Frage zur Lüfterdrehzahl von CPU und GPU

Marsi1965

Komplett-PC-Käufer(in)
Frage zur Lüfterdrehzahl von CPU und GPU

Moin,

ich habe nun einen neuen PC mit nem i5-4460, 8GB RAM, ASUS GTX 960 4GB, ASUS H81M-P

Ich bin Super zufrieden mit meinem neuen PC, der hauptsächlich für CSGO dient. Nur finde ich die Lüfter etwas laut bzw. meine Frau sieht das so!

Ich habe nun 3h CS:GO gezockt und mal die Temperaturen gecheckt!

Die GPU ging nicht über 43 Grad und die CPU nicht über 47 Grad. Ich denke das sind doch recht gute Temp Werte.

Wie kann ich die Lüfterdrehzahl etwas reduzieren bzw. ist es überhaupt möglich und wenn ja wie?

Grüße

AW: Frage zur Lüfterdrehzahl von CPU und GPU

Ich vermute das Problem liegt bei deinen Gehäuselüftern, da die GraKa, von der ich ausgehe, bei so niedrigen Temperaturen passiv laufen dürfte und der CPU-Lüfter bei unter 50°C eigentlich auch nicht hörbar sein sollte.

Welche GTX960 hast du genau? (Es gibt 5 verschiedene mit 4GB)
Welches Gehäuse hast du denn und wie ist es mit Lüftern bestückt?

Die Temparaturen sind spitze.
Nur zum Wissen. Allgemein kann die CPU bis max 70°C. Drüber würde ich nicht mehr empfehlen, macht sich für die Langlebigkeit nicht so gut.
Wie du die Lüfter genau steuern kannst, liegt am Anschluss (3 Pin oder 4 Pin).
Du kannst beide steuern!
3 Pin über die Spannung, 4 Pin (PWM) direkt über die Drehlzahl.
Das geht bei 3 Pin von 5 bis 12V, drunter drehen sie sich nicht mehr.

Du kannst das entweder im Bios einstellen. Die meisten haben schon eine "Lüftersteuerung", da kannst du das ganz entspannt einstellen oder du machst das auf dem Desktop über Tools wie Speedfan.

Als Grafikkarte habe ich die Asus GeForce GTX 960 Turbo OC 4GB.

Es handelt sich dabei um einen fertig PC der Marke CSL. (Ja ich weiß ist nicht das Beste etc., aber ich hatte dafür ein echt super Angebot bekommen^^)

Ins Gehäuseinnere habe ich natürlich auch schon einen Blick geworfen und mir ist sofort aufgefallen, dass nicht ein Gehäuselüfter installiert ist.

Allerdings befindet sich das Netzteil an der Oberseite welches dann wenigstens die Luft nach aussen abführt.

die FAN Connectoren sind 4 Pin. Einer ist noch frei und am anderen klemmt der CPU Lüfter.

Gehäuselüfter würde ich gerne natürlich noch einen nachrüsten, aber wo soll der am besten hin? Vorne an der Front um frische Luft reinzupusten, oder an der Seite bzw. hinten um die Abwärme abzuführen?

FANSpeed hab ich mir bereits gedownloaded, allerdings sehe ich da noch nicht ganz durch und aus blauem Dunst wollte ich da jetzt nicht einfach was verstellen.

Du willst Lüfter dazurüsten obwohl du den Krachmacher noch gar nicht identifiziert hast?
Wenn du sonst keine Lüfter im System hast würd ich pauschal auf das Netzteil tippen.
Billige Netzteile sind auch im Leerlauf störend laut.

Wenn du nicht mal Gehäuselüfter hast, kann ja nur das Netzteil, die Gpu oder Cpu lärmen...
Netzteil oben verbaut!?!!
Nenn uns doch bitte mal die verbauten Komponenten.

Was bringt dir speedfan, wenn du nicht mal Lüfter hast?

Mach die Kiste mal auf und hör was den Lärm macht.

Was hast du für den PC gezahlt?

