Fragen zu Schnittstellen (SATA, GSATA, IDE, AHCI)

patmaster

PC-Selbstbauer(in)
Ich werd in Kürze mein neues System zusammenbasteln und hab da schon nen paar Fragen:

Mein board hat SATA3 und GSATA2. Ist GSATA 2 das normale Sata 2 oder etwas anderes?! Hab da schon gegoogled aber keine definitive Antwort gefunden. So wie ich das verstanden habe is das SATA 2 aber mit nem proprietären controller ?!
Wo soll ich also meine SATA 2 Platte anschließen !?

Kann ich vor der Install von 7 x64 eifnach auf AHCI umstellen oder muss ich da auch irgendwelche treiber parat halten ?!

Ich würde meinen, es ist egal wo du die Platte anschließt, allerdings hab ich von GSATA auch noch nie was gehört.

Einfach im Bios AHCI einstellen und dann Win 7 installieren.

Wenn du uns dein Board nennen würdest, dann wüssten wir auch was GSATA ist. Nach 5 Sekunden Google weiß ich, dass GSATA wohl eine häufige Bezeichnung für die SATA Ports ist, die von einem externen Controller gesteuert werden und nicht am Chipsatz selber hängen.

Wo du deine SATA 300 Platte anschließt ist der Platte und dem Board vermutlich auch völlig egal. Ich würde sie aber an nen Port stecken der am Chipsatz hängt. (Ich mag externe Controller nicht... :-D)

Zurück