Frage zur Radeon HD5770 und Mainboard-Kompatibilität

svedan93

Schraubenverwechsler(in)
Frage zur Radeon HD5770 und Mainboard-Kompatibilität

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir oben genannte Karte zu kaufen. Momentan besitze ich eine 8800GT. Nun hab ich beim rumstöbern bei Amazon mitbekommen, dass bei einigen die Karte erst nach einem Bios-Update des Mainbords lief.
Nun bin ich etwas besorgt und würde vorher gerne wissen, ob mein Asrock NF6-GLAN diese Karte unterstützt. Habe schon bei Asrock geschaut aber nichts gefunden diesbezüglich.

Kann mir da einer von euch weiter helfen?

Gruß Sven

AW: Frage zur Radeon HD5770 und Mainboard-Kompatibilität

Wenn das Board maximal zwei bis drei Jahre alt ist auf jeden Fall. Wie alt ist es denn? Wenn es noch PCI-e 1.0 (1.1) unterstütz, würde das eine HD5770 ganz schön bremsen!

Weiss jetzt nichts konkretes, aber wenn sie nicht funktioniert, wäre ein Bios Update ja nicht schlimm, sollte normalerweise nix passieren ;)
Kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass dein Mainboard die Karte auch nach dem Update nicht erkennt.

mfg shoon

Hallo,
ich denke niemand kann dir die Frage so richtig beantworten. Aber frag mal bei dem Laden in dem du bestellen möchtest ob die checken könnten ob das neuste BIOS drauf ist. Falls nicht, dann kannst du mal nett fragen ob die das erledigen könnten da du keine Möglichkeit hast selbst das BIOS draufzuflashen falls die Karte nicht laufen sollte. Manche Läden sollten sich bereit erklären. Alternate flasht z.B. Mainboards auf Anfrage soweit ich weiß.

Gruß

Wenn das Board maximal zwei bis drei Jahre alt ist auf jeden Fall. Wie alt ist es denn? Wenn es noch PCI-e 1.0 (1.1) unterstütz, würde das eine HD5770 ganz schön bremsen!

Pcie 1.1 bremst die 5770 nicht aus, eine Hd 5870 verfügt im Vergleich zu Pcie 2.0 immernopch 98 Prozent ihrer Leistung, also wird die Hd 5770 erst recht nicht gebremst. Den Link habe ich gerade nicht parat..

Bezüglich des Bios Updates: Ich habe nur davon gehört, dass auf manchen Saphiere Hd5770 Vapor-X ein falsches Bios aufgespielt wurde und so nur 270 der 320 Shadereinheiten aktiviert waren.

Wenn musst du es ausprobieren, ob es läuft, wenn nicht , evtl kennt sih einer deiner Bekannten mit Bios Updates aus, wenn nicht, evtl hast du einen Pc_laden in deiner Nähe der auch Rweparaturen durchführt.. Atelco zb.. Dann kannst du einen Termin ausmachen und sie flashen das neue Bio drauf.. MfG

Also, manche ganz alten Boards haben Probleme, aber nicht WEGEN PCi1.0/1.1, sonder eher wegen des eigenen Chipsatzes - bei Deinem Board am besten mal per google schauen, ob es da bekannte probleme mit der 5770 gibt, oder einfach mal ausprobieren. Du kannst natürlich zu Sicherheit vorher schon mal ein BIOSupdate machen.

Grundsätzlich läuft die 5770 aber problemlos auch ohne PCie2.0, und der Leistungsunterschied ist auch kaum zu erwähnen. Selbst die aktuelleren besseren Karten nutzen PCi2.0 noch lang nicht aus, is ähnlich wie bei IDE vs SATA, wo eine SATA ja auch kaum schneller ist, obwohl SATA rein theoretisch viel schneller sein könnte.

Ich danke euch allen erst mal.
Habe mir nun folgende bei Amazon bestellt:
Club 3D ATI Radeon HD5770 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU)

Ich werde mich dann noch mal melden ob alles ok ging.

Gruß Sven

Zurück