Der Rechner ist sein Geld wert, die Firma ist solide und hat guten Suppoirt, alles ok.
Einzig das Netzteil ist nicht der Hit und das Mainboard ist sehr spartanisch, aber das
kostet keine Leistung. Alles gut.

Mach bitte Fotos vom Gehäuse und den eingebauten Lüftern.. Vermutlich hast Du
Gehäuse CSL 6008 Aufrüstung Gehäuse

Infrage kommen:
- der boxed Kühler auf der CPU (Schade, Du hättest für 15,-€ einen Katana 4 bekommen können)
- Das Netzteil, wenn Du kein anderes genommen hast, ideal vom Geräusch wäre das Be Quiet S7-450W mit 30,-€ Mehrpreis gewesen
- Der Gehäuselüfter vorne, so einer installiert ist

Ein Anderer als der Boxed Kühler hilft immer, dazu müssen wir aber Fotos vom Rechner ohne Seitenteile haben
Du kannst hinten vermutlich einen 92mm Gehäuselüfter zusätzlich einbauen, das hilft enorm, Du wirst dieses Gehäuse haben
https://shimg.csl-computer.com/images/product_images/popup_images/77981445516893_3.jpg

mögliche Lösung:
1. Lüfter vorne, Anschluss an zweiten 4-PIN: be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Lüfter hinten, Anschluss parallel zur CPU an den selben Anschluss mittels Y-Andapter :be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 92mm (T9225-MR-PWM/BL025) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Neues Netzteil Be Quiet E10-400W und 92 mm Lüfter hinten, dazu schauen, ob man vorne irgend einen Lüfter einbauen kann, so Du kein BQ eingebaut hast
4. Wenn Du dann noch Geld über hast, nimm diesen CPU-Kühler, ein guter Towerkühler passt nicht bei Dir rein be quiet! Shadow Rock LP (BK002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. HDD entkoppeln und nach 2min abschalten lassen und SSD für das Betriebssystem und Spiele installieren https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de

Viel Spaß beim Entscheiden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Rechner ist sein Geld wert, die Firma ist solide und hat guten Suppoirt, alles ok.
Einzig das Netzteil ist nicht der Hit und das Mainboard ist sehr spartanisch, aber das
kostet keine Leistung. Alles gut.

Mach bitte Fotos vom Gehäuse und den eingebauten Lüftern.. Vermutlich hast Du
Gehäuse CSL 6008 Aufrüstung Gehäuse

Infrage kommen:
- der boxed Kühler auf der CPU (Schade, Du hättest für 15,-€ einen Katana 4 bekommen können)
- Das Netzteil, wenn Du kein anderes genommen hast, ideal vom Geräusch wäre das Be Quiet S7-450W mit 30,-€ Mehrpreis gewesen
- Der Gehäuselüfter vorne, so einer installiert ist

Ein Anderer als der Boxed Kühler hilft immer, dazu müssen wir aber Fotos vom Rechner ohne Seitenteile haben
Du kannst hinten vermutlich einen 92mm Gehäuselüfter zusätzlich einbauen, das hilft enorm, Du wirst dieses Gehäuse haben
https://shimg.csl-computer.com/images/product_images/popup_images/77981445516893_3.jpg

mögliche Lösung:
1. Lüfter vorne, Anschluss an zweiten 4-PIN: be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Lüfter hinten, Anschluss parallel zur CPU an den selben Anschluss mittels Y-Andapter :be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 92mm (T9225-MR-PWM/BL025) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Neues Netzteil Be Quiet E10-400W und 92 mm Lüfter hinten, dazu schauen, ob man vorne irgend einen Lüfter einbauen kann, so Du kein BQ eingebaut hast
4. Wenn Du dann noch Geld über hast, nimm diesen CPU-Kühler, ein guter Towerkühler passt nicht bei Dir rein be quiet! Shadow Rock LP (BK002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. HDD entkoppeln und nach 2min abschalten lassen und SSD für das Betriebssystem und Spiele installieren https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de

Viel Spaß beim Entscheiden!

