• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zum PC Upgrade primär Prozessor und Grafikkarte

SaschaW

Kabelverknoter(in)
Fragen zum PC Upgrade primär Prozessor und Grafikkarte

Hallo zusammen,
ich habe mir im letzten Jahr hier einen Rechner zusammenstellen lassen (um die 750 Euro). Nun möchte ich aber ein größeres Upgrade vornehmen. Vorweg das aktuelle System.

Prozessor: Intel Core i5-4460 / 3.2 Ghz
Grafikkarte: HIS R9 280 IcqQ X2 OC (3GB)
Board: ASRock H97 Pro 7
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 10 500W
RAM: 8 GB Crucial Ballistix
Tower: Shinobi Mid-Tower

Das ich mehr Ram reinpacke, steht jetzt schon fest. Ich möchte aber gerade beim Spielen mehr rausholen. Teilweise merke ich das ich bei diversen Games schon Abstriche machen muss. Daher meine Frage. Macht es nun mehr Sinn eine neue Grafikkarte einzubauen (zB eine 970....will auf jeden Fall eine Nvidia) oder entwickelt sich dann der Prozessor zum Flaschenhals? Wodurch ich mehr durch ein Prozessor Upgrade rausholen würde?

Rechner wird primär zum zocken und gleichzeitig für Gameplayaufnahmen benutzt. Mit dem i5 war Schnitt zwar nie rasend schnell (trotz SSD) aber auch kein Problem. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen was am meisten Sinn macht. Beides möchte ich ungerne auf einen Schlag aufstocken. Eine von beiden Sachen würde jetzt aufgerüstet und das andere dann vermutlich mal im Sommer.

AW: Fragen zum PC Upgrade primär Prozessor und Grafikkarte

Ein CPU Upgrade macht bei Haswell eigentlich keinen Sinn mehr da nichts neues mehr produziert wird und du auch kein Z Board hast um ggf einen gebrauchten 4690k oder 4790k nachzurüsten. Da müsstest du schon komplett zu Skylake wechseln und selbst dann würde es nur Sinn machen wenn du einen 6600k oder für den Schnitt direkt einen I7 nimmst. Der Leistunsgzuwachs vom 4460 zum 6500 ist einfach viel zu gering.

Mehr RAM macht Sinn.

Warum unbedingt NVidia? Die Speicherverarsche bei der 970 ist dir bekannt?

Auf was für einem Monitor und in welcher Auflösung spielst du?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, das mit der CPU ist schon mal gut zu wissen.

Ich möchte unter anderem Shadowplay nutzen. Das ATI Gegenstück fand ich nie zufriedenstellend. Zudem war ich bei einigen Sachen auch nicht sehr zufrieden mit ATI. Bei Nvidia hatte ich nie große Probleme. Daher möchte ich dahin zurück. Auch wenn ich das mit der Speicherverarsche mitbekommen habe. Jedoch scheint die 970 ja momentan das A und O zu sein bei Nvidia. Zumindest laut gelesenen Tests bis 400 Euro. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich da was sparen kann. Solange es am Ende eine Nvidia Karte ist.

Monitor ist was ganz normales. Kein spezieller Gaming Monitor. Auflösung ist immer 1920x1080. Schon alleine wegen den Aufnahmen.

Also die Firma ATI gibt es seit 8 Jahren nicht mehr,was Hardwarejahre zu normalen Jahren ca 80 sind. Halt ähnlich wie bei Hundejahren.

Ich kann wegen der Speicherverarsche in Verbindung das man Game Ready Treiber nur noch per Registrierung bei GFroce Experience bekommt inkl. Weiterverkauf der Daten der Nutzer,nicht personenbezogen(hust) und der Tatsache das die 970 unter DX12 wohl ziemliche Probleme bekommen wird aufgrund des Speichers und der Tatsache das sie keine asynchronen Shader kann, dir zu einer stark übertakteten 960 raten als Übergangskarte bis nächstes Jahr Pascal kommt. Wenn es denn dann unbedingt eine NV sein muss.

Die GTX 970 würde ich nicht nehmen.
VCE ist i.d.R. besser als Shadowplay.
Quick Sync schlägt sowohl VCE als auch Shadowplay. da benutzt du die integrierte Grafikeinheit deines Prozessors.

