Fragen über Fragen: 4K oder WQHD, 120Hz oder 60Hz ?

=MR-C=KinG[GER]

Volt-Modder(in)
Fragen über Fragen: 4K oder WQHD, 120Hz oder 60Hz ?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor der meinen angestaubten Samsung T240HD ablösen soll. Größe um 27" und bis ~500€.

Nun stellen sich mir aber folgende Fragen:

- Soll es ein 4K oder WQHD werden ?
- Ist es besser einen WQHD mit 120Hz oder einen 4K 60Hz zu nehmen ?

Wo liegen die Vorteile und wo liegen die Nachteile der Techniken ?
Mit dem 4K hätte ich ja den Vorteil bei sehr leistungshungrigen Spielen die Auflösung auf FHD runterzuschrauben, ohne groß an Bildqualität und Schärfe zu verlieren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe .

Falls noch wichtig ist, was ich so spiele: BF Serie, Far Cry Serie, Anno Serie, WarThunder, Assetto Corsa, sowie WoT und WoWS.

noch zur Anmerkung: Meine 7970GHz wird in ein paar Monaten gegen eine Karte mit mehr Leistung getauscht.

Gruß

AW: Fragen über Fragen: 4K oder WQHD, 120Hz oder 60Hz ?

4k sieht toll aus, allerdings hatte ich folgende Probleme: Programme wie Steam können nicht richtig skalieren (winzige Chatfenster, die nur durch Bastelarbeit größer werden).
Ansonsten hatte ich einen deutlichen Inputlag, wenn ich von 4k auf 1440p oder 1080p herunterskaliert habe. Daher konnte ich nicht mit mehreren Bildschirmen arbeiten, da ich Windows mit 1440p betreiben und nur Videos und Spiele in 4k ausführen wollte. Das ging mit dem Inputlag nicht. Und Windows mit 4k Auflösung konnte ich vergessen, da die Fenster zu riesig sind in FullHD auf dem 2. Monitor.

Mein Bildschirm war der Asus PB287Q.

4K macht auf aktuellen Windowssystemen noch viele Probleme.
Aber auch in Spielen wirst du da ne Menge Probleme haben.

WQHD mit 120Hz gibt es nicht.
Ja ich weiss, die Koreaner, aber das ist für mich keine Alternative.

Deswegen würde am Ende nur WQHD mit 60Hz bleiben.

Hi,

hatte schon in einem anderen Thread den folgenden Beitrag zu diesem Thema gepostet:

Ich habe einen i7 2600K wassergekühlt mit ca. 4,5 Ghz laufen und dazu zwei GTX 680.

Habe mir letzte Tage den Acer XB280HK für ca. 550 EUR geholt. Der hat 2160p, 60 Hz und G-SYNC. 2160p, 120 Hz und G-SYNC wäre natürlich perfekt gwesen...

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil und 2160p ist schon eine feine Sache. Ich würde derzeit kein Display mehr mit weniger als 1980p kaufen, obwohl Windows 7 - jede zweite Windows Version ist ja bekanntlich kacke - mit Auflösungen jenseits von 1980p schon "Probleme" hat was die Skalierung, etc. angeht. Derzeit tlw. alles etwas klein auf meinem Desktop, etc.!

Konnte G-SYNC selbst noch nicht im Detail checken, aber bei ersten Tests mit Advanced Warfare machte es einen guten Eindruck - sehr ruhiges Bild auch bei FPS Drops.

120 Hz macht bei mehr als 1980p wohl derzeit kaum Sinn - außer man spielt ältere Games. Für halbwegs kontstante 120 FPS braucht es in aktuellen Games schon ein sehr flottes System. Im Übrigen dürften 120 Hz auch eher im Bereich der Shooter, etc. interessant sein und da will man wohl eher echte 120 FPS ohne G-SYNC, etc.!

Für mich mach G-SYNC daher derzeit hauptsächlich bei Auflösungen jenseits von 1980p Sinn, da hier einfach die Rechenpower für konstante 60 FPS derzeit fehlt. Selbst ein GTX 980 SLI System rendert z.B. in Bioshock Infinite gerade mal ca. 75 FPS und in Battlefield 4 nur noch ca. 50 FPS...

Werde aber in den nächsten Wochen wohl trotzdem noch auf zwei GTX 980 upgraden um die 2160p noch etwas besser nutzen zu können.

Edit: Auf FreeSync warten lohnt sich wohl kaum. Vor 2016 wird hier kaum ein ordentliches Display verfügbar sein. Man hat ja bei G-SYNC gesehen wie lange es gedauert hat bis hier ein paar Displays verfügbar waren. AMD hinkt hier - wie auch bei Prozessoren - (mal wieder) hinterher...

Edit: Schnell mal die 3840p in 2160p geändert...

Zuletzt bearbeitet:

Copy und Paste macht deine Beitrag auch nicht richtiger.
Es sind immer noch 1080p und 2160p.
Freesync Monitore kommen nächstes Jahr.

Auf FreeSync warten lohnt sich wohl kaum. Vor 2016 wird hier kaum ein ordentliches Display verfügbar sein.
Wenn du schon zwei mal den gleichen Beitrag postest, kriegst du auch zweimal die gleiche Antwort auf deine falsche Behauptung ;)

Die ersten FreeSync-Displays sind für Q1 2015 mit Verfügbarkeit bestätigt, und diverse Firmen haben inzwischen bekannt gegeben, dass alle ihre Displays in 2015 bereits FreeSync unterstützen werden!

Beispiel: http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/AMD-Freesync-Samsung-UHD-Monitore-1143358/

Im Sommer 2015 wird man bereits die Auswahl aus dutzenden lieferbaren FreeSync-Displays haben.

Um mal zurück zum Thema zu kommen: Die Windows Skalierung ist in der Tat ätzend (jedenfalls unter Windows 7). Muss mich hiermit aber nochmal beschäftigen.

120 Hz bei über 1080p macht aus den bereits dargelegten Pukten meiner Meinung nach derzeit wenig Sinn...

G-SYNC ist hier daher derzeit bei über 1080p im Breich um 60 FPS eine gute Sache. Ansonsten wird wohl bei älteren System und 1080p jeder eher die Grafikkarte austauschen als ein Display mit G-SYNC anschaffen...

Ich finde 50-60fps auf nem 120Hz schlimmer als auf nem 60Hz.
Ist zwar je nach Spiel unterschiedlich, aber wenn du dich in einem schnellen Shooter an die hohen fps gewöhnt hast, dann sehen 50-60fps grausam aus.
Auch weil dir der Unterschied schneller auffällt.

Zurück