Frage zur Graka mit 2 Monitoren

Bumbaclot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Community,

habe eine frage bezüglich 2 Monitore an einer Graka betreiben.
Wenn ich eine Graka mit 2 Monitoren betreibe, ist die Leistungsaufnahme ja höher. Aber ab wann ist diese höher? Wenn der 2. Monitor eingeschaltet wird oder sobald ein 2. Monitor angeschlossen ist (egal ob an oder aus).

Konnte da leider nichts bei der suche im Netz zu finden.

Cheers, Bumbaclot
 
Betreibe mein System (s.unten) auch zeitweise dualmonitor.

Es hängt 1x dvi 22zoll LG und 1x hdmi panasonic 42s20e (42 zoll plasma) dran.

ich hab auch ein stromkosten-lesegerät (energycheck 2000) immer am hauptverteiler hinter allen pc-komponenten.

Der zeigt mir einen mehrverbrauch erst an, sobald tatsächlich ein zweites gerät eingeschaltet ist. ausgeschalten zieht es nicht mehr strom als ein monitor und auch standby zieht es nur etwa 1 watt mehr (das ist wohl der standby verbrauch des geräts...).

so insgesamt hat man wenn beide monitore laufen (zusätzlich zum reinen monitor-stromverbrauch) in meinem fall etwa 10-25 watt mehr verbrauch. also ist jetzt nicht ganz so tragisch finde ich...

hierzu gab es in den pcgh printausgaben dieses jahr schon mehrmals vergleiche (stromverbrauch verschiedener grakas im multimonitorbetrieb).
 
Hallo PCGH-Community,

habe eine frage bezüglich 2 Monitore an einer Graka betreiben.
Wenn ich eine Graka mit 2 Monitoren betreibe, ist die Leistungsaufnahme ja höher. Aber ab wann ist diese höher? Wenn der 2. Monitor eingeschaltet wird oder sobald ein 2. Monitor angeschlossen ist (egal ob an oder aus).

Konnte da leider nichts bei der suche im Netz zu finden.

Cheers, Bumbaclot
ich denke, das ist an sich egal; durch den 2ten BS wird die pixelzahl in die breite erhöht> damit muss ja mehr berechnet werden.
wenn du zb von einem 1024x796 auf full HD wechselst muss ja für die höhere auflösung mehr lestung rausgegehen
 
Also,...

Wenn beide Bildschirme dranhängen, aber nur einer in der Systemsteuerung aktiviert ist, läuft fie Grafikkarte mit:

51 Mhz
135 Mhz

Wenn beide Bildschirme aktiviert sind:

Beide Bildschirme an:

405 Mhz
1674 Mhz

Ein Bildschirm aus (egal ob primär oder sekundär):

405 Mhz
1674 mhz

Also in dem Fall hast auch Du einen Mehrverbrauch, durch die Grafikkarte, sobald der zweite Monitor im Treiber aktiviert ist.

Nicht nur der zweite Bildschirm verbraucht mehr Strom, was ja logisch sein sollte!!!

Nun ja hab ne 470 GTX, da ist das leider so.
Wenn die Geschwindigkeit von GPU und RAM manuell gedrosselt werden, flackern die Bildschirme sporadisch, was ein wenig nervt.

Also denke ich mal, dass es sich bei dir nicht anders verhalten wird, sondern nur nen Unterschied im Verbrauch machen wird.

P.s.: War jetzt aber zu faul, um zu schauen, um wieviel Watt sich die Aufnahme des gesamten Systems erhöht!!!
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@Norisk699: Verhält sich die Deine 460 genau wie die Karte von Scorpio78? Also das diese mit 2 Monitoren (egal ob an oder aus) generell im 2D Takt arbeitet?


Gibt es vielleicht eine one-klick Lösung, womit man den 2. Monitor im Treiber an- bzw. ausschalten kann? Also so , das man bei gebrauch vom 2. Monitor nicht immer wieder in den Treiber rein muss.
Das Ding ist halt, brauche den 2. Monitor nur zur System - und Serverüberwachung.
Wenn ich diesen dann ausschalte, hätte ich schon gern das dann nicht unnötig Strom gezogen wird.
 
Also,...

Wenn beide Bildschirme dranhängen, aber nur einer in der Systemsteuerung aktiviert ist, läuft fie Grafikkarte mit:

51 Mhz
135 Mhz

Wenn beide Bildschirme aktiviert sind:

Beide Bildschirme an:

405 Mhz
1674 Mhz

Ein Bildschirm aus (egal ob primär oder sekundär):

405 Mhz
1674 mhz

Also in dem Fall hast auch Du einen Mehrverbrauch, durch die Grafikkarte, sobald der zweite Monitor im Treiber aktiviert ist.

Nicht nur der zweite Bildschirm verbraucht mehr Strom, was ja logisch sein sollte!!!

Nun ja hab ne 470 GTX, da ist das leider so.
Wenn die Geschwindigkeit von GPU und RAM manuell gedrosselt werden, flackern die Bildschirme sporadisch, was ein wenig nervt.

Also denke ich mal, dass es sich bei dir nicht anders verhalten wird, sondern nur nen Unterschied im Verbrauch machen wird.

P.s.: War jetzt aber zu faul, um zu schauen, um wieviel Watt sich die Aufnahme des gesamten Systems erhöht!!!


Das was du hier schilderst ist ein reines P-State / Treiberproblem...

Evtl. mal mit einem ordentlichen Multimonitor-Tool ausprobieren (nicht nur über systemsteuerung)
 
Zurück