Frage zur RGB Steuerung von Lüftern

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!

Ich habe einen PC für den Sohn eines Freundes zusammengestellt. Und die Sachen wurden auch schon bestellt.

Pc Felix 1000 Euro

Er will unbedingt RGB-Beleuchtung haben. Leider war es aufgrund des Budgets usw nicht möglich alle RGB Lüfter und den RAM von einen Hersteller zu nehmen.

Ich dachte eigentlich das die RGB-Beleuchtung vom Bios gesteuert wird. Aber ich habe eben erfahren dass das wohl nur per Software geht. Von Gigabyte soll es die wohl geben (das Mainboard ist von Gigabyte).

RGB Fusion 2.0 ready

Das steht leider der RAM nicht mit bei. Und die Gehäuselüfter und CPU-Lüfter auch nicht.

Gibt es ansonsten eine andere RGB-Software? Und möglichst kostenlos für die RGB-Steuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Software von Gigabyte heißt RGB Fusion. Ich habe gemischte Erfahrungen mit dieser gemacht
Gibt es keine andere Möglichkeit die RGB-Lüfter zu steuern?
Wenn nicht haben wir ein großes Problem.

Ich hatte mich vorher nie mit dem RGB Zeugs beschäftigt. Deswegen wusste ich das nicht.

Die Fractal 140´er Lüfter werden wohl unterstützt.
Aber der 120´er hinten nicht.
Corsair Ram finde ich da gar nicht.
Und Be Quiet auch nicht.

Bei dem RGB Zeug kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe. Haufenweise verschiedene Anschlüsse, nichts ist kompatibel. Das ist zumindest meine Erfahrung...

Heißt, du kannst schön die Software von jeden einzelnen Hersteller installieren und damit die verschiedenen Geräte steuern.

Bin nun wahrlich kein RGB Spezialist, aber auf deiner verlinkten Seite von Gigabyte wird quasi keine der bei euch verbauten Hardware als "Partner" gelistet.
Kein Lian Li case, kein Corsair RAM und auch nicht eure Sharkoon Lüfter.

Mit dieser einen Software von Gigabyte wird das also nix, da einfach kein Support besteht.

Ich würde es erst mal über das Mainboard und RGB Fusion versuchen. Vielleicht funktioniert ja alles. (Gerade beim den RAM-Sticks tickt die Software gerne mal rum.)
Wenn das nicht klappt, gibt's RGB-Hubs mit entsprechender Software.

Also den Ram könnten wir noch austauschen dann nehmen wir den G.Skill Trident.

Heißt, du kannst schön die Software von jeden einzelnen Hersteller installieren und damit die verschiedenen Geräte steuern.
Könnte ich für den Be Quiet CPU-Kühler denn eine RGB Software installieren? Und die läuft dann auch neben der Gigabyte Software gleichzeitig? Ohne Abstürze?

Ansonsten müssen wir den doch wieder austauschen. Und zum Beispiel einen von Enermax nehmen.

Hat er schon versucht.
Erst lesen, dann Antworten :P
Richtig. Zumindest die zwei 140´er Lüfter von Fractal sind laut der Support-Liste kompatibel.
Ram und CPU-Kühler könnte man noch austauschen.

einfach alle rgb daran,bis auf den ram da weiss ich es nicht
Und damit fackelt nicht der PC ab? :ugly:

Also genau bei diesen Sticks hat RGB-Fusion gerne mal rumgezickt.
Achso ok. Dann lassen wir die Corsair erstmal drinne und probieren es damit aus.

Alle Lüfter in der Auflistung haben den normalen 3-poligen ARGB-Anschluss. Einfach auf den entsprechenden Anschluss oben rechts auf dem Board stecken und per Software steuern. Achtet dabei penibel darauf, dass es der 3-polige Anschluss ist. Der 4-polige ist nämlich 12V statt 5V.
Wenn die Lüfter keinen integrierten Splitter haben, sind zusätzliche Splitter nötig.

Statt der Müllsoftware von Gigabyte würde ich OpenRGB empfehlen.

Ich habe es nochmal mehrmals gelesen und es steht nirgends, dass er es schon versucht hat.
Chill mal!
;)
Er meinte bestimmt in die Support-Liste geguckt. ;)

Alle Lüfter in der Auflistung haben den normalen 3-poligen ARGB-Anschluss. Einfach auf den entsprechenden Anschluss oben rechts auf dem Board stecken und per Software steuern. Achtet dabei penibel darauf, dass es der 3-polige Anschluss ist. Der 4-polige ist nämlich 12V statt 5V.
Wenn die Lüfter keinen integrierten Splitter haben, sind zusätzliche Splitter nötig.
Das sind aber 4 Pin PWM-Lüfter. Da hatte ich extra drauf geachtet. Damit die regelt werden können.
Zumindest die beiden 140´er. Der 120 ´er für hinten hat 3 Pin ARGB.

Statt der Müllsoftware von Gigabyte würde ich OpenRGB empfehlen.
Und diese Software ist mit den meisten Herstellern kompatibel?

@RyzA
Habt ihr die Software nun installiert und einfach ausprobiert, oder nicht? :huh:

Falls nein:
Warum nicht? :klatsch:
Hatte ich irgendwo geschrieben das der PC schon zusammengebaut ist? :ugly:
Es wurde heute bestellt. Und der PC wird im PC Geschäft zusammengebaut.
Nächste Woche Mittwoch soll der fertig sein. Am Donnerstag hat der Junge Geburtstag. ;)

Könnt ihr die Kiste nicht erstmal in Betrieb nehmen, bevor du hier ein Fass aufmachst? :schief:

Naja, ich drücke euch die Daumen, dass Fusion doch alles erkennt und steuern kann :daumen:

Wenn ihr dann Probleme habt, dann mach doch bitte einen thread im entsprechenden Unterforum auf :ugly:

Könnt ihr die Kiste nicht erstmal in Betrieb nehmen, bevor du hier ein Fass aufmachst? :schief:

Naja, ich drücke euch die Daumen, dass Fusion doch alles erkennt und steuern kann :daumen:

Wenn ihr dann Probleme habt, dann mach doch bitte einen thread im entsprechenden Unterforum auf :ugly:
Naja, der PC soll zu seinem Geburtstag fertig sein und einwandfrei funktionieren.
Weil er sich schon richtig darauf freut.:-X
Deswegen wollte ich mich hier vorab erkundigen, bevor es eine böse Überraschung gibt.
Hätte ja nicht gedacht das die Kacke so kompliziert ist. :ugly: Dachte das kann einfach per Bios gesteuert werden.
Aber ich habe schon ganz gute brauchbare Infos hier bekommen.
Den Rest kläre ich mit dem PC-Geschäft ab. :daumen:

Zurück