Jepp, genau das Gehäuse habe ich.

Das Netzteil ist ein System Power B8 mit 450 Watt.

Ich werde später mal ein paar Bilder nachreichen.

Ein Gehäuselüfter hinten wäre schon ratsam um das Netzteil zu entlasen. Das kommt der Lebenszeit und der Geräuschentwicklung zu gut.

Installier dir doch mal ein tool wie hwinfo und checke die Lüftergeschwindigkeiten...

Du willst Lüfter dazurüsten obwohl du den Krachmacher noch gar nicht identifiziert hast?

Das wäre DER erste Schritt rausfinden welches bauteil das laute ist.
Eventuell wird durch einen erhöhten Luftstrom die Temperatur gesenkt, und dadurch Vieleicht der Geräuschpegel minimiert.

Aber sinnvoll wäre:
-welches/welche Bauteile sind laut.
-Rausfinden warum! Zu hohe Wärmeentwicklung oder suboptimale Qualität
-Problem Schrittweise beheben
- Einen Lüfter kalte Luft rein, und engegengengesetzter Seite warme Luft wieder raus( als Beispiel vorne rein hinten raus) ist oft Sinnvoll.
Be Quiet ist unter anderen schon sehr gut. Man benötigt auch keine extrem schnell drehenden Lüfter da diese im Grunde nur die Luft in bewegung halten müssen

Ich würde jetzt nich vorschnell alles mögliche Kaufen sondern strukturell daran gehen. Das lauteste finden dieses defizit beheben. Reicht das noch nicht das nächst lauteste finden und so weiter

Oder hat jemand einwände^^ Ich denke doch nicht.

Das Netzteil ist ein System Power B8 mit 450 Watt.
1. zweiter Lüfter Hinten, am besten Noctua, weil die gleich ein y-Adapter zum Anschluss mitliefern Noctua NF-A9 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Lüfter vorne, schau nochmal nach der Durchmesser, sollte aber ein 120mm Lüfter sein:
Günstig: Lüfter mit Hersteller: EKL, Anschluss: 4-Pin PWM, Rahmenbreite: 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und mit beiden Investitionen und einer optimierten Lüfterkurve für den Boxed Kühler solltest Du schon weit kommen, im schlimmsten Fall muss der Kühler auch raus. Dann ist die Frage, ob Du hinter dem Mainboard eine Aussparung hast. Wenn nicht, nuss es ein Kühler mit Push-PIN sein, da gibt es nur eine sehr begrenzte Auswahl.

http://images.tapatalk-cdn.com/16/02/17/83c2dd202c3ec93b3f70452ce5db026b.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/16/02/17/465aacaa9b80232f767a8f25eeb7cddc.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/16/02/17/089976a2bc0039910132338b67a13447.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/16/02/17/1e366cee4cf85dd86f106b4b19a291ef.jpg

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht im laufenden Betrieb und mir ist sofort aufgefallen, dass der cpu Kühler den lärm von sich gibt [emoji848]

Edit: und in der Gehäuseseitenwand ist auch ein Slot zum installieren eines Lüfters.

Dann werde ich mal die zwei von dir oben genannten Lüfter bestellen und einbauen. Mit der Lüfterkurve wie ich dies einstelle, damit helft Ihr mir hier dann bestimmt auch weiter? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es kann durchaus sein, dass die GraKa Krach macht, weil wir es hier mit einem Radiallüfter zu tun haben.

Mit Speedfan kannst du gucken, wie schnell die Lüfter drehen.

Ansonsten Gehäuse auf, Stresstest an und gucken wer der Krachmacher ist. Schnell, simpel, zuverlässig ;)

Dann Bescheid sagen, was du subjektiv als laut identifizierst.

Nicht gleich was kaufen, korrekt. Erst gucken, wer der Übeltäter ist.

