Fragen zu Asus Boards

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Nur mal ganz kurz.

Bin heute beim Lesen über diese drei Boards gestoßen.

Asus Maximus Formular VI

Asus z87 Deluxe

Asus z87 Pro

Mir hat das Maximus VI Formular sehr gut gefallen und preislich liegt es auch im Budget.
Übertaten möchte ich auch.
Das maximus und Das Deluxe ähneln sich auch vom Preis her und auch von der Ausstattung meine ich.

Welches Board wäre vom das beste?
Ich möchte dazu einen 4770k kaufen, und den dazu passenden Kühler? Welchen empfiehlt ihr?

Thx

AW: Hilfe, Fragen zu Asus Boards

Die gesamte ROG-Reihe kannst du in die Tonne kloppen (viel VIEL zu teuer) und das Deluxe ist auch ~100€ zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz. Es gibt nichts, was die Dinger besser könnten, als eines dieser Boards hier:
ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja natürlich, die haben mehr Anschlüsse etc, aber mal ehrlich... Brauchst du 2 LAN-Buchsen und 10 USB-Ports? 10 Sata-Ports, damit mehr als die Hälfte leer bleibt?
Der einzige "Vorteil" dieser XXL-Boards gegenüber meinen Vorschlägen ist eingebautes Wifi. Das war's eigentlich^^

Schau dir erst einmal an, was alles an dem PC angeschlossen werden soll und wieviele (und welche) Anschlüsse du dazu brauchst.

Ich persönlich würde mich zwischen dem Z87 Plus von Asus und dem Z87X-UD3H von Gigabyte entscheiden (habe Letzteres und das Ding tut, was es soll).

Als CPU-Kühler würde ich zum EKL Alpenföhn K2 oder zum Alpenföhn Brocken 2 raten, je nach Budget. Der K2 kostet halt 20€ mehr und bringt ein paar °C bessere Temperaturen.

AW: Hilfe, Fragen zu Asus Boards

Was ist denn mit dem Auss Z87 Pro? Bei tomshardware hat das Board sogar mit sehr gut abgeschnitten und obendrein hat es auch wlan und bluetooth?
Und welcher Ram würde mit dem Asus laufen?

OK.

Ich nehme also:
Intel 4770K
Asus Z87 Pro
Alpenföhn K2 oder Brocken, welcher ist besser zu montieren?
Cruschial Ram Balisticks Sport Dimm Kit 8 GB DDR3-1600
Asus Xonar
Be Quiet DPP P10 550W
Nanoxia Deep Silence 2
Crucial 240 GB SDD

Beim K2 ist die Montage sehr einfach (hab mit meinem i5 gleich nen neuen Kühler angeschafft), lediglich die beiden "Brücken" sind etwas fummelig.

Zurück