Die GTX 970 stellt definitiv nicht das A und O da. Warum, hat Maddrax schon gesagt. Die R9 390 würde ich definitiv vorziehen.
Was für andere Probleme hattest du denn?

Beobachten?
Graka immer ausgelastet: Neue Graka
Graka nie ausgelastet: CPU jetzt schon der Flaschenhals.
Graka aus Rechnung nehmen: Sieht man wieviele FPS der Prozessor schafft

Das Pferd nicht von der falschen Seite aufzäumen, wenn die Graka jetzt der Flaschenhals ist, warum machst Du Dir Gedanken um die CPU, man kauft sich keine CPU wenn die Graka zu lahm ist. Wie kommt man auf so abstruse Gedanken?
Und wenn die Graka nach dem Update der Flaschenhals ist, dann ist das auch kein Weltuntergang, Du wirst Dich nicht einsetzten und heulen, sondern Du wirst grinsen. Denn Du kannst dann mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr Ambient Occlusion, mehr Post Prozessing fahren.

Es sei denn die CPU bringt generell zu wenig FPS, aber das würde sie ja JETZT schon machen, und dann würdest Du nicht nach einer Graka Fragen, oder doch?

Irgendwas ist immer der Flaschenhals sonst hätten wir alle unendlich FPS.
Ist übrigens von Software und Settings abhängig und nicht von unserer Meinung, auf die würde ich nix geben.

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal danke für die zahlreichen Eindrücke.

Maddrax half mir damals ja schon stark beim PC Bau. Dahingehend gebe ich viel auf seine Meinung. Danke aber auch für die restlichen Eindrücke.

Das ich mit der 970 dann bald solche Probleme bekommen könnte, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Bin ja eher Laie. Hardware war nie groß meine Welt. Da ihr gefragt habt. Es störte mich immer das viele Spiele so stark auf Nvidia zugeschnitten waren und Treiber bei AMD häufig Probleme machten. Das war zumindest mein Eindruck im letzten Jahr. Zudem war Shadowplay für mich ein sehr wichtiger Aspekt. Einfach weil die AMD Variante bei mir eher enttäuschte. Shadowplay zieht ja kaum Leistung. Dahingehend war der Wunsch groß zurück nach Nvidia zu gehen. Natürlich möchte ich aber Zukunftssicher sein. Wenn man nun schon 300-400 Euro hinblättert.

Somit werde ich vermutlich doch zur R9 390 greifen. Danke für die Intervention. Auch wenn ich ab und an grummeln werde, macht es wohl am meisten Sinn. Besteht die Chance eine Empfehlung für einen Hersteller zu kriegen?

Super. Muss ich da abgesehen von den Maßen (Morgen mal messen ob die passen :D) noch irgendwas im Bezug auf Strom beachten? Vermute ja mal das mein BeQuiet! Straight Power 10 500W reicht.

Edit: Die Sapphire wird mit 750 W Netzteil angezeigt. Ist das nun eine Fehlinfo bei Conrad oder wirklich der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Weder noch,die geben da immer deutlich mehr an als nötig damit auch 20 Euro Chinaböller Netzteile die GPU betreiben können.

Das BQ reicht mehr als aus.

Und ins Shinobi passen GPU bis 325mm

Super. Dann ist hoffentlich noch eine abschließende Frage ok.

Karte ist richtig, oder? Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail günstig online kaufen bei ATELCO

Habe nun gerade mal im Rechner geschaut. Habe einen 8-Pin und 6-Pin Anschluss. Die 390 braucht aber 2 8 Pin-Anschlüsse. Per Google habe ich schon 6 auf 8 Pin Adapter gefunden. Muss ich da auf was spezielles achten oder wird jeder funktionieren?

Ne, das E10 500W hat auf jeden Fall 2x 6+2 Pin ;)
Adapterlösungen sind immer ziemlich suboptimal.

Ups, hast natürlich Recht. Gerade noch mal reingeschaut. Sah nur den gefüllten 8er und 6er an meiner 280. Das da noch ein 2er Pin rumhing, übersah ich wohl.

Gut, dann werde ich jetzt mal bestellen. Danke nochmal für die Hilfe.

Zurück