Fragen zu neuem Gehäuse und den Lüftern

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fragen zu neuem Gehäuse und den Lüftern

Hallo Leute,

Hier erstmal mein aktuelles (Schrott)Case: http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/552605_340989275996457_41481573_n.jpg Ein Gehäuse von einem "Asus M3870" das ich von einem Freund geschenkt bekommen habe, es ist zwar nicht so schön, aber tut, was es soll.

Ich plane jetzt ein Aerocool VS-9w ( hardwareversand.de - Artikel-Information - Aerocool Vs-9w Schwarz, ATX, ohne Netzteil ) zu kaufen, dazu ein Paar von denen hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Apollish 12cm blau (Wenn ihr da bessere/preiswertere kennt, immer her damit, 120MM, leise und Blau beleuchtet sind die einzigen Kriterien ;))

Ich will dann vorne 3 und oben 2 Stück reinbauen, jetzt ist aber meine Frage wie ich diese Lüfter dann anschließe, da ich mit sowas noch keine Erfahrung habe!

Wie funktioniert das mit so einer Lüftersteuerung? oder kann man die alle einfach an 1 oder 2 Molex-Stecker hängen?

LG

AW: Fragen zu neuem Gehäuse und den Lüftern

Wenn du einen Lüfter ans Netztteil hängst, läuft er die ganze Zeit mit maximaler Umdrehungszahl.

Entweder du hängst die Lüfter an dein Mainboard (es hat aber wahrscheinlich nicht so viele Anschlüsse) und kaufst Y-Kabel, oder du kaufst sowas Scythe Kaze Q 3.5" (8,89 cm) KQ01-BK-3.5 schwarz - Hardware,

Und dann werden die Lüfter praktisch einfach an die kleine Box gehängt und ich kann dann vorne am Gehäuse mit den Reglern die Drehzahl steuern? Und mit was kriegt die Steuerung ihren Strom? Mit Molex?

Auf meinem MoBo hab ich nur einen Platz für einen Lüfter (da werde ich dann den mitgelieferten hinten dran hängen)

Danke für die Antwort! :)

Jap, haben deine gekauften Lüfter 3 oder 4 Pin Anschlüsse ?

Die Steuerung bekommt ihren Strom über Molex.(also vom Netzteil) und du musst an der Gehäusefront einen externen 3,5 Zoll ,,Anschluss'' haben, um sie einbauen zu können.
Es gibt die Steuerung auch noch mit mehr Kanälen (dann kannst du mehr Lüfter steuern), mit Temperatur Sensoren usw.

Jap, haben deine gekauften Lüfter 3 oder 4 Pin Anschlüsse ?

Die Steuerung bekommt ihren Strom über Molex.(also vom Netzteil) und du musst an der Gehäusefront einen externen 3,5 Zoll ,,Anschluss'' haben, um sie einbauen zu können.
Es gibt die Steuerung auch noch mit mehr Kanälen (dann kannst du mehr Lüfter steuern), mit Temperatur Sensoren usw.

Achso okay. Die Lüfter haben einen kleinen 3-Pin-Anschluss, die Lüftersteuerung mit 4 Reglern sollte reichen, kann ich zur Not auch 2 Lüfter an einen Regler hängen, sodass deren Drehzahl eben gleich ist? Dann würde ich die 2 oberen an einen hängen, wenn das möglich ist :)

Okay vielen Dank, ich werd schauen, dass ich die Lüfter und die Steuerung möglichst gleichzeitig kaufe :D

Was ist eigentlich mit den Lüftern, sind die in Ordnung?

LG

Okay das freut mich :)

Ich meld mich dann wieder, wenn alles da ist und ich wieder irgendwie Hilfe brauche :schief:

Vielen Dank! :)

Würd ich gerne machen, ein Unboxing auf YouTube hochladen hab ich mir auch schon überlegt, vor allem, weil es auf YouTube kaum Videos zu dem Gehäuse gibt :S

Beim Gehäuse würde ich eher u einem dieser Modelle greifen. Das Z9+ bietet sogar eine Lüftersteuerung wenn auch einfach sowie mehrere Lüfter die sogar recht leise sind ( 3 x Blau LED ).

Hmm das gefällt mir vom Design aber nicht so sehr :S

Außerdem will ich nicht so viel für das Gehäuse ausgeben, es müssen schließlich noch die Lüfter, ein neuer CPU-Kühler und eine SSD her, an den Teilen will ich nicht sparen :)

Dann geize aber trotzdem bei dem Gehäuse nicht, denn Gehäuse und Netzteil sind die am längsten genutzten Teile. Die Gehäusebreite sollte schon bei ca 20cm liegen, und ein Lüfter je Front und Heck sollte reichen + ev. einen langsamdrehenden im Deckel als Unterstützung.

Ach komm der eine Zentimeter den das VS-9 "schmaler" ist? :D

Ich will aber vorne 2 oder 3 haben, sieht einfach geiler aus, wenn vorne alles blau beleuchtet ist :)

1cm kann den nächsten Wunschkühler vereiteln, und was ich wichtiger finde das man dort die Kabel eher nicht hinter dem Mainboardtray verstecken kann. Stell dir doch einen Polizeiwagen ins Zimmer, der leuchtet besser und macht sogar Tatatatü oder so ähnlich:lol:

Ja das mit den fehlenden kabel-schächten hinter dem Mainboard ist blöd, aber es hat so Ösen wo man die durch legen kann und wenn ich die schwarz sleeve dann sieht das wieder schick aus :)

Glaub mir, spar lieber nicht beim Gehäuse...du wirst es später noch bereuen, wenn du merkst, dass kein Macho reinpasst und deine Kabel überall rumfliegen ;)
Das empfohlene Zalman Z9 kann man auch zur Lichterorgel umrüsten und ich denke damit wirst du glücklicher.
Denk drüber nach...
Und zu den Lüftern, die hab ich in rot und die sind echt i.O., auf 900rpm leicht hörbar, geregelt auf <500rpm unhörbar. Gibt wohl bessere Lüfter, aber mMn keine besseren mit LEDs.

Zurück