Fragen zum Dell Ultrasharp U2515H

M

maxb93

Guest
Hallo,

ich wollte mir einen neuen Monitor anschaffen. Momentan habe ich noch den Benq G2222HDL (TN, 21,5 Zoll, 60Hz, 5ms, 1920x1080).
Mein PC sieht folgendermaßen aus:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Benutzt wird er fürs Surfen, Youtube/Twitch gucken, Office und Gaming (Far Cry, Witcher, GTA, Fallout, Shooter). Ich suche also einen Allrounder mit Gaming Qualitäten ;)

Eigentlich habe ich den Dell Ultrasharp U2515H im Visier.

Doch dazu habe ich noch einige Fragen (da ich noch nie einen IPS hatte):
- Wie ist der Monitor fürs Gaming geeignet? Ist der Input-Lag zu groß für anspruchsvolle Spiele wie Witcher oder FarCry? Ich spiele hauptsächlich Single Player, aber auch mal ne Runde CS:GO. Gäbe se da einen großen Unterschied zu meinem jetzigen Monitor?
- Wie sieht es mit der Performance aus? Packt mein PC die höhere Auflösung? Werde ich mit starken FPS-Einbußen rechnen müssen? Kann ich Witcher & Co. immer noch auf maximalen Einstellungen flüssig (60 FPS) spielen?
- Etwas schwierige Frage, aber: Was ist besser? Von TN mit 60Hz auf einen TN mit 120Hz/140Hz oder von einem TN mit 60Hz auf einen IPS mit 60Hz? Ich weiß, das ist sehr subjektiv. Hat von euch mal jmd eine ähnliche Entscheidung getroffen und kann von seinen Erfahrungen berichten?
- Was hat ein IPS Panel sonst noch für Nachteile? Gibt es Schwierigkeiten mit den Schwarzwerten, Tearing, ...?
- Bin ich mit einem TN-Panel mit 120/140Hz und geringerer Reaktionszeit besser beraten?

Um es zusammenzufassen: Ist der Dell Ultrasharp U2515H auch fürs Gaming geeignet und schafft mein PC die höhere Auflösung?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

Ob dein Rechner die FPS schafft findest du ganz einfach raus, indem du einfach mal DSR aktivierst und die Auflösung 1440p im Spiel einstellst. Ich spiele GTA V mit gleichem Setup übrigens auch mit DSR auf 1440p sieht geiler aus als MSAA und Co. DSR ist echt ne schicke Sache. Rechner errechnet die höhere Auflösung und gibt dann als 1080p aus, führt zu deutlich geschärften Texturen. Die Regler müssen ja vielleicht nicht alle immer auf Max sein, dann klappt das auch mit unserer Speicherkrücke derzeit noch gut.

ich spiele cs:go damit und bin LE. BF4 und andere shooter sind kein problem. die 970 packt auch WQHD, zumindest bei BF4 usw. Witcher musste eben schauen das du nicht alles auf max drehst, auch bei GTA. wenn du nur ab und na schnelle shooter spielst ist IPS besser, schönere farben usw. spielst du immer oder nur shooter, sind 120/144hz besser, dafür haste aber in bunten spielen kack farben, also die sehen etwas verwaschen aus.

GTA kann er glaube ich nicht mal auf 1080p alles auf max stellen. Gras Ultra tötet eh alles da hat selbst eine 980 TI und Co keine Lust mehr.

Von daher kannst du ihn dir denke ich ruhiges Gewissens kaufen. Wie es mit neueren Spielen in Zukunft aussieht weiß halt keiner.

Doch dazu habe ich noch einige Fragen (da ich noch nie einen IPS hatte):
- Wie ist der Monitor fürs Gaming geeignet? Ist der Input-Lag zu groß für anspruchsvolle Spiele wie Witcher oder FarCry? Ich spiele hauptsächlich Single Player, aber auch mal ne Runde CS:GO. Gäbe se da einen großen Unterschied zu meinem jetzigen Monitor?
- Wie sieht es mit der Performance aus? Packt mein PC die höhere Auflösung? Werde ich mit starken FPS-Einbußen rechnen müssen? Kann ich Witcher & Co. immer noch auf maximalen Einstellungen flüssig (60 FPS) spielen?
- Etwas schwierige Frage, aber: Was ist besser? Von TN mit 60Hz auf einen TN mit 120Hz/140Hz oder von einem TN mit 60Hz auf einen IPS mit 60Hz? Ich weiß, das ist sehr subjektiv. Hat von euch mal jmd eine ähnliche Entscheidung getroffen und kann von seinen Erfahrungen berichten?
- Was hat ein IPS Panel sonst noch für Nachteile? Gibt es Schwierigkeiten mit den Schwarzwerten, Tearing, ...?
- Bin ich mit einem TN-Panel mit 120/140Hz und geringerer Reaktionszeit besser beraten?

