• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zur Zusammenstellung

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Warum nimmst du keinen Xeon wie zb den i3 1230V3. Wenn die Anschlüsse reichen kann man das B85 nehmen ansonsten eben eher das H87. Den Kühler kannst du durch was deutlich kleineres ersetzen wie zb den Thermalright TrueSpirit 90 / 120 M. Bei der Karte würde ich ja eher versuchen durch die Einsparung auf eine R9 280 zu kommen

Der Xeon bringt beim Video rendern nicht viel mehr als ein i5 (da kein Quicksync). Die Anschlüsse reichen mir. Aber hätte ja sein können das es noch mehr Unterschiede gibt. Der Kühler sollte schon der sein, ich möchte einen gut gekühlten Prozessor und einen leisen Lüfter. Ich brauche die 280X auch nicht wirklich. Ich habe den PC schon genau auf meine Bedürfnisse angepasst. ^^

Achso das Budget war 800€ (+30)

Dann nimmst du einfach den E3 1245v3. Der Kühler ist trotzdem übertrieben da er ohne OC eh nicht sonderlich warm wird und sogar mit dem Boxed laufen würde.

Für 800€ könnte man z.B. so etwas kaufen: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Oder eben den Xeon)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Den hast du ja auch schon in deiner Konfig)
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Ich würde dir schon eine R9 280x empfehlen, weil du ja aus deinem Budget ja das beste herausholen willst)
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Du hattest bei dir kein Laufwerk dabei, brauchst du überhaupt eins. Sonst kannst du dir das Laufwerk auch sparen)
Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Der bessere Kühler bringt dir weder bei einem i5 4570 noch bei einem Xeon bzw. i7 4770/4771 etwas da du eh nicht übertakten kannst)
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Das gesamte System wird nicht einmal 400W verbrauchen, da werden 530W nicht nötig sein. Außerdem ist das e9 noch einen Ticken besser)

Nur um das mal zu sagen, der PC soll als Hauptaufgabe Videos rendern und dafür ist ein i7 / Xeon mit iGPU nunmal am besten.
- i7 4771 / Xeon 1245v3 (Für schnelles Video rendern)
- TR HR 02 Macho (Für einen sehr leisen Betrieb - Da der Kühler übertrieben ist wird der Lüfter ja auch langsamer drehen etc.)
- Gigabyte H87-D3H Intel H87 (Ja ok. Das B85 Gigabyte Board war für den Preis echt schlecht. Das hir hat einen besseren Chipsatz etc.)
- Gleicher RAM
- Selbe Grafikkarte (Brauche keine bessere und deshalb ist dort der Punkt wo ich sparen kann.)
- HDD (mir eigentlich egal, 1TB)
- Gleiches Netzteil (Das E9 ist mir zu teuer, das 80+ Gold ist mir egal. Das hat ja Bronze. Es sollte auch für ein Upgrade noch reichen (bessere Graka(wenn ich sie brauche)).)
- Gehäuse bleibt auch gleich.

LG

Natürlich kannst du auch eine schlechtere Grafikkarte nehmen aber wenn du nun mal 800 Euro als Budget angibst darfst du auch erwarten, dass man dir hier auch etwas zusammenstellt, das diesen Preisrahmen ordentlich auslastet und die meiste Leistung bietet. Der Vorteil des e9 gegenüber des l8 ist ja nicht nur die höhere Effizienzklasse sondern auch die fünf Jahre Garantie, hochwertigere Bauteile und das noch bessere Kabelmanagment. Beim Prozessor würde ich dir, falls du unbedingt die igpu brauchst zu dem Xeon raten, da er praktisch der gleiche Prozessor für 20€ weniger ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...2206e02ebd1c4a120e0e5eb4ced9f9dd02f9475211567

Habe es jetzt überarbeitet und würde den PC diese oder nächste Woche (Wenn der Preis wieder bei 830€ ist und alles vörrätig ist) bestellen. Habe aber noch ein paar Fragen dazu.
1. Passt der RAM unter den CPU Kühler ?
2. Wird alles sofort erkannt ? Habe mal gelesen das der i7 4771 ein Bios Update braucht damit er erkannt wird. Das wäre nicht so toll, dabei kann ja das MB schrott gehen.

Der i74771 ist immer noch überteuerter Quatsch, der Xeon leistet das Gleiche und ist günstiger.

Die Asrock- Boards sind grundsätzlich nicht schlecht, haben eine grottige Lüftersteuerung.

Als Netzteil das E9 400W, das reicht völlig von der Leistung, hat aber die bessere Technik und die längere Garantie.

Ich möchte nur die Fragen beantwortet haben. :c
Nein, der Xeon ist in Games wahrscheinlich gleich gut aber beim Videos rendern schlechter.
Das Gehäuse hat eine Lüftersteuerung.
Das NT hat kein CM und das E9 480 CM ist sehr teuer.
Und es soll nicht voll ausgelastet sein.

Das ist die "selbe" CPU und die unterschiedliche Taktrate wirkt sich kaum aus.

Ja der RAM passt unter den CPUK

Das NT ist zwar ok, aber das e9 hat diverse Vorteile in Lautstärke, Effiziens, und den elektronischen Bauteile

Es wird aber kein Intel Quicksync unterstützt (da keine iGPU) und das macht einen sehr großen Unterschied beim rendern.
Ich möchte doch nur die Fragen beantwortet haben.
1. Passt der RAM unter den CPU Kühler ?
2. Wird alles sofort erkannt ? Habe mal gelesen das der i7 4771 ein Bios Update braucht damit er erkannt wird. Das wäre nicht so toll, dabei kann ja das MB schrott gehen.

Deine Anwendung muss aber Quicksync unterstützen! Der 4771 ist aber so oder so Quatsch: Wenn man Quick Sync braucht: Xeon 1245v3 oder 4770

Zurück