fragen zum übertakten

samet

PC-Selbstbauer(in)
fragen zum übertakten

Ich wollte meine Grafikkarte übertakten hab mir auch die Tutorials durchgelesen und nun habe ich paar fragen.
Ich habe meine gt 120 (soll eine 9500 gt sein nur mit 1gb speicher) den gpu takt von 550 auf 650 angehoben. immer in 10-20er schritten. Meine Grafikkarte ist wenn ich den Computer starte 65° heiß und wenn ich furmark starte wird sie maximal 90° heiß.
ist das noch ok? die Grafikkarte war ist in einem Komplettsystem vom media markt. der hersteller ist packard bell. wenn ich gpu-z starte steht bei subvendor Sapphire/PCPartner(174B) aber da ist noch ein anderer reiter wo powercolor giveaway steht. ist meine Grafikkarte jetzt von Sapphire oder Powercolor?
Wenn ich mit Furmark die graka auf die Stabilität testen will und falls artefakte auftauchen sollten(das sind doch gelbe punkte oder?) bleiben die bis ich benchmark beende oder tauchen die nur kurz auf? also kann ich furmark starten 10min weggehen und danach gucken ob da artefakte sind?
http://gpuz.techpowerup.com/11/03/09/d7d.png
http://gpuz.techpowerup.com/11/03/09/3cs.png
http://gpuz.techpowerup.com/11/03/09/cwt.png
 
AW: fragen zum übertakten

Hallo und willkommen im Forum.

Deine Karte scheint von Sapphire zu sein.
Furmark würde ich nicht alleine laufen lassen, wenn solche Temperaturen entstehen.
Furmark ist nur dazu da, maximale Temperaturen zu erzeugen.
Stabilität würde ich mit einem 3dmark Test, beispielsweiße der 3dmark06.

Achja: Deine Grafikkarte zu übertakten bringt mMn nicht viel. Die Karte ist im Vergleich zu heutigen mid end Karten (preisbereich unter 100€, sehr langsam.)

In welcher Auflösung betreibst du sie? Welche Spiele? Was erhoffst du dir davon?
 
AW: fragen zum übertakten

achso.
und was ist mit den artefakten? bleiben die bis ich den test beende oder tauchen die nur kurzzeitig auf?
ich spiele in 1680x1050 ohne v-sync und ohne aa da aa bei so einer auflösung nicht sinnvoll sein soll.
Übertakten tu ich sie nur aus jux. Bis zu den Sommerferien "zocke" ich noch mit der, werde dann vielleicht eine neue kaufen. Die hd 6850 kostet ja derzeit 140€. Würde die in 4 Monaten um die 100€ kosten? die hd 5770 soll ja auch gut sein aber wenn die hd 6850 100€ kosten wird wäre sie besser. die gtx 460 soll ja mehr strom verbrauchen und weniger leistung bieten. Lohnt sich überhaupt ne neue Grafikkarte wenn ich eine q8300 hab? wenn ich meine cpu und mainboard aufrüsten müsste würde das ja um die 300€ kosten. wäre dann die ps3 die vlt diese jahr noch im preis gesenkt werden soll (200-250€) sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zum übertakten

Naja, mir persönlich ist ein Rechner lieber als eine Ps3, aber das musst du entscheiden.

Der Q8300 reicht locker aus um eine gtx460 zu befeuern, die ist auch ein wenig schneller als die hd6850, der Stromverbrauch sollte relativ gleich sein, vielleicht 10-20W mehr.

Da es ein Fertig-Pc ist, würde ich gern mal ein Bild vom Netzteil sehen, den Aufkleber auf der Seite würde ich mir gern mal ansehen.
Da ich mal tippe, dass kein so Gutes verbaut ist, würde ich dir einen Neukauf empfehlen, ein ordentliches Netzteil kostet zwischen 40-50€, beispielsweiße das Cougar A400.

Solange das Mainboard keine Zicken macht (ein Freund von mir hat sehr ähnlichen Rechner (gt 130, q8300, 6gb Ram, 2TB Festplatte), bei dem überhitzt beim Spielen die Northbridge), kannst du auch das behalten, nur wirst du die Cpu nicht übertakten können da es keine Einstellungsmöglichkeiten gibt.
 
AW: fragen zum übertakten

mein mainboard war wegen einen kurzschluss schrott hab ein neues von gigabyte g41m combo. das netzteil soll ein gutes markennetzteil für firmen sein die komplettpcsverkaufen fsp250-60hen hieß die glaub ich mit max. 250w. also ist jetzt die gtx 460 besser als die hd 6850. und warum ist ein pc für dich besser als eine ps3?
 
AW: fragen zum übertakten

Pc hat die bessere Grafikqualität und die bessere bzw vielfältigere Steuerung (Lenkrad, div. Gamepads, Tastatur/Maus)
Außerdem ist er einfach vielfältiger als eine Ps3.
Surfen, Arbeiten, Filme schauen, Spielen etc.
Ich hab das lieber alles in einem als für's Spielen das Gerät wechseln zu müssen.

Wenn du aber sehr häufig mit 2 oder mehr Leuten an einem Gerät spielen möchtest, ist die Ps3 natürlich besser geeignet.

Mit dem 250W Netzteil kannst du wenig anfangen, die Grafikkarte alleine verbraucht schon mehr als die Hälfte davon unter Last.

Das Cougar A400 kannst du dir ja mal anschauen, reicht für deine Zwecke mehr als aus.
 
AW: fragen zum übertakten

was ist mit den artefakten die beim übertakten vorkommen?bleiben die oder tauchen die nur kurz auf?
und wenn ich mit dem rivatuner meine graka übertakte auf über 675mhz geht der takt immer wieder auf 550 zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zum übertakten

Die bleiben solange bis die Karte wieder richtig läuft, also bis du sie etwas runtertaktest. Wenn du Pecht hast bleiben sie danach auch noch, weil du den VRam zu hoch getrieben hast.
Ich würde dir mal das Tool Nvidia Inspector ans Herz legen, find ich um einiges besser als den Riva Tuner
 
AW: fragen zum übertakten

ich kann den ram takt maximal um 50mhz erhöhen. der standarttak war 510 ich habe ihn auf 560 erhöht wenn ich ihn noch höher mache dann wird der bildschirm. den gpu takt habe ich von 550 auf 700mhz erhöht und den shader takt von 1350auf 1450. ist das normal das man den ram takt so wenig übertakten kann?ich bin grad dabei den gpu und shader takt weiter zu erhöhen ist das ratsam? meine grafikkarte wird, nachdem ich das gehäuse augemacht habe, nie wärmer als 85°.
 
AW: fragen zum übertakten

Merkst du von der Übertaktung was?

Wie hoch ist der Multiplikator der Cpu?
Wenn du den Ram um 50Mhz übertaktet hast, steigt der Cpu-Takt um 50xCpu-Multi an.
 
AW: fragen zum übertakten

Naja, insgesamt macht die Übertaktung der Karte vielleicht 2-5% aus, das ändert aber trotzdem nichts daran, dass die Karte nicht zum Spielen geeignet ist.

Hier mal ein Test der Karte: GeForce 9500 GT : Call of Duty 4 - Modern Warfare - Review Hartware.net

Wie du siehst, ist selbst eine "steinalte" HD3850 sehr überlegen, dort ist noch die 8800gtx die beste Karte und diese wird heute von Karte für ca. 100€ ohne Probleme übertroffen.
 
Zurück