Um es zusammenzufassen: Ist der Dell Ultrasharp U2515H auch fürs Gaming geeignet und schafft mein PC die höhere Auflösung?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

- Der input-lag ist beim 2515h sehr gering, zumindest wenn man dem Test Glauben schenken will bei tftcentral
- Deine 970 schafft WQHD, ohne allzu große Einschränkungen. Wird aber auch mal warm werden bei längeren gaming-sessions :D
Mit meiner 290 VaporX lief GTA flüssig knapp unter 60hz und damit voll ok.
- TN/IPS ist wie du sagst 100% subjektiv. Nicht mal die Blickwinkelstabilität ist objektiv, beim TN verwaschen halt die Farben, beim IPS wachsen die Lichthöfe. Meine Meinung und Erfahrung.
- auch sonstige Vor/nachteile sind subjektiv. Mich nervt beim IPS die Schwarz/Weißdarstellung, alles leuchtet immerzu. Nichts ist fein kontrastiert, alles hat immer einen leuchtenden Rahmen. Dazu fast immer Bleeding und Lichthöfe, Stimmungskiller in dunklen Szenen. Aber das MUSST du nicht auch so empfinden. Die meisten mögen sogar IPS lieber. Oder haben zumindest gelesen, dass es angeblich besser ist, und wollen kein TN mehr. Ich mag halt kein IPS. Entsprechend kann dich was das angeht niemand objektiv beraten. Entweder magst du IPS, oder lieber TN. Den schnelleren Bildaufbau haben TN-Panels, aber wer merkt schon 4 MS Unterschied? Der inputlag ist da schon entscheidender.

Falls du noch warten kannst, ich habe diese Woche wohl noch die Möglichkeit den u2515h zu testen, und kann dann auch vergleichen zu meinem alten TN sowie dem mg278 und mg279, welche ich bereits hatte.

Falls du noch warten kannst, ich habe diese Woche wohl noch die Möglichkeit den u2515h zu testen, und kann dann auch vergleichen zu meinem alten TN sowie dem mg278 und mg279, welche ich bereits hatte.

Das wäre sehr nett :)
Ich habe mir den Monitor jetzt zwar schon bestellt und werde ihn erst mal auf Herz und Nieren testen :D aber trotzdem würde mich deine Meinung auch interessieren ;)

hab den U2515H auch seit gestern in Betrieb und bin voll zufrieden.

Einzig der blinkende Powerknopf im Standby ist nervig, das kann man vermutlich nicht irgendwie verhindern ohne den Monitor immer komplett vom Strom zu trennen?
Und dank des filigranen Power Knopfes der schon nach Fehlfunktion schreit beim bloßen angucken möchte ich den Monitor an diesem Knopf nur möglichst selten an oder ausschalten.

Ich weiss nicht was ihr alle habt mit den knöpfen...bin ich hier von Grobmotorikern umgeben? Ich habe keinerlei Probleme mit den knöpfen, ich glaube ganz fest an dich das du es auch schaffst ;) kleinet Gratis Tipp: nicht mit der Fingerspitze antippen sondern mit der Daumenfläche bedienen (du weisst was ich mein :D) dann funktionierts jedesmal mit dem ersten Versuch ;-)

Also ich kann den Dell nur empfehlen! Habe selbst eine R9 390 verbaut und spiele Witcher 3 auf fast Ultra (Gras z.B. nur auf Hoch gestellt) und eben 1440p ohne Probleme. Der Monitor macht ein sehr schönes Bild, vor allem nach dem man ihn kalibriert hat (aber auch die Voreinstellungen sind bereits gut). Auch die Größe finde ich optimal. Und das Touchbedienungsfeld lässt zwar manchmal zu wünschen übrig, aber es funktioniert. Einzig der Stromstecker hinten verliert bei mir leicht den Kontakt wenn ich den Monitor verrücke, aber wenn man diesen mit etwas Draht fixiert auch kein Problem mehr.

Zurück