Fragen zu Mainboards mit 890GX

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich hab da mal eine Paar fragen.

Die ganzen Mainboards mit dem 890GX Chipsatz haben alle eine Maximale TDP von 140W.

In wie weit würde, dass das Übertakten der CPU beeinträchtigen? Ich habe ein 955BE C2 Stepping. Also den alten "Hitzkopf". Wenn ich mich entschließen würde, mir so ein Board zu kaufen will ich schon gerne wieder die 3,6-3,7GHz erreichen.

Und was noch wichtiger ist, wie viel schneller sind die 890GX gegenüber den alten 790er AMD und 780er NV Chipsätzen?

Hallo Jan565

Zur 140 TDP Frage:
Da die 790er Board (soweit ich weiß) auch nur eine maximale TDP von 140W haben und wenn Du damit auch deine 3,6-3,7GHz erreichen konntest, dann werden es die neuen Mainboard auch verkraften.

Es sei aber noch gesagt, je mehr Phasen ein Mainboard besitzt und je besser die Kühlung der North- und Southbridge ist, desto besser wird das Übertakten gelingen -> da niedrigere Temperaturen!;)

So nun zur 2. Frage mit der Leistung. Da muss ich etwas mehr aushohlen:D.

Der einzige Unterschied vom 890 zum 790 ist der SATA 3.0 Controller in der 850er Southbridge, die bessere IGP des 890GX und die (vermeintiche) bessere Kompatiblität zum "Thuban". Mehr hat sich eigendlich nicht verändert.

Es gibt laut OC Workbench ein paar (?angebliche?) Benches, die belegen sollen, dass sich mit dem neuen Chipsatz die pro-MHz Leistung des Phenom II um ein paar Prozent erhöht. Ob das nun stimmt, oder nicht sei mal dahin gestellt.

->Meine Meinung ist, dass der Phenom II/Athlon II einfach mehr vom höherem RAM-Takt profitiert wird. Bis her war es so, dass es egal war, ob nun DDR3 1066, oder 1600er verbaut war, er profitierte einfach nicht davon.

Sicherheit darüber werden wir erst in den nächsten Tagen haben, wenn weitere Benches auftauchen. Falls sich das aber doch bewahrheiten sollte, dann spräche viel für den neuen Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort erst mal.

Das Problem ist nur, dass ich kein 790er Chipsatz habe, sondern ein 780a SLi. Die haben meines wissens keine begrenzung. Ich schaffe bei dem Board 3,6GHz ohne Probleme, jetzt frage ich mich nur, schaffe ich das auch bei den 890GX Boards?

Ich werde mein Board nämlich verkaufen, daher Frage ich das.

Was haltet ihr vom AsRock 890GX Extreme3? Oder das Gigabyte GA-890GPA-UD3H?

Ich weiß nicht welches ich nehmen sollte. Ich habe auch nicht wirklich mehr als 100€ zur verfühgung. Was gibt es denn sonst noch für alternativen?

Da nimm lieber das von Gigabyte!
Zu deiner 140 Watt Frage, das ist nur die TDP, die vom boardhersteller ünterstützter CPU's!!!!!!!! also nicht dein board braucht 140 Watt CPU's, sondern du kannst 140 Watt CPU's draufsetzten. Z.B. den alten 965 BE C2, der hat 140 Watt tdp!

Zu der Übertakter FRage, die 3,6 GHz sollten kein Problem für den neuen Chipsatz sein. In der neue PC Games Hardware Zeitschrift findest du einen super Artikel der neuen boards!

Eine gute Allternative wäre aber das Asus!

Ah danke.

Jetzt nur noch die Frage beim Board. Ich habe mir schon einige Tests durchgelesen zu den 890GX, aber raus stechen tut für mich das AsRock.

Welches von den würdet ihr nehmen und warum?

ASRock 890GX Extreme3

GIGABYTE GA-890GPA-UD3H

Asus M4A89GTD PRO/USB3

Zurück