Frage zum X58 Chipsatz zwecks Verteilung der Lanes

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe das Gigabyte EX58 UD4P und betreibe seit heute ein GTX280 SLI Gespann.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Grafikkarten sehr heiß werde, die eine sogar so heiß das sie abgeschaltet wurde, hatte in der Taskleiste neben der Uhr das gelbe Dreieck, als F@H lief.

Laut PCGH bietet das Board für die 16x Ports 2x 16 Lanes und 1x 8 Lanes an. Sind die Lanes fest verteilt oder werden diese dort eingesetzt wo sie benötigt werden?

Warum ich das Frage, ich bin am überlegen die eine GTX280 in den untersten Port zu setzen, damit einfach etwas mehr Luft zwischen den beiden Karten ist. Es würde mir nur nichts bringen, wenn die Karten dann nur mit 8x Geschwindigkeit angesprochen wird.

EG

Die Lanes pro Slot sind leider festgelegt.

Wenn du die Karte in den Slot mit 8 Lanes setzt ,wird die eine Karte nur 8 Lanes angesprochen und die andere mit vollen 16 Lanes.

Im Handbuch siehst du welcher Slot nur mit 8 Lanes angebunden wird.

Würde die Karten so lassen und für eine bessere Gehäusebelüftung sorgen,oder einfach die Seitentür weglassen.

Ok, danke hab es gerade gefunden, der untere wird nur mit 8x angesprochen, ergo ist das keine Lösung.

Ich hab in der Seitentür extra einen 92er Lüfter installiert, der die warme Luft mit absaugt. Ich werde mal die Soundkarte über die beiden Grafikkarten setzen, so das unten mehr Frischluft reinkommt.

Von vorne kann ich durch die Bauweise des Chieftec's keine Frischluft bekommen.

EG

Ich hab in der Seitentür extra einen 92er Lüfter installiert, der die warme Luft mit absaugt. Ich werde mal die Soundkarte über die beiden Grafikkarten setzen, so das unten mehr Frischluft reinkommt.

Von vorne kann ich durch die Bauweise des Chieftec's keine Frischluft bekommen.

EG

Genau hier liegt ja der Fehler! Der Lüfter in der Seitentür soll ja gerade die Karten mit Frischluft versorgen (und nicht absaugen!!!) !!! Insbesondere wenn du keinen Front-Lufteinlass hast ist eine Luftzufuhr via Seitenklappe gerade für ein SLI-System ein muss. Bei deiner Montage arbeiten ja quasi GraKa-Lüfter und der 92er an der Seite gegeneinander an. Folge ist eine Art heißes Vakuum. Man muss ja immer einen Strom erzeugen, ist der PCGH ab und an auch mal sehr plausible bildlich dargestellt...... Also wenn du deine Lüfter wirklich so verschraubt hast, glaub ich dir sogar dass die Karten sich abschalten. Wo soll denn die Luft zur Kühlung auch herkommen? Ist ja wie ein Auto ohne Kühlwasser...

Dreh den Lüfter einfach mal um und ich sag dir, dein prob wird besser! Wobei ich einen 92mm Lüfter in der Seitentür (selbst nach umgedrehter Bauweise) als Frischluftzufuhr für ein 280er-SLI System immernoch als mangelhaft - ungenügend empfinde. Inbesondere weil der X58 ein Hitzkopf ist. Ich hoffe du hast wenigstens 2 120mm Lüfter an der Gehäuserückseite, sonst wünsch ich deinem PC viel Spass im Sommer....:)

Ich habe einen 120er hinten plus den 140er vom Netzteil. Mehr kann ich im Gehäuse nicht verbauen. Was soll ich denn für ein Gehäuse kaufen... hab das Case erst seit knapp einem Jahr. :(

EG

Hab den Lüfter mal umgedreht, ich werde das mal beobachten, wenn es nicht viel bringt, muss ich ja wohl oder übel über ein neues Case nachdenken.

EG

Zurück