Was ich empfahl bleibt bestehen. Gerade der 120mm Lüfter vorne wird viel kalte Luft zur Grafikkarte bringen, der leichte Luftzug durch das Netzteil ist eher gering, ein 92mm Lüfter hinten hilft ebenso. Deine Temperaturangaben glaube ich soweit nicht, das sind keine Volllastwerte. Hast Du den HW_Monitor?
Download: HWMONITOR | Softwares | CPUID

Wann genau ist der Rechner laut?
Idle? (also nach dem anmachen und ohne weitere Programme?
geringe Last? z.B. Videos schauen im Netz
CPU Last? Virenscanner anmachen oder Prime 95
GPU Last? Furmark Benchmark
Spiele? (kombinierte Last von GPU und CPU)
Vollast? Prime 95 und Furmark?

Wie sind die Temperaturen unter Last der Komponenten? Es hilft, im Bios die Lüfterkurven anzupassen, sowohl vom CPU-Lüfter, als auch von den beiden Lüfter, die ich Dir für das Gehäuse empfohlen habe. Von Asus gibt es das Programm Asus Tweak 2, damit kannst Du auch die Lüfterkurve der Grafikkarte einstellen:
ASUSTeK Computer Inc. -Support- Driver & Tools - ASUS GPU Tweak for Graphics cards

Viel Erfolg bei der Beruhigung

Als allererstes solltest du den CPU-Lüfter austauschen!
Der Unterschied wird dann schon stark sein. Musst auch keinen für 60€ nehmen. ~ 30€ und gut ist.
Ich empfehle ebenfalls einen Lüfter vorne und hinten.
Kann dir sogar welche zuschicken.
Hab noch nen 140 und 120mm Pure Wings 2 von Be quiet. Beide neu. Waren im Gehäuse drin und wurden vor dem Betrieb durch andere ersetzt.

... und mir ist sofort aufgefallen, dass der cpu Kühler den lärm von sich gibt
Dazu gibt es drei Optionen:
1. Lüfterkurve im Bios ändern, die Boxed Lüfter sind besser als ihr Ruf
2. Dazu muss es im Gehäuse aber kalt sein, mit den beiden Lüftern vorne und hinten wird es erheblich kälter
3. Seitenlüfter ist auch gut, sollte ein 120mm Lüfter sein, würde ich aber erst als dritte Option nutzen

Wichtiger ist der CPU-Kühler. Die Höhe wird bei Dir das Problem sein. Außerdem felht ein Foto von der Rückseite, um zu sehen, ob man gut an das Mainboard heran kommt. Ein Ausbau des Aminboards wäre reichlich Arbeit:

Mögliche Lüfter:
Towerkühler
140mm Höhe Bewertung + EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
130mm Höhe Bewertung o EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
130mm Höhe Bewertung ++ Noctua NH-U9S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Topblower:
140mm Lüfter Bewertung + Raijintek Pallas (0R100004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
120mm Lüfter: Bewertung + https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-lp-bk002-a1215207.html?hloc=at&hloc=de

PushPin-Kühler
für den Notfall, aber ganz schön hoch : https://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html?hloc=at&hloc=de

Die Boxed-Kühler sind aber was Leistung/Lautstärke-Verhältnis angeht grauenhaft. Topblow-Kühler würde ich hier auch nicht empfehlen. Der Lüfter an der Seitenwand kann meiner Meinung nach ganz weggelassen werden. Vorne, Hinten und ein anderer CPU-Kühler, dann schnurrt das auch ;)

Von den vorgestellten - nimm den Ben Nevis

Ps. Versuch mal ruhig, das Kabelmanagement mit Kabelbindern etwas zu optimieren

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Hilfe!

Also im Idle geht es von der Lautstärke obwohl er auch schon dort spürbar hörbar ist, aber wenn ich zb. CS:GO daddel dreht er dann doch schon ganz gut auf.

Morgen werde ich mal eine Foto von der Rückseite machen damit Ihr mir sagen könnt was ich am besten tun soll zwecks CPU-Lüfterwechsel.

Ich werde mal die beiden genannten Gehäuselüfter bestellen und dann mal weiter sehen zwecks CPU-Kühler.

Zurück