Fragen zu Crossfire

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Da ich vor hab mir bald eine zweite Radeon 7950 WindForce zu holen hätte ich noch ein paar fragen :)

1. Wie stark sind die Microruckler mit einem Crossfire gespann?

2. Könnte man diese mit einem 120Hz Monitor "bekämpfen" also das man diese gar nicht bis ein wenig Erkennt bzw. gibt es da einen unterschied zwischen einem 60Hz und einem 120/144Hz Monitor?

3. Wenn ich die Karte einbau muss ich auf irgendwas Achten wie, Speziele Treiber installieren für Crossfire, Programme um beide Grafikkarten zu OC?

4. Um wie viel Prozent bzw. was für eine Grafik leistung hätte ich dann zb. 2x 7950 = 1x 7970 oder so :) ?

Mfg

DIggah

Also mikroruckler treten nur unter ca. 40 fps auf.
Darüber fallen sie nicht auf.
Manche sehen sie früher, manche später.

Wenn du also konstant über 60fps hast, hast du keine Probleme.
Da ist es fast egal, ob du 60 oder 120Hz hast.

Ansonsten auf Temperaturen achten ;)
Nen neuen Treiber brauchst du nicht.
Du musst nur im alten Crossfire installieren.
Du solltest nur die AMD CAP installieren.
Das sind die Crossfire Profile.

Ein Leistungsplus von durchschnittlich 80% kannst du erwarten, wenn dein Prozessor nicht limitiert ;)
Der i5 sollte das aber schaffen :ugly:

Zum OC:
Du kannst halt nur so hoch gehen, wie die schlechtere Karte.
Dazu einfach im MSI afterburner beide Karten synchronisieren.
Zum Testen muss dann eine Vollbildanwendung gestartet werde, sonst klappt CF nicht (zB furmark nicht im Fenster, sondern Vollbild)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon.
Es würde mit Sicherheit nicht schaden, wenn er mit 4Ghz läuft, aber auch so bietet er eine sehr gute Performance :)

Aaaalso wenn ich meinen i5 nicht übertakte bremst er die 690 schon deutlich aus. Merkt man ganz gut an bf3. Da fehlen dann 10 - 20 fps je nach Situation.

Meiner läuft mit 4 GHz, das reicht eigentlich locker aus. Spiele immer mit Vsync, da fallen ein paar FPS weniger nicht auf und es läuft immer flüssig und Microruckler kenne ich gar nicht.

butz

Wenn ich meinen Prozi auf sagen wir mal 4Ghz bekommen will was muss ich dann im Uefi einstellen? Einfach nur den Multi hoch? Reicht der Vcore dafür?

Eine frage hab ich doch noch und zwar wie viele Grafikkarten könnte ich Maximal in meinen Knecht einbauen? :)

Mehr als 2 macht echt keinen Sinn, da überwiegen dann wirklich die Nachteile von Multi GPU
und bei 2Way Crossfire pfeift dein NT eh schon aus dem letzten Loch wenn du CPU + GK´ten übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Jep 2 max. Mehr als die macht dein Board eh net mit.
Und das Netzteil würd auf der 12V Schiene schön mit der Leistung einbrechen :haha:

CF mit mehr als 2 Karten kannst du mit einem 1155 Mobo vergessen, weil die CPU nur 16 Lanes zu Verfügung stellt. Das heißt die 2. und 3. Graka wäre nur mit 4 Lanes angebunden ;)

Und wie würde es mit einem Xeon oder i7-3930K aussehen, würde könnte ich dann mehrere Karten unterbringen natürlich mit dementsprechenden Board und Netzteil? :ugly: Mal ne frage zu den Xeon Prozessoren kann man die auch fürs Gamen missbrauchen? :)

Zurück