560 Ti wohler fühlst und sie in dein Budget passt, dann nimm sie.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück